Putzen von Walzen im vollbetrieb erlaubt?

Putzen von Walzen im vollbetrieb erlaubt?

Hallo liebe wer weiss was User,

und zwar geht es um folgendes.
Ich bin Azubi als Anlagen Maschinen Führer und muss auch als Arbeitschritt Walzen putzen.
Vor 1 Monat bin ich beim putzen von 2er gegenüber stehenden Walzen im vollbetrieb mit meiner Hand hineingezogen worden.
Ich hatte meinen Finger fast verloren einen Brauch etc…

Meine Frage ist deshalb:" Darf man im vollbetrieb eine Walze putzen?" Mir wurde es so beigebracht aber ich kann mir nicht vorstellen das man sowas darf. Für was gibt es sonst diese Pitbetriebe. Mir kommt es so rüber als würde die Firma wo ich arbeite nur Geld machen wollen und deshalb die Walzen im vollbetrieb putzen lassen.

Was denkt ihr darüber?
Bzw was würdet ihr machen.

Freu mich auf antworten dankeschön schonmal im vorraus.
)

Hi,

ich denke, dass Du Dich deshalb bei Deinem Arbeitsschutz-Verantwortlichen kundig machen musst. Ganz sicher steht dazu etwas in der Arbeitsschutzanordnung. Bist Du belehrt worden? Wenn ja, dann hast Du das auch unterschrieben, und Du musst die Folgen allein tragen.
Wenn Du nicht belehrt worden bist, würde ich mir einen Anwalt nehmen, der sich in Arbeitsrecht gut auskennt.
Wichtig ist, dass der Unfall gemeldet ist, denn es ist ein Arbeitsunfall. Das ist wichtig, weil das Krankengeld dann aus einer anderen Quelle kommt und, damit Du für eventuell spätere Folgen abgesichert bist.

Gute Besserung!
Gruß Katja

Putzen von Walzen im Vollbetrieb erlaubt?

Hallo liebe wer weiss was User,

und zwar geht es um folgendes.

Ich bin Azubi als Anlagen Maschinen Führer und muss auch als Arbeitschritt Walzen putzen.

Vor 1 Monat bin ich beim putzen von 2er gegenüber stehenden Walzen im vollbetrieb mit meiner Hand hineingezogen worden.

Ich hatte meinen Finger fast verloren einen Bruch etc…

Meine Frage ist deshalb:" Darf man im vollbetrieb eine Walze putzen?" Mir wurde es so beigebracht aber ich kann mir nicht vorstellen das man sowas darf.

Für was gibt es sonst diese Pitbetriebe. Mir kommt es so rüber als würde die Firma wo ich arbeite nur Geld machen wollen und deshalb die Walzen im Vollbetrieb putzen lassen.

Was denkt ihr darüber?

Bzw was würdet ihr machen.

Freu mich auf antworten dankeschön schonmal im voraus.

)

++++++++++++++++++++++++++++++

hallo chris,

es ist völlig ausgeschlossen, dass solche arbeiten wie das reinigen von maschinen bei laufendem betrieb durchgeführt werden sollen/duerfen !
Bereits bei einer bohrmaschine im heimwerkerbetrieb finden wir im HB den hinweis auf steckerziehen bei bohrer- oder scheibenwechsel usw.
Es muss in der naehe der maschinen ein HB mit UVV/Unfallverhütungsvorschriften bereitliegen, dass sollte einem Azubi zum auswendiglernen beigebracht werden - jedenfalls würde ich als ausbilder das so handln.
Wenn du jetzt fragst, was soll ich tun, dann wirds schwierig, eigentlich muesste dein ausbilder dir das wissen vermitteln, oder es gibt eine betriebsrat oder vertrauensmann oder ggf. einen berufsschullehrer, der dir weiterhelfen kann. Als letzte instanz gibt es noch die handwerkskammer oder innung oder berufsgenossenschaft oder sonst eine organsiation, ggf. die gewerkschaft.
Auf jeden Fall die Maschine absschalten vor solchen Arbeitgängen.
Alles klar ? Toi toi toi

Leider kann ich keine Antwort geben.

Hallo,

rein logisch betrachtet würde ich sagen, dass die Walzen im vollbetrieb nicht geputz werden dürfen, aufgrund von Verletzungsgefahr.

Da ich Dir aber so nicht weiterhelfen kann, wende dich doch an einen Sozialrechtler, der sich damit auskennt. Bist du einer Gewerkschaft beigetreten? Dort kann Dir dann auch jemand genauere Auskunft zu dem Sozialrechtler geben.

Gruß Kisu

Bei den Walzen handelt es sich um einen einziehenden Spalt, der abgedeckt werden muß, damit beim Walzenputzen keine Unfälle passieren.
Ebenso beteht auch eine Verbrennungsgefahr
Dies widerspricht aber der Praxis, da eine Schutzabdeckung in den meisten Fällen ein Anfahren der Anlage mit Material erschwert oder bei Störungen wie Aufwerfungen von Kunstoff die Schutzabdeckung beschädigt wird.
Eine Abhilfe schafft ein automatisches Walzenreinigungssystem. Hier ein Link:
www.mmc-consulting.npage.de