Putz auf Putz auf Styropor

Hi zusammen!

Das alte Bad, immer noch. Wir haben uns gegen das Ankleben von Platten entschieden, es zählt jeder cm, sonst passt da kein Gästebett rein. Die Fliesen sind runter, der Boden wo die Badewanne stand ist ausgeglichen. Der Raum ist nicht groß (so 2,50 x 3m mit Dachschräge), die Kratzerei ist also überschaubar.

Von manchen Wänden musste ich Latex entfernen. Teilweise ist mir da recht sandiger, lockerer Putz entgegen gebröselt (Darüber ist eine dünne Schicht Gipsputz).
Unter dem Sandputz ist Styropor an der Wand.

Also folgende Schichtung:
-Mauerwerk
-Styropor
-irgendwas, sieht aus wie 5mm gespritzter Zementputz, ich nehme an als Träger für den Putz

• 1-3 cm sandiger Putz
  • 2-5 mm Gipsputz
  • kreidige Farbe (wirkt quasi als Trennschicht und sorgt dafür, dass die Dispersionsfarbe kaum Haftung hat, ich denk, das schleif ich ab oder streiche mit Grundierung)
  • Dispersionsfarbe (in Arbeit)
  • Latex (das ist Geschichte, die Blase in meiner Handfläche erzählt vom Abkratzen)

Nun sind im Unterputz einige paar Löcher und Dellen.

Wie weiter?
Ich würde alle großen Löcher (tiefer als 7-10mm) mit Zementputz ausgleichen - muss man da vorher grundieren oder reicht nässen?

Was macht man an Stellen, an denen das Styropor blank liegt?

Dann Gipsputz drüber - muss man da vollflächig arbeiten oder kann ich mit dem Gipsputz quasi auch „spachteln“ - also nur kleine Unebenheiten ausgleichen? Das wäre an der Decke interessant, dort gibt es nur kleinere Macken vom Abkratzen der Farbe.

Unsere Zielsetzung: Das soll schon ordentlich werden, muss aber nicht perfekt :smile: . Wichtiger als die makellose Schönheit ist die technische Haltbarkeit, das also nicht in 5 Jahren irgendwas von der Wand bröselt.

Danke Euch.

Grüße
kernig

Hallo,
so wie ich es verstanden habe, ich wuerde an alle Waende und Decke akrylische Spachtel benutzen. Auch auf Styropor. Damit laesst sih sehr leicht arbeiten und man bekommt glatte Waende wie aus Papier. 7 bis 10 mm Tiefe der Loecher sind kein Problem.

mfg, qaz