Hallo Kwyjibo,
ich kenn das von meiner Oma und meiner Mam, ich bin schon leicht aus der Art geschlagen (die ganze Erziehung hat nichts gnützt) und bei meiner Tochter ist nicht mal mehr ein Ansatz von Putzfimmel zu finden *gg*.
Meine Theorie ist, daß wie bei Männern auch, ein Leistungsvergleich stattfindet.
viele ältere frauen, wie zb meine mutter, leiden doch
offensichtlich unter etwas dass man als putzfimmel bezeichnen
muß.
Die Generationen Frauen die unsere Müttern und Großmütter angehören waren großteils nicht berufstätig und holten sich ihr Selbstbewußtsein im Haushalt. Je ordentlicher und sparsamer eine Frau war um so mehr Anerkennung erhofte sie. Dazu gehört natürlich auch sein Revier abzustecken und zu schützten…also
immer auch bei der Nachbarin oder anderen weiblichen Familienmitgliedern mit Argusaugen nach Staub und Flecken zu suchen…und wer gibt schon gerne zu daß eine Rivalin womöglich noch besser den Haushalt führt ?
ich kann mich erinnern dass meine mutter hinter mir her
geputzt hat wenn ich nur einen kasten geöffnet (und somit
berührt) hatte, weil man die fingerabdrücke sehen kann. nach
dem motto: „wenn jetzt jemand zu besuch kommt und das sieht -
um gottes willen“. meine tante ist genauso - für mich ist das
krankhaft und unter damen fortgeschrittenen alters sehr
verbreitet - gibts dafür eine erklärung?
Siehe oben!
Jeder Besucher bedeutete Stress für die lieben Damen denn es könnte noch so sauber sein…es wird getratscht und ausgerichtet- macht man ja selber auch ganz gerne ;–)) Jede dieser Damen würde mit freuden einen FLECK am Kasten der Freundin finden…dann gibts Gesprächsstoff *gg* nach dem Motto „stell dir vor, ich war gestern kurz bei Anna! Naja wenn ich mich vorher anmelde ist ihre Wohnung wie geschleck (am Türrahmen darfst natürlich nicht drüberstreifen-aber bei mir auch nicht immer und ich will die liebe Anna ja auch nicht ausrichten) aaaaabber…also gestern will ich ihr nur schnell mein neues Rezept vom Kartoffelauflauf bringen - weisst die Anna kocht viel zu viel Fleisch und das kostet natürlich, ich koche viel sparsamer wie sie und gesünder auch, aber das nur am Rande - also ich läute bei Anna und wundere mich daß es so lange dauert bis sie zur Tür kommt…und jetzt sag ich dir was! Also ihr Hauskleid war nicht ordentlich - der Mülleimer stand im Vorzimmer und stank *pppffff* und es war doch gerader erst Ostern und ihre Fenster waren immer noch mit Grauschleier behangen. Weisst mein Mann schwärmt immer von der Anna …sooo adrett soll sie sein…naja ich will sie ja nicht ausrichten…verstehst mich?“
*lach* vom Roman wieder zu den Fakten…
Also ich weiss noch wie entsetzt meine Mutter war als ich ihr erzählte daß ich bei der Bügelwäsch Zeit einspar…Handtücher werden nicht mehr gebügelt sondern kommen in den Trockner, Bettwäsche wird gestrafft auf die Wäscheleine gehängt und nur zusammengelegt, „richtig putzten“ tu ich gar nicht, bei einer 50h Woche bleibt mir keine Zeit dafür, ich koche lieber weil ich keine Tiefkühl-od.Fertiggerichte mag. Meine Freunde kennen auch keinen richtigen Putzfimmel mehr also kann ich ganz entspannt auch mal lustig Freunde einladen ohne vor Angst und Erschöpfung fix und fertig zu sein.
Meine Kästen und Laden gehen keinem was an…den Stress von Weihnachts-Oster-Frühling-Herbstputz kenn ich nur von Mam…und wenn die Sonne meine Fenster nicht glänzen läßt, was solls…ich bin net daheim sondern im Gastgarten oder am See *übadrübagriens*
mit mir nimmer…wenn wer bei mir Flecken oder Staubnester findet darf er sie behalten…
gut lebende Grüße
Kerbi