Putzen - wie häufig?

Hallöle!

Das mit dem Putzen ist so ne Sache… Man putzt und putzt und putzt und zwei Tage später hat man schon wieder Staub an den Socken, wenn man durch die Wohnung rennt.

Mich würd’s mal interessieren, wie häufig ihr eure Wohnungen putzt. Wie oft putzt ihr zum Beispiel eure Toilette, die Dusche, die Fenster usw. Für’s Kochen kann man sich Bücher kaufen. Wie häufig ich zu Hause ohne es zu übertreiben saubermachen soll, kann ich allerdings nirgends nachlesen.

Ein sauberes Grüsschen
Corina

Hai, Corina,

Das mit dem Putzen ist so ne Sache… Man putzt und putzt und
putzt und zwei Tage später hat man schon wieder Staub an den
Socken, wenn man durch die Wohnung rennt.

Ja, ja, Sisyphus lässt grüßen…

Mich würd’s mal interessieren, wie häufig ihr eure Wohnungen
putzt. Wie oft putzt ihr zum Beispiel eure Toilette, die

Durchschnittlich 2 mal die Woche… (Katzeklo täglich)

Dusche,

Durchschnittlich alle zwei Wochen…

die Fenster

Laß ich putzen :wink: üblicherweise alle 2-3 Monate

Saugen ist normalerweise einmal die Woche ausreichend - wir laufen in der Wohnung nur strumpfig, schleppen uns also wenig von draußen rein - allerdings ist es, je nach Blumentopf-durch-Katzen-umschmeiß-Häufigkeit, auch manchmal zwischendrin notwendig.
Küche und Bad wischen mach ich, wenn ich auch sauge (kann dann einfach in den Flur fegen…)
Die Flächen in der Küche werden dann abgewischt, wenn ich sie schmutzig gemacht habe (also mehrfach täglich :wink: )

Zusätzlich bekomme ich jedes Frühjahr einen Putzkoller - und dann werden auch mal Schränke abgerückt…

Gruß
Sibylle

Hallo Corina,

im Bad bin ich pingelig - Toiletten täglich (wir sind 4 Personen), Waschbecken dito (allerdings reicht meist Durchwischen mit Mikrofasertuch). Katzenklos täglich. Küche und Flur durchfegen täglich. Küchenarbeitsplatte und Dusche jeweils nach Gebrauch ab- bzw. trockenwischen (Letzteres macht jeder selbst, auch die Kinder).

Gründlich staubwischen, staubsaugen und feucht wischen alle 10 Tage (mein Haushalt weiß nicht, daß die Woche 7 Tage hat, und ich sags ihm auch nicht). Zwischendurch nach Bedarf mal mit dem feuchten Lappen durch Küche und Flur wedeln (Katzen hinterlassen Dreckspuren, wenn sie reinkommen, Menschen auch). Fußböden (Parkett und Fliesen) alle 2-3 Tage trocken (Swiffer) von Katzenhaaren und Staub befreien. Lohnt sich immer.

Fenster 3 - 4 mal im Jahr…

Großaktionen (Schränke von innen, Bücher einzeln abstauben etc.) einmal im Jahr.

Gruß
Aia

Hallo Corina,

es gibt da eine recht gute Seite: http://www.susisauber.ch - sie schlägt tägliche und wöchentlich/monatlich Putztätigkeiten vor.

Mir gefallen die Vorschläge gut (meinem Mann würde es auch gefallen, wenn ich sie alle nachputzen würde :wink:

Liebe (Putz-)Grüße

Karin

Hi Corina,

Saugen: 1 x Woche komplett alles, zwischendurch nach Notwendigkeit oder Handstaubsauger
nass Wischen: 1 x Woche komplett, zwischendurch mit Swiffer nach Notwendigkeit
Dusche/Wanne: 1 x Woche gründlich
Waschbecken/Klo: mehrmals wöchentlich
Küche: Arbeitsfläche mehrmals täglich, mit Sachen (Micro, Kaffeemaschine, etc.) wegstellen 1 x wöchentlich
Esstisch/Wohnzimmertisch: immer nach Gebrauch
Abstauben: je nach Notwendigkeit alle 1 - 2 Wochen
Fenster putzen: so alle 2 - 3 Monate oder eher, wenn´s zu dunkel wird!
Richtiger Großputz mit Ausräumen, Schränke auswischen etc. so 2 x Jahr.
Muss dazu sagen: Keine Kinder, keine haarigen Haustiere, beide voll berufstätig und daher nicht viel daheim!

Grüßle,
S.

Hallo Corina,

wie soll man das ohne den konkreten Einzelfall zu kennen, beantworten?

  • Haustiere
  • Zahl, Alter, Anwesenheit der Personen
  • Gäste
  • Größe und Lage der Wohnung
  • Material der Böden, …

Extremes Beispiel bin ich gerade selber: Meine Junggesellenwohnung die mich selten gesehen hat und mit Teppichboden ausgelegt war, sowie an vollausgebauter Straße lag (auch keine Gartennutzung) brauchte nur alle paar Wochen bis Monate mal eine richtige Reinigung, ohne dass es dreckig ausgesehen hätte oder ich mich unwohl darin gefühlt hätte. Kunststück, war ja auch keiner da, der Dreck gemacht hätte. Da habe ich dann eher pro forma mal gesaugt und Staub gewischt, wenn mal Besuch kam und ein Staubsaugerbeutel hielt locker ein Jahr oder länger.

Jetzt wohnen wir zu zweit mit wildem Hund (kam erst nachdem schon alles so fertig war und überraschend), ohne Teppiche und ohne fertige Außenanlagen und können eigentlich rund um die Uhr putzen, und man hat nie den Eindruck es wäre richtig sauber. Glücklicherweise haben wir jetzt eine Hilfe, die uns einige Stunden entlastet, aber spätestens am übernächsten Tag fegen wir das gesamte Parkett (fast 70 m²) und die Fliesen, und wenn Gäste kommen, wird die Treppe oft im Schweiße des Angesichts noch mal extra auf Knien nach Großmutters Art gewischt. Die Staubsaugerbeutel reichen jetzt übrigens (da wir damit oft auch die glatten Flächen bearbeiten) maximal vier Wochen.

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Mich würd’s mal interessieren, wie häufig ihr eure Wohnungen
putzt.

gestaubsaugt wird, wenn Besuch kommt, also idR einmal die Woche, aber auch ein Monat tut mir nicht weh. Der Teppich ist farblich gesehen in dieser Hinsicht eine echte Unterstützung. :wink:

die
Dusche,

Duschwand/-tür: Düsseldorf hat fieses Kalkwasser. Entweder man macht es nach jeder zweiten Dusche oder man kann es eigentlich gleich ganz lassen. Wie ich mich entscheide, hängt dann von der Laune, der Zeit und der Anwesenheit von guten Kalklösern ab, alle zwei Wochen aber auf jeden Fall. Duschtasse aber mindestens einmal die Woche.

die Fenster

Je Wohnung einmal: Beim Auszug. Drinnen gibt es nichts, was jemanden interessieren sollte und draußen interessiert mich auch nichts.

Küche.

Die Arbeitsfläche wenns sein muß, d.h. eigentlich nach jeder Mahlzeit. Der Boden in der Küche gelegentlich (eher lokale, zielorientierte Anwendung), der Boden im Bad selten (ich haare nicht), Treppenhaus nach Ermahung durch die Nachbarn.

Gruß,
Christian