Putz oder spachteln, Latexfarbe

Liebe Leute,

ich suche Hilfe bei der Wandgestaltung.
Wir würden die WÄnde gerne mit einem von Bekannten sog. Stallputz belegen. Unser Maler weiss aber nicht, was das ist…

Ist jedenfalls sehr glatt, das heisst ohne die üblichen Krümmel bei den vom Maler angebotenen Putzen.

Der Maler schlägt vor, die Wände mehrfach zu spachteln und abzuschleifen und dann zu streichen.
Ist das raumklimatisch das gleiche wie Putz?

Dann will er das ganze mit Latexfarbe streichen!?!?
Dann ist aber der Raumklimaeffekt, den wir statt Tapeten und Kleber wollten doch völlig weg, oder?
Latex ist doch wie eine Gummihaut, oder hat sich da technisch was verändert?
Maler meint, das wäre egal???

Würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen!!

DANKE
Hubertine Sanne

Hallo Henriette,
was ist Stallputz? Welchen Raum willst Du verputzen lassen?
Da du Raumklima ansprichts, vermute ich einfach mal, das Du einen Putz mit einem hohen Wasserdampfdiffusionswert haben möchtest, der Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dann wäre das ein Silikatputz. Wenn Du Probleme mit dem Untergrund hast (feuchte Wände,
evtl. Salpeterausblühungen), müsstest Du jedoch ganz anders vorgehen, nämlich mit einem Sanierputzsystem.
Wenn Du einfach nur einen glatten Putz haben möchtest, käme ein Roll- und Kellenputz bzw. ein Spachtelputz für innen in Frage.
Beschreibe mal etwas konkreter die vorhandene Ausgangssituation, damit ich genauere Aussagen treffen kann. Danke im voraus.
MfG M.P.

Hallo M.P.

du hast recht, ich will einen sehr glatten Putz und zwar in einem Neubau, typisches Reihenhaus, im EG= Flur Wohn-/Esszimmer und alle angrenzenden Räume (Treppenhaus, WC)evtl. noch im DG-Studio.

du hast auch recht, ich will einen Putz mit einem hohen Wasserdampfdiffusionswert haben.

Wie sieht das aus mit Rissbildung, das es ja ein Neubau ist?

Vielen Dank vorab
MfG
henriette

Hallo M.P.

du hast recht, ich will einen sehr glatten Putz und zwar in
einem Neubau, typisches Reihenhaus, im EG= Flur

Stallputz ist kein glatter Putz, sondern hat eine wellige Form, wie die Wellen des Wassers.

Wohn-/Esszimmer und alle angrenzenden Räume (Treppenhaus,
WC)evtl. noch im DG-Studio.

du hast auch recht, ich will einen Putz mit einem hohen
Wasserdampfdiffusionswert haben.

dann kann man die Wände mit Dispersionsfarbe streichen
oder mit Mineralfarbe und zwar sollte diese Farbe mit einer Kleisterbürste gestrichen werden,dann kommt der effekt von Stallputz besser zu Geltung.

Wie sieht das aus mit Rissbildung, das es ja ein Neubau ist?

muß man im Neubau immer mit Rechnen (setztRisse),
dürfte aber kein Problem sein,denn anders wie bei Tapete kann man die Putzfläche ja nacharbeiten und diese wand dann nochmal neu Überstreichen.

Vielen Dank vorab
MfG
henriette

mfg.sepp.

Hallo,

du hast recht, ich will einen sehr glatten Putz

Also wenn ich „Stallputz“ und „sehr glatten Putz“ zusammen höre, dann könnte ich mir eine akustische oder phonetische Falschübermittlung vorstellen. War ggf. von „stucco lustro“, also nicht Stall, sondern Stucco die Rede?

Stucco lustro ist ein spiegelglatter Putz.

BTW: Ich rate persönlich von dem Einsatz solcher Dinge ab, denn im Gegensatz zu Tapeten, die den ein oder anderen Rempler mit einem Möbelstück verzeihen und die dabei ggf. entstehende Delle im Untergrund vielfach problemos kaschieren, hast Du bei blankem Putz sofort immer eine sichtbare Macke, die sich auch nicht mehr ohne extremen Aufwand unsichtbar machen lässt. Daher würde ich zumindest überlegen, bei Einsatz solcher Oberflächen die Wand zu teilen und im unteren Bereich „verzeihendere“ Materialien einzusetzen und den Putz auf die obere Hälfte zu begrenzen, an die man nicht so schnell gerät.

Gruß vom Wiz

Hallo Henriette, bei einem Neubau ist Rißbildung leider niemals auszuschließen. Der Wasserdampfdiffusionswert ist bei Silikatmaterialien am größten: Das bedeutet, dass der komplette Aufbau silikatisch sein muß. Wiz hat recht, dass gerade eine absolut glatte Fläche immer problematisch ist, wenn es um kleine Schäden geht. Sei es ein Rempler beim Ein-/Umräumen, sei es bei sogenannter Haarrißbildung. Mit in die Oberfläche eingearbeitetem Malervlies (sieht aus wie Spinnweben) dürften zumindest Haarrisse keine Probleme darstellen. Wie genau bei Verarbeitung mit Silikatmaterialien vorzugehen ist, kannst Du bei der Fa. Kobau GmbH (www.kobau.net) erfragen.
Gerade in stark strapazierten Räumen (Flur, Küche, Kinderzimmer) empfehle ich bei entsprechenden Grundaufbau immer Latexfarben (seidenglänzend), da diese sich ohne großen Aufwand reinigen lassen (für mich wichtig im Bereich Lichtschalter, Türen ect.). Der Hinweise, die Flächen zu unterteilen, unten scheuerbeständig mit strapazierfähigen Materialien, oberhalb waschbeständig, ist ebenfalls eine Möglichkeit. Auch mit Latexfarben erhältst Du keine wasserdampfdichte Oberfläche, auch wenn das mancher immer wieder behauptet. Derartig undurchlässige Oberflächen schafft man nur mit zweikomponentigen oder kautschukartigen Materialien, die aber in Wohnbereichen überhaupt keine Daseinsberechtigung haben (abgesehen von Wannen-/Duschtassen bzw. im Bereich der Fundamentsabdichtung.
MfG M.P.
(Um einen optisch interssanten Effekt hinzubekommen, wäre auch noch eine Möglichkeit, den Glattputz mittels Grundierbürste leicht zu strukturieren und anschließend das Ganze mit einer Wandlasur - gibt es bereits verarbeitungsfertig auch in verschiedenen Farbtönen - zu überziehen. Sieht optisch mineralisch aus, ist aber robuster. Viel Erfolg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]