Putzfrau

Hallo,

wenn man über eine Reinigungsfirma eine Putzfrau bestellt, ist das dann normal, dass die sagen „Wir melden uns morgen“ oder „Wir melden uns, sobald wir jemanden schicken können“, und dann hört man tagelang nichts? Ich habe das jetzt zweimal gehabt, auf den Rücruf von"… sobald wir eine haben" warte ich seit zwei Wochen, der andere Rückruf wurde mir für Freitag versprochen… Die dritte Firma, die ich kontaktiert habe, machte einen Termin aus und erschien nicht. Mehr Firmen gibt es nicht hier in der Gegend… :frowning:
Bin ich zu ungeduldig?

die Franzi

Hallo,

wenn man über eine Reinigungsfirma eine Putzfrau bestellt, ist
das dann normal, dass die sagen „Wir melden uns morgen“ oder
„Wir melden uns, sobald wir jemanden schicken können“, und
dann hört man tagelang nichts?

Meiner Erfahrung nach leider ja.

Bin ich zu ungeduldig?

Nö. Die haben’s offenbar alle nicht nötig.

Gruß
Jo

hallo.

dann hört man tagelang nichts?

kommt drauf an, wofür du die putzfrau brauchst. ein objekt mit 500m², das täglich zu putzen ist, ist was anderes als eine 80m² privatwohnung, die einmal die woche feucht gewischt wird.

das ist aber nicht nur bei putzfirmen so. potentielle kunden ignoriert z.b. auch das bauhandwerk gerne, wenn’s die auftragslage zuläßt.

gruß

michael

Hallo Franzi,

ich habe positive Erfahrungen machen dürfen, da ich vllt. bei „Firmen“ anfragte, deren Angebot auf meine Bedürfnisse (14-tägige Reinigung einer Wohnung) passte . . .

Beim Stahlwerk kann man vermutlich keine Schrauben kaufen, obwohl die Metall herstellen :wink:

dann hört man tagelang nichts? Ich habe das jetzt zweimal
gehabt, auf den Rücruf von"… sobald wir eine haben" warte
ich seit zwei Wochen, der andere Rückruf wurde mir für Freitag
versprochen… Die dritte Firma, die ich kontaktiert habe,
machte einen Termin aus und erschien nicht. Mehr Firmen gibt
es nicht hier in der Gegend… :frowning:
Bin ich zu ungeduldig?

Hallo Franzi,

hast du schonmal im Bekanntenkreis rumgefragt wer jmdn. zuverlässigen kennt?
Aushänge in Supermärkten?
Kostenlose Zeitungsinserate?

Gruß
Reinhard

Hallo,

vergiss solche Firmen, wenn Du als Privatmensch nach regelmäßiger Reinigung suchst. Die sind nur an gewerblichen Kunden mit mehr Volumen interessiert, und machen höchstens mal eine größere Endreinigung für Privatleute.

Da bleiben Dir die Zeitungsanzeige/Zettel am schwarzen Brett/private Empfehlungen, … leider nicht erspart.

Gruß vom Wiz

_Hi,

meine Privatwohnung, hab alles auch immer bei der Anfrage gleich dazugesagt. Und nur Firmen ausgesucht, die Haushaltsreinigung (= Putzen von privaten Wohnungen) überhaupt anbieten.

die Franzi

Hi,

ich danke Dir für ein Vertrauen :smile: Ich habe nur Firmen kontaktiert, die ausdrücklich die Haushaltsreinigung anbieten, und habe auch jeweils positive, einmal sogar enthusiastische Erstreaktionen bekommen.

die Franzi

Hi,

ist das nicht halblegal? Also zumindest zu halblegal für eine beamtin?
Anmelden und so… ich hab ja nicht Firmen gefragt, weil ichzu viel Geld habe.

die Franzi

Hi,

ist das nicht halblegal? Also zumindest zu halblegal für eine
beamtin?
Anmelden und so… ich hab ja nicht Firmen gefragt, weil ichzu
viel Geld habe.

Dazu kann ich berichten, dass wir ein Jahr lang nach einer Perle gesucht haben, die wir offiziell anmelden wollten. Keine war dazu bereit. (Die reizenden Damen kassieren nämlich Sozialleistungen und haben nebenher mehrere Putzstellen.) Wir putzen wieder selber, wenn auch vielleicht nicht oft genug.

