Puts and Calls

Hallo,

kann mir jemand anhand eines Beispieles erklären was „Puts and Calls“ sind.

Danke josch

Immer erst bei den Profis nachschauen.
http://www.eurexchange.com/download/brochures/handel…

Thilo Dunker

bei Put spekuliert man auf fallende Kurse was als Basis zugrunde liegt (z.B. Indizes, Renten, Aktien usw.). Beim Call spekuliert man auf steigende Kurse der basis. Interessant sind diese Derivate durch ihren Leverageeffekt, z.B. sind die bespekulierten Wertpapiere naked, so bekommt man diesen Wert bar ausgezahlt - bzw. das, was der Hebel hergab, sind sie gedeckt so bekommt man anstelle des Geldes des ausmachenden Betrag in Wertpapiere usw. usf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

in dem firmenslang des nyse maklers, bei dem ich mal gearbeitet habe, drückten die wörter einfach nur aus das man bei einem call optionen kaufen und bei einem put optionen verkaufen wollte. ich wußte nicht, daß sie eine noch detaillierte bedeutung haben können.
mfg astrachan

hi josch,

mit einem putoptionsschein partipizierst du überdurschschnittlich an fallenden kursen, beim call an steigenden.
du kaufst das, was deine meinung die zukünftige marktentwicklung besser abdeckt.
etwas weniger risiko hast du mit entsprechenden zertifikaten.

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo josch,

im üblichen Sprachgebrauch meint man mit Put bzw. Call sogenannte Optionsscheine.
Dieses sind Verträge zwischen dem Inhaber des Scheins und der ausgebenden Stelle des Scheins. Meist einer Bank.
Der Vertrag hat folgenden Inhalt:
Der Inhaber hat das Recht, zu einem bestimmten Datum eine bestimmte Aktie (oder ein anderes Gut) zu einem bestimmten Preis zu kaufen (Call) oder zu verkaufen (Put).
Konkret:
Heute steht eine Aktie bei 100,-€.
Du brauchst dringend 10 Stück davon, aber erst in einem Jahr, wenn Du sie Deiner Tochter zu Weihnachten schenken willst.
Damit Dir der Preis nicht davonrennt, kaufst Du 10 Calls auf diese Aktie zum Ausübungspreis von 100,-€.
Kostet die AKtie dann z.B. 200,-€, kriegst Du sie trotzdem für 100,-€.
Kostet sie dann z.B: nur 50,-€, kannst Du sie zwar für 100,-€ von der Bank kaufen, aber weil Du ja rechnen kannst, kaufst D sie lieber an der Börse für 50,-€ und schmeißt den Schein weg.
Im ersten Fall ist der Schein in einem Jahr also 100,-€ wert, im zweiten Fall wertlos.
Der heutige Preis ist davon abhängig, wie sehr die Bank und Du das Risiko (oder die Chance) einschätzt, daß die zugrundeliegende Aktie im Wert steigt oder fällt.

Liebe Grüße,

Max