Putensauerbraten die Zweite

Hallo Leute,

nachdem mir auf meine Frage nach der Strapazierbarkeit von Putenfleisch eher abgeraten wurde, musste ich es natürlich ausprobieren!

Donnerstag:
Marinade angerichtet aus 0,75l Rotwein und 1/2 Flasche Essigessenz. Dazu natürlich die üblichen Zutaten: Piment, Wacholder, Lorbeer, Wurzelgemüse, Salz, Pfeffer,…
Hinein kam ein 1kg Stück Putenbrust (man meinte, ein leichtes Zischen zu hören…)

Freitag:
Fleisch hatte sich schweinchenrosa verfärbt, leicht geschrumpft.

Samstag:
Fleisch intensiv pinkfarben, deutlich geschrumpft, gummiartige Härte.

Sonntag:
Der große Tag! Fleisch rausgenommen; skeptisch beäugt - abgesehen von der ulkigen Farbe war es so zäh, dass man den Eindruck hatte, man könnte es vom Boden hochdötzen lassen; schon mal die Nummer vom Pizzadienst überprüft…

Fleisch angebraten; wird befriedigend braun; mit gesiebter Beize angegossen; 1/2 Flasche Heinz Exotic Soße dazu (Chutney Art); sicherheitshalber Fleischthermometer reingepiekt; abwechseln mit Rotwein und Beize übergossen.

Soße abgeschmeckt und gebunden; Knödel dazu; aufgetragen; vorsichtiger erster Bissen: durchaus positiv! Das Fleisch hat das Säurebad bemerkenswert gut vertragen, ist sogar weniger zerfallen als Rindfleisch. Klar: saftiger ist es dadurch nicht geworden - aber auch nicht merklich trockener als es ein Bruststück sowieso ist. Dafür gab es ja genug Soße!

Fazit: Versuch gelungen - gerne wieder!

Gruß
Stefan

hi stefan,

um putenbrust saftiger zu bekommen:
nach dem anbraten bei niedrigerer hitze garen (max.150°C).
garzeit reduzieren.

tschüß

strubbel

Hi,

um putenbrust saftiger zu bekommen:
nach dem anbraten bei niedrigerer hitze garen (max.150°C).

Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren - ich hatte 175°C.

garzeit reduzieren.

Dafür habe ich das Thermometer. Rosa Geflügelfleisch kann ich nich ab! (Noch nicht mal bei der berühmten Entenbrust)

Gruß und Danke
Stefan