Putzfrau....wie finden?

Hallo liebe wissenden,

evtl hat ja einer von Euch eine gute Idee…

Es geht um Nachbarn von mir, beide im sehr fortgeschrittenen Alter, aber noch nicht Pflegebedürftig. Und selbst wenn, wäre das für den Fall egal.
Die beiden wollen (können) ihren Haushalt nicht mehr so richtig in Schuß halten wie sie es gerne hätten. Jetzt suchen sie eine „Putzfrau“ (Reinigungskrakt, Apartment-Kosmetikerin, wie auch immer).
Halt jemand der gegen Geld die Fenster putzt, den Staubsauger schwingt, den Putzlappen einsetzt.
Am allerliebsten natürlich gegen Rechnung, so richtig offiziell mit Firma und so. Also nicht noch Papierkram mit haushaltsnah Angestellter, Sozialversicherung selbst entrichten usw. Die späteren Auftraggeber wollen auch nur eine Firma.
Und auch keine „Nachbarschaftshilfe“…

Nun die Frage: Wie findet sich solch eine Firma? Unter „Reinigungsservice“, hab ich nur Firmen gefunden die Büros und Firmen reinigen… „Haushaltshilfen“ waren keine Firmen, sondern Privatleute.

Bitte gebt mir zahlreiche (sinnvolle) Tips was ich tun kann, ich will ja selbst nur helfen

Tüssi

aushang am schwarzen brett von kaiser’s
oder so.

tschüß tüssi
ann

Hallo Bianca,

von solchen Firmen halte ich nichts, denn diese beuten die arbeitenden Menschen nur aus.

Hör dich mal im Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft um. Die besten Perlen werden per Mundpropaganda herumgereicht und bekommen als kleine Aufwandsentschädigung für ihre Dienste 10-15 Euronen/Stunde jeweils nach getaner Arbeit auf die Hand :wink:

Lg
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nun die Frage: Wie findet sich solch eine Firma? Unter
„Reinigungsservice“, hab ich nur Firmen gefunden die Büros und
Firmen reinigen… „Haushaltshilfen“ waren keine Firmen,
sondern Privatleute.

Ich könnte mir vorstellen, daß Diakoniestationen, ambulante Pflegedienste etc. auch für solche Fälle ein paar Adressen zur Hand haben. In der Zeitung inserieren auch gelegentlich Ich-AGs, die derartige Dienstleistungen anbieten. Da sind oft auch geprüfte Hauswirtschafterinnen oder Hotelfachkräfte dabei, die ihren Beruf wirklich von Grund auf gelernt haben, aber z.B. neben der Kindererziehung noch etwas verdienen wollen. Auf dem Land würde ich es mal beim Landfrauenbund (oder Maschinenring, über den das möglicherweise rechtlich abgewickelt wird) probieren.

Cu Rene

Hallo,

googel mal nach „mary poppins“

Eifelgruß
Suse

Hallo Bianca,

hier in Lübeck gibt es die „Gemeinnützige“, das ist eine Stiftungseinrichtung, über die man eine Putzhilfe bekommen kann; alle bürokratischen Angelegenheiten werden von dieser Institution geregelt, so daß man nur an diese zahlt und fertig. Gar nicht teurer als eine (fremde) Person, über die man zudem nichts weiß. Dann haben Deine Nachbarn im Zweifels- oder Streitfall auch eine Stelle, an die sie sich mit Beschwerden wenden können, wenn’s nötig werden sollte.

Vielleicht gibt es ähnliche Einrichtungen auch in Deiner Stadt, wenn sie halbwegs groß ist, wird sie auch eine Internetseite haben. Guck doch mal rein, unter „Bürgerinformation“ oder „Soziales“ findest Du vielleicht entsprechende Hinweise.

LG,
MrsSippi

Hallo,

fast in jedem Ort gibt es einen „Hausfrauenbund“ oder was vergleichbares - die bilden staatl. gepr. Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftsmeisterinnen aus.

Und sehr häufig vermitteln die diese dann auch.

Das könnte ne Möglichkeit sein.

Wendy

Hallo,

Caritas- und Diakoniestationen führen auch Haushaltshilfe durch. Da bekommt man auch eine ordentliche Rechnung.

Gruß
Nelly

Hallo Tussi,

wenn man zumindest das Bundesland wüsste, in dem du lebst, würden wir wissenden uns alle leichter tun, dir zu helfen…:frowning:

http://www.hwf-bayern.de/

grüsse
dragonkidd

Hallo Dragonkidd

Hallo Tussi,

Hallo Dragonkidd, *lol*. Gepostet hat Bianca, Tüssi heißt so viel wie Tschüss oder Tschöö oder so.

Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Da würde ich doch mal bei den Firmen anfragen, die sich „Hausmeisterservice“ schimpfen. Die haben in der Regel auch ein „Besenkampfgeschwader“ am Start. Auf Order können die auch die Glühbirnen wechseln und andere nichtspezialisierte handwerkliche Arbeiten durchführen. Gerade für ältere Leute eine große Hilfe.

Hallo Wolfgang,
Danke für die Aufklärung!

Damit weiss ich jetzt, dass ich Bianca nicht in den süddt. / resp. bayrischen Raum einordnen kann.

Servus
dragonkidd

Servus,

stimmt… ganz und gar nicht südlich der Wiesswurst-Äquators, sondern hier wo die Leute sowas wie Ruhrdeutsch sprechen… ausm Pott. Dem grössten Ballungszentrum Europas…

Vielen Dank Euch allen, hab ein paar Tips genommen, sie etwas zusammengewürfelt und hab 3 (meiner Meinung nach gute) Alternativen rausgefiltert und erstmal weitergegeben. Mal sehen was sich ergibt.

Bussi

und

Tüssi *ggg