Hallo liebe wer weiss was User,
und zwar geht es um folgendes.
Ich bin Azubi als Anlagen Maschinen Führer und muss auch als Arbeitschritt Walzen putzen.
Vor 1 Monat bin ich beim putzen von 2er gegenüber stehenden Walzen im vollbetrieb mit meiner Hand hineingezogen worden.
Ich hatte meinen Finger fast verloren einen Brauch etc…
Meine Frage ist deshalb:" Darf man im vollbetrieb eine Walze putzen?" Mir wurde es so beigebracht aber ich kann mir nicht vorstellen das man sowas darf. Für was gibt es sonst diese Pitbetriebe. Mir kommt es so rüber als würde die Firma wo ich arbeite nur Geld machen wollen und deshalb die Walzen im vollbetrieb putzen lassen.
Was denkt ihr darüber?
Bzw was würdet ihr machen.
Freu mich auf antworten dankeschön schonmal im vorraus.
So sieht so eine Maschine ungefähr aus:
http://www.bohemia-grafia.de/upload/foto/machines/00…
)
Hi Chris,
ich hab keine Ahnung von Walzen und deren Reingung. Aber welche BG ist für euch zuständig? Bei der BG gibt es Merkblätte für solche Tätigkeiten, meist sogar online, schau doch dort mal nach oder frag nach?
Vielleicht gibt es auch eine Betriebsanweisung für eure Maschine, da müsste das auch vermerkt sein.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es okay ist, da im laufenden Betrieb daran rumzuwerken…viel zu gefährlich. Bei unsere Firma würden mind. 20 Leute einen Herzinfakt erleiden, wenn sie so etwas mitbekämen.
Viele Grüße Tina
Hallo,
Jeder Regierungsbezirk und die meisten größeren Kreisstädte haben ein Amt für Arbeitsschutz, die auch Beratung anbieten für Arbeitnehmer. Such Dir Dein zuständiges raus, ruf an und schildere Dein Problem.
z.B. http://www.arbeitsschutz.nrw.de/
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß es erlaubt ist, Dich Gesundheitsgefahren auszusetzen, die einfach vermeidbar sind. Ich würde das aber von zuständiger Stelle ein für allemal klären lassen (Amt für Arbeitsschutz)
Gruß
orangegestreift