Hallo zusammen,
ich bin ernsthaft am Überlegen mir eine Putzfrau anzuschaffen. Ich habe eine kleine Mietwohnung (55 m²), arbeite viel und bin kaum zu Hause. Meine wenige Freizeit möchte ich nicht mit Putzen vergeuden. Manchmal sieht es in meiner Bude aber echt aus wie Sau, so soll es nicht weiter gehen.
Wie viele Stunden pro Woche braucht eine Putzfrau? Ich erwarte, dass freie Möbelflächen abgestaubt und die Böden (PVC) gesaugt/gewischt werden. Das Badezimmer soll komplett gereinigt werden. Wenn ich das selbst mache, können da schon mehre Stunden bei draufgehen. Allerdings verschwende ich auch viel Zeit mit Trödelei oder Detailverliebtheit.
Was muss ich rechtlich beachten? Ist eine Putzfrau ein Unternehmen, das ich beauftrage, oder eine Person, die ich „einstelle“? Falls es verschiedene Möglichkeiten gibt was ist üblich bzw. was wäre, von Schwarzarbeit mal abgesehen, der „Königsweg“??? (Königsweg = Billig + nur wenige rechtliche Verpflichtungen)
Wie finde ich eine Putzfrau, der man auch vertrauen kann? Gibt es eigentlich auch Reinigungsunternehmen, die Putzkräfte für solch kleinen Aufträge zur Verfügung stellen? Wie macht man das mit dem Schlüssel? (Hinweis: Ich wohne in einem Hochhaus, kenne und vertraue hier niemandem.)
Zu guter Letzt: Was muss ich ungefähr, in der Umgebung von FFM, pro Stunde bezahlen.
Vielen Dank für eure Antworten.
MfG
Stephan