Putzmittel und Abfall

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe gaaanz viele Putzmittel, die ich mir irgendwann mal gekauft habe und die ich gar nicht verwende.Ist leider eine Macke von mir…
Möchte diese jetzt entsorgen, weil sie zuviel Platz wegnehmen und teilw. sogar mehr Schaden angerichtet haben(schmierige Böden und ähnl.)
Die Behälter gehören ja in die Wertstoffverwertung, aber was mache ich mit dem Inhalt??Kann die Flüssigkeiten doch nicht einfach in die Toilette oder in den Garten kippen…

Hallo,

Wende dich an deinen örtlichen Abfallentsorger. Der wird dir mitteilen, wo du die Chemikalien gegen Gebühr entsorgen lassen kannst.

Gruß
Sticky

Die Behälter gehören ja in die Wertstoffverwertung, aber was
mache ich mit dem Inhalt??Kann die Flüssigkeiten doch nicht
einfach in die Toilette oder in den Garten kippen…

Hallo Barbara,
frag doch einfach im Bekanntenkreis, wer Putzmittel gebrauchen kann.

Hallo,

hier in Dresden fährt regelmäßig ein Schadstoffmobil der Stadtreinigung rum, wo man das Zeugs kostenlos abgeben kann. Vielleicht ist das bei euch auch so. Geringe Restmengen können problemlos in der Toilette entsorgt werden, die üblichen Haushaltsmittel sind noch relativ verträglich für die Kläranlagen. Aufpassen dabei: Mittel, die einen Schutzfilm für Oberflächen bilden (Öle, Wachse, Tenside…) nicht so entsorgen!

Gruß
André

Der wird dir
mitteilen, wo du die Chemikalien gegen Gebühr entsorgen lassen
kannst.

Hallo Sticky,
falls Barbara in Deutschland lebt (die Vika ist leider nicht ausgefüllt), wird sie die Putzmittel sogar kostenfrei los.
Bei den ganz besonders reinlichen Deutschen informieren die Landkreise/kreisfreien Städte im Amtsblatt (manche sogar mit einer Sonderausgabe „Abfallfibel“) zu Entsorgungsmöglichkeiten. So gibt es in manchen Landkreisen ein Schadstoffmobil, welches ein oder zweimal jährlich durch die Gegend fährt, oder es gibt die Möglichkeit, die Haushaltschemikalien bei bestimmten Wertstoffhöfen abzugeben. Die Leute dort freuen sich, wenn die Putzmittel in den Originalverpackungen abgegeben werden. So erfahren sie etwas über die Inhaltsstoffe und können sich später für die kostengünstigste, umweltgerechte Entsorgung entscheiden.
Damit die Leute die Problemstoffe nicht aus falscher Sparsamkeit anders entsorgen, ist dies in den Grundgebühren bereits berücksichtigt.
Auf der Webseite des Landkreises oder der kreisfreien Stadt findet Barbara bestimmt eine Telefonnummer vom Abfallwirtschaftsamt oder dem beauftragten Entsorgungsunternehmen. Die geben gerne Auskunft.
Abschließend habe ich noch eine Bitte an dich. Schreibe nicht überall in den Fachbrettern deine Meinung. Dies ist ein Wissensforum.
Grüße
Ulf

4 „Gefällt mir“

Aufpassen dabei: Mittel, die einen Schutzfilm für
Oberflächen bilden (Öle, Wachse, Tenside…) nicht so
entsorgen!

Hallo André,
Tenside haben ihre Reinigungswirkung gerade darin, dass sie „Schutzfilme“ zerstören.
Mit Tensiden kommen die Kläranlagen auch zurecht.
Problematischer finde ich einiges, was sich antibakteriell nennt. Bei der Abwasserreinigung sind doch die Bakterien die wichtigsten Helfer.
Die Welt ist schon verrückt geworden. Da gibt es welche, die versuchen, eine keimfreie Umgebung aufzubauen und schlucken gleichzeitig probiotische Lebensmittel. (Darmbakterien)
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Hallo Ulf,

Tenside haben ihre Reinigungswirkung gerade darin, dass sie
„Schutzfilme“ zerstören.

Richtig. Jedoch legen sich Tenside dann über die Oberfläche, sie sind nicht Lösungsmittel in dem Sinne. Und mit dieser Eigenschaft wirken sie pflegend. Ich habe Reinigungsmittel, die einen sehr hohen Anteil an Tensiden haben. Die Reinigungswirkung ist gering, aber die behandelten Flächen sehen danach aus wie geleckt, wunderbar „sauber“ dank der deckenden Eigenschaft der Tenside.

Problematischer finde ich einiges, was sich antibakteriell
nennt. Bei der Abwasserreinigung sind doch die Bakterien die
wichtigsten Helfer.

