Putsch gegen Putin?

Hallo,
Prigoschin brüskiert Putin öffentlich, wohlwissend, dass er aufgrund seiner Macht keine Konsequenzen zu befürchten hat. Dazu spricht er das aus, was nicht nur der Rest der Welt sondern auch die meisten Russen hören wollen.

Wie wird es weitergehen? Wird er versuchen Putin zu stürzen?

Gruß

Desperado

Du wirst doch sicherlich eine Theorie haben. Nur raus damit.

Putin hat selbst in Deutschland viele Fans. An den meisten Stammtischen kann man nur den Kopf schütteln.

Diese Theorie zum Mut eines möglichen Widerspruches im russischen Volke gegen den Übergriff auf die Ukraine in den Reihen der „gezwungenen“ würde mich jetzt aber auch mal genauer interressieren.

Schröder ist immer noch eines der miesesten Subjekte, was deutsche Korruption überhaupt mal hervor brachte,

1 Like

Wer sollte denn Fan von Putin sein und warum?

Nö, brauche ich eine?

Nein, brauchen sicherlich. Aber der Normalfall ist ja, dass Du eine Meinung hast und die Fragen nur stellst, um Dich anschließend mit den Leuten rumstreiten zu können, die eine von Deiner abweichenden Meinung haben, wobei die in der Regel auch Argumente und Belege haben, während Du einfach nur eine Meinung hast.

Insofern dachte ich, es wäre vielleicht einfacher, die Sache dadurch abzukürzen, dass Du Deine Meinung kundtust und jeder sich überlegen kann, ob er darauf eingehen möchte.

3 Like

Hat da jemand Vorurteile?

Vorurteil – Wikipedia

vs.

Erfahrung – Wikipedia

1 Like

Und so werden Mutmaßungen durch die Realität eingeholt:

Allem Anschein nach führen Truppen von Prigoschin Aktionen durch, die man als den Beginn eines Bürgerkrieges oder einer Revolution bezeichnen kann.

Noch ist es kein Putsch gegen Putin. Offiziell geht es Prigoschin um die militärische Führung und hier im Speziellen um Gerasimow und Schoigu. Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt.

Ob der Autokrat Putin diese Differenzierung auch so vornimmt? Ich habe meine Zweifel. Ich denke mir, dass sich verbale Angriffe auf Verteidigungsminister und Oberbefehlshaber der „Spezialaktion“ Putin stets auch auf sich selbst bezog. Schließlich hat er sie eingesetzt und sie agieren dank seiner Gnade. Entsprechend kann ich mir vorstellen, dass eine Eskalation der Wut, körperliche Übergriffe (vor allem mit militärischen Mittel) auf diese Personen er erst recht auf seine Person bezieht.

Und irgendwie habe ich auch Zweifel, wenn ich Prigoschin im Fernsehen sehe, dass der bei den beiden Generälen Schluss machen würde und Putin unbehelligt lassen würde. Dafür scheint auch er mir zu sehr Egomane.

Das auf jeden Fall.

Nachtrag: einer der Nachrichtenfernsehsender hat dafür:

einen schönen, viel- und nichtssagenden Titel gefunden: Rebellion gegen den Kreml

Vermutlich nicht, aber er ist auch nicht Ziel dieser Rhetorik. Shoigu, der trotz seiner Uniform und der vielen Medaillen auf seiner Brust keinen militärischen Hintergrund hat, ist innerhalb der russischen Sicherheitskräfte sehr unbeliebt. Wenn auch nur Teile davon mitspielen und dies als Konflikt zwischen Shoigu/Gerasimow und Prigoschin betrachten, hilft das letzterem sehr.

Ich warte ja nur noch auf die Behauptung, dass Putin eigentlich tot ist und seit Wochen von Doppelgängern gespielt wird.

Ok, der Lack ist ab:

Hallo!
Ist der Sturm im Wasserglas bereits zum Erliegen gekommen und Prigoschin macht einen Rückzieher? Wisst ihr Genaues?
Gruß,
Eva

Auf ntv heißt es, dass es eine Vereinbarung gäbe, die durch Lukashenko vermittelt worden sei. Prigoshin emigriert nach Belarus, die Strafverfahren gegen ihn und seine Söldner werden eingestellt. Die Söldner, die schon 200 km vor Moskau gewesen sein sollen, sind auf dem Rückweg und Rostow sei bereits geräumt.

Außerdem sollen die Wagner Einheiten in die Armee eingegliedert werden. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei denen gut ankommt. Man darf auch gespannt sein, was mit regulären Einheiten passiert, die sich mehr oder weniger offen hinter Prigoschin gestellt haben.

Im Grunde gibt es ja 3 Fragen:

  1. Was wird aus Prigoschin?
  2. Was wird aus seinen Leuten?
  3. Was wird aus denen, die sich mehr oder weniger offen hinter ihn gestellt haben?

Zu 1.
Der Typ lässt sich ja jetzt nicht in Minsk mit seinem Ersparten nieder. Was also ist ihm versprochen worden bzw. was ist der Plan? Eine Invasion der Ukraine durch die Wagner-Leute von Belarus aus?

Zu 2. und 3.
Absprachen oder gar Verträge weisen in Russland keine besonders hohe Haltbarkeit aus. Der ein oder andere Kommandant wird wahrscheinlich mit einer Tasse Tee aus einem Fenster fallen und die Mannschaften werden sich u.U. auf etwas wiederfinden, das bei Black Adder „Operation Certain Death“ oder so geheißen hätte.