Gruß
Jo

Hallo Franzi,

du kannst deine Perle doch selber anmelden:

[http://www.minijob-zentrale.de/nn_10152/sid_29575A22…](http://www.minijob-zentrale.de/nn_10152/sid_29575A22CAFCCBB02AE4FF7F28128321/nsc_true/DE/2 AG/navNode.html? nnn=true)

Grüße
miamei

Moin Franzi,

ich danke Dir für ein Vertrauen :smile: Ich habe nur Firmen
kontaktiert, die ausdrücklich die Haushaltsreinigung anbieten,
und habe auch jeweils positive, einmal sogar enthusiastische
Erstreaktionen bekommen.

meine aktuelle „Putzfrau“ (die auf Rechnung mit ausgewiesener MWSt bei mir 14-tägig reinigt) habe ich z. B. bei „http://www.betreut.de“ gefunden und bin mit ihr resp. ihrer Arbeit bestens zufrieden. Um auf dieser Seite Kontakt aufnehmen zu können, muss man allerdings ein Abo erwerben, aber das war es mir wert, weil etliche Anbieter aus/in meiner Stadt dort aufgeführt sind . . .

ist das nicht halblegal? Also zumindest zu halblegal für eine
beamtin?
Anmelden und so… ich hab ja nicht Firmen gefragt, weil ichzu
viel Geld habe.

Hallo Franzi,

legal/Grauzone/illegal, das regelst du doch zusammen mit der Arbeitskraft.
Das Suchen per Aushang, Inserat ist natürlich völlig legal.

Miamei hat dir schon den sehr richtigen Link genannt.
Dadurch weißt du wie du da die Arbeitskraft anmeldest usw.
Auf http://www.arbeitsagentur.de/ gibt es eine Jobbörse, dort kannst du kostenlos deine „Arbeitsstelle“ als Arbeitgeber anbieten.

Ich weiß nicht wo du wohnst, findest du hier einen Tauschring in deiner örtlichen Nähe?
http://www.tauschring.de/adressen.php
Dann zahlst du für das Putzen nix. Aber im Gegenzug machst du da z.B. in deinem Fall Übersetzungen ins Russsische oder umgekehrt.
Also daß was du a) gut und b) schnell kannst.

Und weil du zuviel Geld hast oder halt auch nicht , erstens denke ich mir wenn du da eine Arbeitskraft selbst anmeldest und entlohnst kommst du insgesamt billiger weg als wenn du da eine Firma beauftragst die jmdn. „schickt“

Zweitens fühlst du dich dann moralisch besser wenn du der Arbeitskraft entweder 10€ schwarz gibst oder offiziell k.A. 14 €.
Denn der Firma zahlst du geschätzte 20-30€ und die schicken dann jmd. dem sie da 6,50€ brutto die Stunde zahlen.

Die Arbeitskraft wohnt ja wohl örtlich gar nicht soweit weg von dir, du kennst da die Wohnungsmieten, weißt was du so bezahlst beim Einkaufen usw.
Wie kämst du so den Monat über die Runde wenn du einen Stundenlohn von 6,50 brutto hättest?

PS: Ich persönlich will schon geraume in so einem Tauschring Mitglied werden, aber die hier treffen sich nur jeden ersten Dienstag im Monat, Irschendwie verpass ich das immer bislang :frowning:
Denn die Idee find ich Klasse.

Gruß
Reinhard

Hi,

das wäre doch mal was, schau ich mir nachher genauer an. Brauch halt jemand mit Rechnung, angemeldet und alles…

die Franzi

Hi,

dann werde ich wol zum Arbeitsamt gehen, hatte ich fast vergessen, dass das ja auch geht. Und was die Rechnerei angeht, von wegen wieviel dann bei meiner Perle ankommt: meine soziale Ader reicht in dem Fall nicht sehr weit, denn wenn ich den Rahmen des Gesetzes verlasse, sind wir sehr schnell in einem Bereich, wo ich ratzfatz derjenige bin, der für 6,50 die Stunde arbeitet.

die Franzi