Hallo ich möchte meinen Kellerraum renovieren aber als ich einen Schrank abrückte kam mir der ganze Putz entgegen!
ich habe ein bischen abgekratzt und es wird immer mehr! Mein Haus ca 30 Jahre alt!
Im Nebenraum ist genau an dieser Stelle die Dusche!
Mauerwerk ist sicher auch feucht!
Was kann ich tun? Mir wären Maßnamen von kurzer Dauer sehr recht!
Wie kann ich die Wand trocken legen bzw kann ich sie gleich wieder verputzen oder was?
Bitte um ganz schnelle hilfe ich bin ratlos!
Im Nebenraum ist genau an dieser Stelle die Dusche!
wenn es speziell nur genau dieser Bereich ist, dann wäre eine defekte Abdichtung sehr wahrscheinlich.
Mauerwerk ist sicher auch feucht!
ja, davon ist auszugehen.
Mir wären Maßnamen von kurzer Dauer sehr recht!
Putz abkratzen, Reste abkehren, streichen oder besser Kalken.
alternativ nach dem entfernen vom Putz neu verputzen. dabei keine Gipshaltigen Putze vewenden. Grob glätten und nach einiger Zeit mit nem feuchten Quast oder Handfeger drüber. Reicht in aller Regel für den Keller und ist auch ungeübt hinzubekommen.
Nachdem der Bereich komplett getrocknet ist, streichen.
Soweit zum optischen, aber es ändert nix an dem Problem, dass da irgendwo Feuchtigkeit her kommt. Ist die Komplette Wand betroffen, wird die Dusche damit nix zutun haben.
Wurde an der Dusche mal der Abfluss selbst gereinigt und dazu abgeschraubt? Dann wäre das die Fehlerstelle Nr. 1. Ansonsten die Fugen der Dusche prüfen, vor 30 Jahren wurde es mit dem Abdichten nicht ganz so genau genommen, da tragen Silikon und Mörtelfuge noch zum Schutz bei.
Moin,
solche Sachen sind recht schwierig von der Ferne zu beurteilen, erst mal Spuren = Ursache erforschen , gerade wenn auf der anderen Seite mit Wasser hantiert wird.
Anschließend gründlich und langsam und mit Meßgerät trocknen und sorgsam arbeiten.
Dann wie von littlepinguin beschrieben neuen Putz aufbauen usw.
Viel Erfolg!
ich würde den Putz erstmal abmachen und die Wand gründlich ablüften bzw. trockenen lassen.
Dann würde ich schauen, ob bei der benutzung der Dushce erneut Feuchtigkeit durchzieht (solltest Du an dunkeln Fugen, dunklen Steinen etc.) erkennen können.
Wenn die Wand wieder feucht wird, dann musst Du in der Dusche „aktiv“ werden und dort für entsprechende Abdichtung sorgen.
Übrigens kannst Du mal vorsichtig an ein paar Stellen ein bischen bohren (nicht zu tief !!). wenn es staubt, ist die Wand von innen trocken, kommt ein körniges Grisel, ist die Wand von innen feucht.