Putz auf Trockenbauwand (Teilstück mit übergang zum Mauerwerk)

Hallo

Ausgangs Situation:In der Küche unseres zukünftigen Bauernhauses (aus dem jahre 1894, nur zur Miete) ist ein riesiges „Loch“ 107 cm x 76 cm, es war wohl mal eine Art Schrank/Regal oder so.
Aufgabe / Ziel:Ich möchte gern dieses Loch schließen, so dass ich im Anschluss drüber Tapezieren bzw. Fliesen kleben kann.Das Problem:Bringe ich eine Unterkonstruktion (Holzlattung) zum verschrauben einer Fermacell Platte im Lot an. Müsste ich streckenweise bis zu 2 cm beiputzen um ein halbwegs gleichmäßiges bild zu bekommen. Ich wollte grundsätzlich nicht die ganze Wand neu Verputzen um 100% alles in die Wage zu bekommen. Es sollte aber wenigstens soviel wie möglich ein einheitliches Bild ergeben.Die Frage:Kann ich auf Fermacell soviel Beiputzen, wenn ja wie am besten?Wenn nein, was wäre die Lösung:

hi,

Wenn es ok ist, dass die Wand schief ist, dann bringt man die Rigips oder Fermacellplatte eben in der Flucht der Wand an.
Das war doch das Problem, oder?

Bedenke aber, dass du die Ränder mit Gewebe überspachteln solltest um Risse zu vermieden.

Wenn da nie wieder ein Schrank hinein soll und es der Vermieter auch so sieht, wäre Yton die bessere Wahl.
Mit Fliesenkleber verklebt und am Ende dünn abspachteln. 5 cm Steine würden hier wohl genügen, die kann man mit dem Messer (mit Abbrechklinge, da Klinge danach hinüber) schneiden.

Soll gefliest werden, bedenke dass die Arbeitsplatte gerade ist und man dann jede Abweichung sieht. Sofern da Schränke vorgesehen sind.

grüße
lipi

es war nicht ganz richtig… die eigentliche wand hat eine Delle relativ mittig des Loches oben unten bin ich fast eben mit der wand ich hab also schon versucht möglichst wenig raum zu haben…
… ja das ist das problem der vermieter möchte eben nicht das dieses Loch für immer dicht ist… an zu mauern hatte ich auch schon gedacht, genug Backsteine ect. liegen hier rum aber das darf eben nicht… nein ein schrank soll da nicht hängen…

Mein Problem ist, kann ich und wenn ja wie am besten, dass wenigstens ein paar Fliesen dran kleben Bleiben (da Fliesenspiegel nur zum teil auf die Platte muß) diese Platte eben drauputzen so dass ich keine Kante zur restlichen wand behalte… oben und unten ist sie soweit Plan nur eben mittig macht die blöde wand so eine Delle über die ganze breite ( ich denke da steckt nen alter Fachwerkbalken oder so drunter). Ich müßte sonst die ganze wand komplett neu Verputzen oder gleich ganz Trockenbau machen, was aber für mich zuviel des guten wären, da ja nicht mein Eigentum…

hi,

also nur den Randbereich etwas angleichen oder eher kleinflächig eine dickere Schicht.
Das ist kein Problem.

Aber nimm keinen normalen Kalk-Zement-Putz, irgendeine Haftspachtel oder Flexkleber.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

sagen wir es mal so…

es ist ein bäuchlein in der wand und diesen möchte ich soweit wie geht eben übertragen um von oben nach unten ein halbwegs einheitliches bild zu bekommen…

Muß ich vorher so ein gitter (gaze oder wie das heisst) anbringen?
Kann ich dazu Perlfix nehmen… ist wohl ne art ansetzgips da steht hier noch nen sack , oder besser rotband, aber der wird bei mir immer so schell hart (10 min)

hi,

Muß ich vorher so ein gitter (gaze oder wie das heisst)
anbringen?

Entweder über den kompletten ‚Kasten‘ und etwas die angrenzende Wand überlappend oder umlaufend über die Ränder. Ein 15cm Streifen über den Fugen ist ausreichend.
Direkt mit einarbeiten, wenn du die Wandkonturen überträgst.

Kann ich dazu Perlfix nehmen…

sollte bei den Miniflächen ausreichen, wenn er nicht überlagert ist.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

Danke LiPi,

hast mir sehr geholfen…

Gruß Klaus