Putzen von Walzen im vollbetrieb erlaubt?

Hallo liebe wer weiss was User,

und zwar geht es um folgendes.
Ich bin Azubi als Anlagen Maschinen Führer und muss auch als Arbeitschritt Walzen putzen.
Vor 1 Monat bin ich beim putzen von 2er gegenüber stehenden Walzen im vollbetrieb mit meiner Hand hineingezogen worden.
Ich hatte meinen Finger fast verloren einen Brauch etc…

Meine Frage ist deshalb:" Darf man im vollbetrieb eine Walze putzen?" Mir wurde es so beigebracht aber ich kann mir nicht vorstellen das man sowas darf. Für was gibt es sonst diese Pitbetriebe. Mir kommt es so rüber als würde die Firma wo ich arbeite nur Geld machen wollen und deshalb die Walzen im vollbetrieb putzen lassen.

Was denkt ihr darüber?
Bzw was würdet ihr machen.

Freu mich auf antworten dankeschön schonmal im vorraus.

)

HAllo Chris,

tut mir leid, ich habe von diesem Thema keine Ahnung. Seit nunmehr 3 Jahren bitte ich wer-weiss-was mich endlich zu streichen.
Ich weiß nicht mal wie es zu diesem Eintrag kam.
Hier liegt ein Fahler seitens W-W-W vor.
Sorry…

Gruss Sabine

Putzen von Walzen im vollbetrieb erlaubt?
Ja ok kein problem. Trotzdem danke :wink:

Chris tut mir echt leid,

aber ich bin klassische Musikerin und habe noch nie eine Walze von Nahem gesehen.

Ich habe eben dem Club wieder geschrieben. Aber das habe ich vor 3 Jahren schon das erste Mal gemacht, die TypInnen sind voll unfähig.

Sorry und gute Nacht.

Sabine:

Ja ok kein problem. Trotzdem danke :wink:

Hallo Chrisgoldboy,
ist zwar nicht mein Arbeitsbereich, aber rein rechtlich kann ich mir das nicht vorstellen. Es geht schliesslich um die Fürsorgepflicht des Betriebes für seine Mitarbeiter.
Genau kann Dir das der Azubibetreuer der Handwerkskammer oder die Berufsgenossenschaft sagen. Die interssieren sich dafür, weil Du durch den Betrieb dort versichert bist.
Musst ja nicht gleich Name und Firma nennen.
Als Azubi unter 18 gilt mit Sicherheit auch ein besonderer Jugendschutz.
Okay!!!
Hoffe ich konnte Dir Tipps geben.
gastroman

Hallo,

erstmal Glück, das nicht schlimmes passiert ist…hat die Firma den Unfall an die Berufsgenossenschaft gemeldet? Die können dann genau sagen, ob Du den Unfall verursacht hast oder die Firma Schuld hat…

Gruß

Krisu

Hallo,

kann mir echt nicht vorstellen, dass man das darf.
Die Erfahrung hats ja gezeigt.
Aber, frag doch einfach mal bei der Berufsgenossenschaft.
Ich denke, dass da dann ziemlich bald jemand in Deiner Firma auftaucht.

Grüße

Hallo chrisgoldboy!
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, Walzen im Vollbetrieb zu putzen, man sieht ja, wie gefährlich das ist. Allerdings bin ich keine Fachfrau für Arbeitssicherheit, da müsste man einen Juristen oder Gewerkschafter oder so fragen. Da Du noch in der Ausbildung bist, solltest Du Dich mit diesem Problem an Deinen Ausbilder wenden oder an die Innung, die für Deinen Betrieb zuständig ist, die wissen das genauer und müssen auf Deine Sicherheit achten. Ich kann Dir leider nicht helfen.

Liebe Grüße,
Gale 1808.

Das ist natürlich eine Frage, die unbedingt in den Bereich Recht und Rechtsmittel gehört. Du musst also einen Juristen - am besten mit Schwerpunkt Arbeitsrecht - fragen.

Viel Glück dabei,

Anna

Als Auszubildener stehst du unter besonderen Schutz.
Immer wieder verlangen Betriebe von Auszubildenen Sachen die nicht erlaubt sind.
Wenn es gefährliche Arbeiten sind, bei dem du sogar einen Finger verlieren könntest, würde ich mich weigern.
Deinen Finger ersetzt dir niemand mehr.

Hallo!
Dazu bräuchtest Du eine „rechtliche“ Auskunft.
Da bin ich leider die falsche Auskunftsperson dafür.
Such mal bei den Experten unter jemanden mit JURA oder so.
Viel Glück. Tanja

Gibts bei euch keinen Betriebsrat ?
Bist Du nicht in der Gewerkschaft ?
Da könnte man wohl Auskunft über die einzuhaltenden Sicherheitsstandarts bekommen.
Wenn das ein Arbeitsunfall war, ist Der auch meldepflichtig bei der Berufsgenossenschaft.
Wurde Er gemeldet, oder vertuscht ?
Was sagt diese Behörde dazu ?
Wenn weis nicht, dann bei diesen drei Institutionen
( Betriebsrat, Gewekschaft, Berufsgenossenschaft )
nachhaken.
viel Glück

Hallo,

genau weiß ich das leider nicht, von mir aus würde ich sagen, dass die Maschine stehen müsste. Frag mal bei der Handwerkskammer nach, die können dir auf jeden Fall Antwort geben!

Mfg

Silke

Hallo,

das mit deinen Fingern tut mir echt leid, aber zu deiner Anfrage, wie man diese Walze sonst putzen könnte, kann ich dir leider nichts sagen - habe keine Ahnung von solchen Dingen.

LG
jamaica

Da kenne ich mich leider nicht aus. Aber erkunde dich doch einfach mal bei der IHK oder bei der Innung. Oder rufe in einer ähnlichen Firma an. Frage einfach anonym wie man soetwas macht. Sag du musst einen Bericht darüber schreiben, oder soetwas in der art.

Viel Glück!

Hallo, ich bin Koch und habe noch nie gehört, dass man Maschienen (egal welcher Art) im Betrieb putzt. Würde mich mal mit den Sicherheitsvertrauens Person darüber unterhalten. Sonst ist es meines Erachtens fahrlässige Handlung.
Schöne Grüße
Wolfgang Praher

Hallo,

da dies kein Steuerthema ist, kann ich nicht helfen!

Gruß

Bei den Walzen handelt es sich um einen einziehenden Spalt, der abgedeckt werden muß, damit beim Walzenputzen keine Unfälle passieren.
Ebenso beteht auch eine Verbrennungsgefahr
Dies widerspricht aber der Praxis, da eine Schutzabdeckung in den meisten Fällen ein Anfahren der Anlage mit Material erschwert oder bei Störungen wie Aufwerfungen von Kunstoff die Schutzabdeckung beschädigt wird.
Eine Abhilfe schafft ein automatisches Walzenreinigungssystem. Hier ein Link:
www.mmc-consulting.npage.de