Putz entfernen

Hallo Handwerker,

ich plane in meinem Wohnzimmer an einer (Außen)-Wand den Putz von der Wand zu entfernen, um das darunterliegende Mauerwerk (rote Back-/Ziegelsteine) zum Vorschein zu bringen.
Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile, was die Isolierung/Wärmedämmung der Wand angeht?
Die Wand ist vor einigen Jahren von außen mit einer Isolierung versehen worden.

Und: Wenn ich das von einem Handwerksbetrieb ausführen lasse, wie kostenintensiv ist das grob im Vergleich dazu, wenn ich das „fake“, sprich mit Riemchen verblenden lasse?

Gruß, Frank

Na ja, der Putz macht es luftdicht (zumindest winddicht) !

Und Putz abschlagen ergibt noch keine dekorative Oberfläche, vor allem nicht so eine saubere wie Riemchen. Das kann bewusst so gewünscht sein, Du wirst es wissen.

Übrigens, hat es dort keine E-Installationen an der Wand ? Die wären selten dekorativ wenn unverputzt, machmal dürften sie sogar nicht unverputzt bleiben ( Stegleitung, aber die würde beim Abschlagen sowieso entfernt/beschädigt.

Man muss viel nacharbeiten, Fehlstellen in der Verfugung auffüllen, und die Steinoberfläche ( übrigens, was denn für Material ?) säubern usw.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, das ist vom Zeitaufwand abhängig, wie gut und schnell sich das abschlagen lässt und wie viel Nacharbeit bleibt.
Zeit ist Geld und hier ist es außer für die Schuttabfuhr und -entsorgung nur Lohnanteil.

Du musst dir Angebote einholen, am besten mit vor Ort Besichtigung und/oder genauer Angabe zu Putz und Mauerwerk… Und zu Fläche in m².

MfG
duck313

1 Like

Im Innenraum???
Ansonsten ist es schon richtig, da kommen alle Instalationschlitze zum Vorschein, was nicht gerade schön sein muss.
Klinker/Riemchen würde ich persönlich vorziehen. Die kannst Du selbst anbringen und nach Deinen Vostellungen gestallten.

1 Like

Natürlich im Innenraum auch ? Außen und innen, macht es doppelt, und doppelt hält ja besser. Gibt ja auch Häuser ohne Außenputz, was soll dort abdichten wenn nicht der nahtlose Innenputz ?
Die Mauerwerksfugen allein sind nicht dicht.

1 Like

hi,

Wenn der Putz nicht von selbst so leicht ab geht, dass er ohnehin erneuert werden muss, hat das entfernen doch recht viele schwer abschätzbare Faktoren.
Dazu gehört auch und besonders das Endergebnis.

Auch das Verblenden ist kostenmäßig nur schwer abzuschätzen.
Ob es billige Baumaktriemchen werden, für die selbst die Bezeichnung ‚Imitat‘ noch gelobt wäre, oder es echte alte Backsteine sind, die aufgeschnitten und gesäubert wurden, ist eben auch ein riesen Unterschied.

Sowohl im Preis, als auch bei der Optik.
Beim Verlegen wirste wohl so bei 1,5 bis 2,5 Stunden je m² landen. Was je nach Region auch wieder nen größeren Unterschied macht.

Das dürfte die Außendämmung schon übernehmen. Grobe Fehlstellen würde man, wie du ja auch sagst, nachfugen.

grüße
lipi

1 Like

Hallo Frank,

vielleicht tut‘s auch eine Tapete? :slightly_smiling_face:

https://www.orex.de/tapeten/raumgestaltung/flur-tapeten/tapete-vlies-3d-steinmauer-bloecke-braun-orange-facade-grandeco-fc2502/a-188926/?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMI8qna3Yne6QIVytvVCh3XawQDEAQYAyABEgKVp_D_BwE

Gruß
Christa