hALLO !Heute wollte ich meine Rauhlederjacke putzen lassen. Als man mir sagte was das kostet,habe ich sie wieder mitgenommen. " 74.-Euro" !!! dAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN.Kann mir vielleicht jemand ein Hausmittel sagen,wie ich es selbst machen kann? An den vorderen Kanten und Ärmelkanten ist sie schmutzig.Blaues Rauhleder.Danke für jeden Rat.Grüße Lilly
Selbst ist die Frau!
Hallo Lilly!
Vor lauter Verzweiflung habe ich kürzlich eine Wildlederhose unseres Sohnes, die Flecken von Gartenerde, Fett und Bier hatte(Grill- und Gartenfete *g*) in die Waschmaschine gesteckt.
Wollwaschprogramm ohne Temperatur, flüssiges Wollwaschmittel dazu.
Nach dem Waschen in dicken Frotteetüchern ausgedrücken, das Ausdrücken mehrmals mit trockenen Tüchern wiederholen.
Dann auf Frotteetüchern ausbreiten, auf einen Wäscheständer legen.
Zwischendurch immer wieder durchkneten, damit das LEder nicht hart wird.
Nach ca. 1 Tag habe ich die Hose dann in den Heizungskeller gehängt, immer wenn ich dran dachte durchgeknetet.
Als sie fast trocken war für ca. 20 Minuten im Schongang in den Wäschetrockner.
Das Ergebnis ist genial!!!
Bis auf einen kleinen aber üblen Fettflecken ist alles schön sauber, und das Leder ist weich.
Also ich denke, bevor Du die Jacke wegtust oder nicht mehr trägst, probier es aus.
Garantie kann ich natürlich nicht für meine Vorgehensweise übernehmen.
Angelika
hi
Heute wollte ich meine Rauhlederjacke putzen lassen.
Kann mir vielleicht jemand ein Hausmittel sagen,wie ich
es selbst machen kann? An den vorderen Kanten und Ärmelkanten
ist sie schmutzig.Blaues Rauhleder.Danke für jeden Rat.Grüße
versuch es einfach mit speziellem Lederwaschmittel in der Waschmaschine (das fettet das Leder wieder ein bisschen nach) - damit wasche ich alle meine Rauhledersachen und sie haben es bisher immer überlebt
bei 30° … Wollwaschgang … nur sanftes Schleudern … beim Trocknen immer mal ein bisschen durchwalken
Gruß Hexerl
hallo Lilly.
mir ist mal das selbe passiert. Ich sollte in der Reinigung für ein Lederkostüm genauso viel bezahlen wie es mich ursprünglich gekostet hat. Ich habe es damals kurzerhand in die Waschmaschine, Shampoo dazu und normal gewaschen (30 Grad) hinterher war es sauber und hart. Habe es dann durchgeknetet und es war wieder wie neu. Jetzt im Zeitalter von Trockner rate ich Dir die Jacke in der Waschmaschine zu waschen und auf dem Kleiderbügel zu trocknen. Dann noch 10 Min. in den Trockner und alles ist gut… von dem gesparten Geld kannst Du schön in eine Kneipe gehen:smile:))
frohes Gelingen.
Gruß Marion