Putzen von Walzen im vollbetrieb erlaubt?

Hallo liebe wer weiss was User,

und zwar geht es um folgendes.
Ich bin Azubi als Anlagen Maschinen Führer und muss auch als Arbeitschritt Walzen putzen.
Vor 1 Monat bin ich beim putzen von 2er gegenüber stehenden Walzen im vollbetrieb mit meiner Hand hineingezogen worden.
Ich hatte meinen Finger fast verloren einen Brauch etc…

Meine Frage ist deshalb:" Darf man im vollbetrieb eine Walze putzen?" Mir wurde es so beigebracht aber ich kann mir nicht vorstellen das man sowas darf. Für was gibt es sonst diese Pitbetriebe. Mir kommt es so rüber als würde die Firma wo ich arbeite nur Geld machen wollen und deshalb die Walzen im vollbetrieb putzen lassen.

Was denkt ihr darüber?
Bzw was würdet ihr machen.

Freu mich auf antworten dankeschön schonmal im vorraus.

)

HAllo Chris,

tut mir leid, ich habe von diesem Thema keine Ahnung. Seit nunmehr 3 Jahren bitte ich wer-weiss-was mich endlich zu streichen.
Ich weiß nicht mal wie es zu diesem Eintrag kam.
Hier liegt ein Fahler seitens W-W-W vor.
Sorry…

Gruss Sabine

Putzen von Walzen im vollbetrieb erlaubt?
Ja ok kein problem. Trotzdem danke :wink:

Chris tut mir echt leid,

aber ich bin klassische Musikerin und habe noch nie eine Walze von Nahem gesehen.

Ich habe eben dem Club wieder geschrieben. Aber das habe ich vor 3 Jahren schon das erste Mal gemacht, die TypInnen sind voll unfähig.

Sorry und gute Nacht.

Sabine:

Ja ok kein problem. Trotzdem danke :wink:

Hallo Chrisgoldboy,
ist zwar nicht mein Arbeitsbereich, aber rein rechtlich kann ich mir das nicht vorstellen. Es geht schliesslich um die Fürsorgepflicht des Betriebes für seine Mitarbeiter.
Genau kann Dir das der Azubibetreuer der Handwerkskammer oder die Berufsgenossenschaft sagen. Die interssieren sich dafür, weil Du durch den Betrieb dort versichert bist.
Musst ja nicht gleich Name und Firma nennen.
Als Azubi unter 18 gilt mit Sicherheit auch ein besonderer Jugendschutz.
Okay!!!
Hoffe ich konnte Dir Tipps geben.