bei uns gibt es am 2. Weihnachtsfeiertag ein großes Essen mit insgesamt 13 Personen. Nachdem es keine großen Puten gibt, haben wir uns dazu entschlossen 2 Puten mit jeweils 3,8 kg zu machen, als Beilagen gibt es Kartoffelknödel und Blaukraut.
Nun zu den Fragen:
Langen 2 Puten für 13 Personen?
Passen die 2 Puten in einen Backofen?
Wie brate ich die Puten im Ofen, damit sie nicht verbrennen oder zäh werden?
Hat jemand ein sehr gutes Rezept dafür?
Kann mir jemand das Rezept für die Füllung mit Zwiebeln und Petersilie geben?
bei uns gibt es am 2. Weihnachtsfeiertag ein großes Essen mit insgesamt 13 Personen. :Nachdem es keine großen Puten gibt, haben wir uns dazu entschlossen 2 Puten mit jeweils :3,8 kg zu machen, als Beilagen gibt es Kartoffelknödel und Blaukraut.
Schellte )
Nun versuche mir nicht zu erklären das Du auf dem Viktualienmarkt keine Händler gibt die die 1 Pute à ca. 8 kg besorgen können?
Langen 2 Puten für 13 Personen?
Rechnung: 2 x 3800 = 7600 – 55% (Knochen, Bratverlust, evtl. ist der Hals noch dran, dann wären es 60%) = 3420 / 13 = 263 g à Person.
Rechne nun noch 5% ab wenn der Hals dran sein sollte.
Ich gehe davon aus dass es noch eine Vorspeise gibt? Dann reicht das Fleisch immer.
Es gibt ja noch Beilagen. Oder ist die „Verwandtschaft“ so verfressen?
Passen die 2 Puten in einen Backofen?
Das ist die Frage. Ich glaube es nicht, zumindest im Haushaltsofen sicherlich nicht.
Oder frag mal einen Nachbarn (Junggeselle) ob er noch Platz im Backofen hat. (Falls Single, kannst Du ihn ja noch Einladen).
Noch Fragen?
Schönen Gruß
Claude
PS: Wenn schon der Backofen zu klein ist, warum nicht einen Putenrollbraten?
Geht schneller und macht nicht soviel Arbeit (Tranchieren etc.), weniger Abfall und Sauerei.
Schellte )
Nun versuche mir nicht zu erklären das Du auf dem
Viktualienmarkt keine Händler gibt die die 1 Pute à ca. 8 kg
besorgen können?
Doch gibt es bestimmt aber die verlangen dafür natürlich ganz schön und wir haben jetzt 2 gefrorene Puten bei E*eka besorgt.
Rechnung: 2 x 3800 = 7600 – 55% (Knochen, Bratverlust,
evtl. ist der Hals noch dran, dann wären es 60%) = 3420 / 13 =
263 g à Person.
Rechne nun noch 5% ab wenn der Hals dran sein sollte.
Ich gehe davon aus dass es noch eine Vorspeise gibt? Dann
reicht das Fleisch immer.
Es gibt ja noch Beilagen. Oder ist die „Verwandtschaft“ so
verfressen?
Ja natürlich gibt es beilagen aber das schlimmste ist ja wenn es zu wenig ist. Also lieber zuviel kochen :0)
Das ist die Frage. Ich glaube es nicht, zumindest im
Haushaltsofen sicherlich nicht.
Oder frag mal einen Nachbarn (Junggeselle) ob er noch Platz im
Backofen hat. (Falls Single, kannst Du ihn ja noch Einladen).
Er ist kein Singel und 2. dann müssen wir uns was überlegen, aber ich kann doch eine Pute unten reinschieben und eine oben und dann auf 3D Heißluft schalten, das geht doch oder?
Noch Fragen?
Schönen Gruß
Claude
PS: Wenn schon der Backofen zu klein ist, warum nicht einen
Putenrollbraten?
Geht schneller und macht nicht soviel Arbeit (Tranchieren
etc.), weniger Abfall und Sauerei. --> Ja da hast du recht aber wir haben die Puten ja schon.
Schellte )
Nun versuche mir nicht zu erklären das Du auf dem
Viktualienmarkt keine Händler gibt die die 1 Pute à ca. 8 kg
besorgen können?
Die würde leider auch nicht in einen normalen Herd passen.
Bei ca 6,5 Kilo ist Schluß, kenne ich aus jahrelanger leidvoller Erfahrung.
dann müssen wir uns was
überlegen, aber ich kann doch eine Pute unten reinschieben und
eine oben und dann auf 3D Heißluft schalten, das geht doch
oder?
Uuuppsss!!!
Sorry, aber wie soll ich das jetzt verstehen, bitte nicht so, wie in meinem ersten Gedanken. *ggrriinnss*
Ausserdem wird es so wie Du es gedacht hast auch nicht gehen. Weder nebeneinander noch übereinander.
Wobei mir hier auch der Lachmuskel zuckt.
Da bleiben nur zwei Bratvorgänge.
Bei 170 Grad auf dem Rost im Umluftherd und oft mit Butter einpinseln. Das ablaufende Fett wird in der Fettpfanne gesammelt und ist eine gute Grundlage zur späteren Sosse.
Gruß
Dirk m.
davon ganz abgesehen, das Pute lecker ist, schöner aussieht, als in Einzelteilen zubereitet und auch nicht trocken wird - auf die Brust und die Schenkel legen wir immer Bauchspeck. Dieser wird mit der Zeit
sehr knusprig und kann dann als Zwischenhappen vernascht werden.
Zum Anfang der Garzeit legen wir , bei 4 kg, eine Alufolie für ca. 1 Stunde über die Pute, dann der Speck…
Für eine Füllung kann man so viele Dinge nehmen. Z.B. Hack mit
Zwiebeln, Äpfeln und Petersilie (manche mögen dazu Rosinen), oder Äpfel und Trockenpflaumen vorher in Alkohol eingelegt (der Alkohol verzieht sich, so dass auch Kinder mitessen können), eine leckere Pilzfüllung mit Trockenpflaumen, oder Preiselbeeren usw.usw.
Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Gutes Gelingen und guten Appetit für schöne Feiertage wünscht Iso-Osi