Hallo Leute,
ich bin normalerweise einer von den Hardcore-Sauerbraten-Fans. Mir kann er nicht sauer genug sein - was sich auch schon beim Einlegen äussert: Meine Marinade besteht meist aus Rotwein und Essigessenz (natürlich plus diverse Beeren, Kräuter, Blätter, Körner etc.)!
Jetzt will ich zum ersten Mal einen Sauerbraten aus Putenfleisch probieren, bin mir aber unsicher, was dieses Fleisch so „aushält“.
Bei einem Rinderbraten nach meiner Methode mariniert muß ich froh sein, wenn das Fleisch nicht bereits beim anbraten zerfällt. Wie ist das mit Pute? Wie empfindlich reagiert ein Putenbraten auf Säure? Nicht das ich am zweiten Tag nix mehr in Marinade liegen habe… 
Gruß
Stefan
Hi,
nach meiner persönlichen Einschätzung ist Putenfleisch so ziemlich das geschmackneutralste Fleisch, das überhaupt zu bekommen ist. Insofern empfehle ich das bewährte Rind- oder Pferdefleisch. Für einen Sauerbraten dürfte sich Pute kaum eignen, weil es (neben dem aufgeführtem „Problem“) zu schnell trocken wird.
Gruß
Christian
Hallo Leute,
ich bin normalerweise einer von den Hardcore-Sauerbraten-Fans.
Mir kann er nicht sauer genug sein - was sich auch schon beim
Einlegen äussert: Meine Marinade besteht meist aus Rotwein und
Essigessenz (natürlich plus diverse Beeren, Kräuter, Blätter,
Körner etc.)!
Mit Buttermilch (2d) wird es ganz gut. Es traten keine Zerfallserscheinungen auf und schmeckte gut.
Tschuess Marco.