Putz hält nicht

Hallo,

ich muss ein Stück Außenwand verputzen.
Die Oberfläche ist eine OSB-Platte (Holzhaus)
Ich habe mir also Putzgrund im Baumarkt gekauft, der lt. Aufschrift bei glatten Oberflächen eine Haftung herstellen soll, die Wand vorbehandelt und dann (nach Trocknung) eine Schicht Putz aufgetragen und ein Gewebe eingeputzt. Heute habe ich die 2te Schicht aufgetragen und durfte dabei feststellen, das die 1te. Putzschicht an einer Stelle wieder ab geht. Den Putz (Kalk-Zementputz) hatte ich schon, der dürfte von Anfang des Jahres sein.

Was habe ich falsch gemacht ?
War der Putzgund der falsche ? - Ich hatte schonmal einen mit Sand drin, dieser war wie Farbe
War der Putz schon zu alt ? (der trockene Putz ist etwas krümelig)
Ist es schon zu kalt ?

Ich danke schonmal für die Antworten.

Grüße

Chris

Hallo,

ich gehe davon aus, das „normaler“ Kalk-Zementputz auf einer OSB-Platte direkt aufgetragen niemals auf Dauer hält . . .

Hi Tom,

deshalb ja auch der Putzgrund und das Gewebegitter.

Aber was mache ich statt dessen ?
Es ist ein neu eingefügtes Stück Wand unter einem Fenster, dass vorher eine Bodentiefes Element war (das Unterteil bestand nur aus Holz und etwas Mineralwolle).
Die ganzen Außenwände bestehen aus Holz und da ist Putz drauf.
Ich muss allerdings zugeben, dass die alten Wände mit Rauspundbrettern verschalt sind, da ist sicherlich die Haftkraft auch ohne Putzgrund gegeben.

Grüße

Chris

Hallo

Du könntest Streckmetallgitter aufschrauben, und darauf verputzen.

MfG
Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

wahrscheinlich ist das die beste Lösung.
Zwischendurch hatte ich schon überlegt, ob ich nicht eine dünne Schicht flexiblen Fliesenkleber als Grundlage aufziehe.
Vor über 6 Jahren habe ich im Bad die Bodenfliesen auf OSB geklebt, erst eine Schicht Flexkleber mit Netz aufgezogen und darauf dann erst die Fleisen geklebt. hält bislang bombig.

Danke für deine Antwort !

Grüße

Chris

Hallo Chris

Das mit dem Fliesenkleber ist auch eine gute Lösung, dieser Aufbau trägt sicher nicht so dick auf wie Sreckmetall.

Ich hatte mal Fliese auf Fliese geklebt, und vorher eine Grundierung/Haftbrücke (Gisogrund glaube ich) von PCI aufgetragen, hält super.

Hier kannst du mal stöbern:

http://www.pci-augsburg.eu/produkte/produktinformati…

Gruß
Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo

Du könntest Streckmetallgitter aufschrauben, und darauf
verputzen.

jepp, so isses bei meinem holzhaus gelöst und das hält seit 35 jahren. alle grundiergeschichten usw. sind m.e. nicht dauerhaft.

gruß inder

Hallo Frank,

danke für den Link, das PCI Polyhaft ist für mich wahrscheinlich am Besten geeignet.

Grüße

Chris