Putz bzw. farbe blattert von der wand ab

der putz bzw. dıe farbe balttert von der wand ab. muss ıch um neu zu verputzen restlos den kompletten alten putz von der wand entfernen oder langt es wenn ich grosszugig um die abgeblatterten bereiche den alten putz entferne ? ıch möchte anschlıessend auf der neuverputzten wand streıchen.

Hallo!

Alter und loser Putz MUSS ab !

alles abklopfen,man hört,ob das noch fest dran sitzt oder nicht. Hohl klingendes mit Hammer gezielt abschlagen.

Dann abfegen und evtl. eine Grundierung auftragen, dann neu putzen.

Aber der neue Putz müsste dann ja entweder bis auf Höhe Altputzflecken reichen oder wenn alles neu,dann über Altputz,wird also stärker als vorher.
Möglicherweise zeichnen sich alte Putzteile unter der Farbe ab.

Übrigens, Mieter müssen nie neu putzen !

kann es deshalb sein,es geht um einzelne Fehlstellen,die man nicht putzt sondern ausspachtelt ? Lose Farbe muss man abkratzen,abbürsten,abschleifen,dann Tiefengrund zur Verfestigung des Putzes auftragen und dann streichen.

mfG
duck313

hallo duck313,

bin in sachen fotografie und farbe auskunftsfähig, handwerk leider nicht.

Gruß
Peter

Auf jeden Fall würde ich mal die gesamte Wand auf Festigkeit abklopfen. Falls der Putz großflächig unstabil ist, würde ich ihn komplett entfernen. Wenn es nur wenige kleine Stellen sind, kann man diese reparieren. Auf jeden Fall sollten dann aber die freigelegten Stellen gereinigt und dann mit einer geeigneten Haftgrundierung versehen werden, bevor wieder Putz draufkommt.

Möglicherweise ergibt sich selbst bei einer problemlosen Reparatur der losen Stellen dann aber ein kleines anderes Problem: Dass man auch nach dem Anstrich noch die Grenzen zwischen dem alten und dem neuen Putz sieht; selbst wenn es sich um dieselbe Körnung handelt. Deshalb muss dann auch hier vor dem Streichen nochmals die gesamte Wand mit einem Streichgrund vorbehandelt werden, um für die gesamte Fläche eine einheitliche Arbeitsvorlage herzustellen.

Kommt immer auch drauf an, wie hoch die Ansprüche ans Ergebnis sind (handelt es sich um die Garage oder ums Wohnzimmer). Eventuell mal nen gelernten Handwerker fragen oder anschauen lassen.

also zum einen den putz groszügig um den abgeblätterten putz zu entfernen: hmm denke das man den übergang vom alten putz zum neue putz beim anstrich später nach villeicht sehen kann. Zum einen kann es sein das unter dem alten putz nicht sauber gearbeitet wurde. Ich selber würde versuchen nach bearbeitugn der alten fläche, neuen putz aufzutragen und diesen mit dem alten so zu verschleifen das kaum ein übergang sichtbar wehre.

Mfg