Nicht nur in den Anlagen selbst. Das Reinigen geht schon im Kanalnetz los. Es stinkt dort ja nicht nur, weil da die Brühe schwimmt, sondern weil die Suppe sozusagen „vorverdaut“ im Klärbecken ankommt.

Die Welt ist schon verrückt geworden. Da gibt es welche, die
versuchen, eine keimfreie Umgebung aufzubauen und schlucken
gleichzeitig probiotische Lebensmittel. (Darmbakterien)

Ja, und zum Behandeln kleinster Entzündungen wird nach Antibiotika geschrien…

Gruß
André

Tenside haben ihre Reinigungswirkung gerade darin, dass sie
„Schutzfilme“ zerstören.

Richtig. Jedoch legen sich Tenside dann über die Oberfläche,
sie sind nicht Lösungsmittel in dem Sinne. Und mit dieser
Eigenschaft wirken sie pflegend. Ich habe Reinigungsmittel,
die einen sehr hohen Anteil an Tensiden haben. Die
Reinigungswirkung ist gering, aber die behandelten Flächen
sehen danach aus wie geleckt, wunderbar „sauber“ dank der
deckenden Eigenschaft der Tenside.

Hallo André,
ich muss mich Verbessern. Tenside sind Moleküle, die hinten dem Wasser sagen, dass sie gerade Kopfschmerzen haben. Wahlweise sprechen sie auch von Migräne oder Müdigkeit. Vorn sind sie Wasserliebend. (hydrophob, hydrophil)
Mit dem Arsch versuchen sie dann Bindungen einzugehen.
Richtig beschichtete Oberflächen zeigen die Kopfschmerzseite. :wink:
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

Hallo Ulf,

falls Barbara in Deutschland lebt (die Vika ist leider nicht
ausgefüllt), wird sie die Putzmittel sogar kostenfrei los.

Das hängt natürlich von der Zusammensetzung ab, ob die Sachen kostenlos oder gegen Gebühr entsorgt werden. Daher ist es besser, mit einer Gebühr zu rechnen und angenehm überrascht zu sein, wenn’s dann umsonst ist, als zu denken, es sei umsonst und dann bezahlen zu müssen.

Abschließend habe ich noch eine Bitte an dich. Schreibe nicht
überall in den Fachbrettern deine Meinung. Dies ist ein
Wissensforum.

Wieviele meiner 3727 Artikel (mit diesem) hast du denn gelesen, daß du dir diese Aussage erlauben kannst?

Gruß
Sticky

Hallo Sticky,

falls Barbara in Deutschland lebt (die Vika ist leider nicht
ausgefüllt), wird sie die Putzmittel sogar kostenfrei los.

Das hängt natürlich von der Zusammensetzung ab, ob die Sachen
kostenlos oder gegen Gebühr entsorgt werden. Daher ist es
besser, mit einer Gebühr zu rechnen und angenehm überrascht zu
sein, wenn’s dann umsonst ist, als zu denken, es sei umsonst
und dann bezahlen zu müssen.

Es ging um frei verkäufliche Putzmittel. Diese können je nach Zusammensetzung fast ohne Bedenken getrunken werden, oder bringen sogar in der Kläranlage Probleme.
Da Lischen Müller oder Ulf Mustermann das selten einschätzen kann, ist das Schadstoffmobil bzw. der Wertstoffhof die richtige Adresse.
Bei Haushaltschemikalien in Größenordnungen, wie sie in Haushalten anfallen, kommt es nicht auf eine Zusammensetzung an, die eine Gebührenpflicht erzeugen könnte.
Dein Hinweis „Daher ist es besser, mit einer Gebühr zu rechnen“ ist nicht nur falsch, sondern kann eventuell auch richtig Schaden anrichten. Leider gibt es einige, die meinen, dass sie etwas lieber nicht ganz umweltgerecht entsorgen, falls sie nur den Verdacht von persönlichen Kosten haben.

Abschließend habe ich noch eine Bitte an dich. Schreibe nicht
überall in den Fachbrettern deine Meinung. Dies ist ein
Wissensforum.

Wieviele meiner 3727 Artikel (mit diesem) hast du denn
gelesen, daß du dir diese Aussage erlauben kannst?

Hierzu schreibe ich dir heute Abend oder morgen eine E-Mail.
Grüße
Ulf

Hallo,

wobei ich immer noch auf der Suche nach einer Liste bin, wo solche Haushaltchemikalien beschrieben sind und wie „giftig“ die nun wirklich sind. Das man am Rohrreiniger nich kostet ist klar, aber die heutigen Handspülmittel kann man wirklich fast bedenkenlos trinken, blubbert nachher nur ein wenig :wink:

Das die Mittel, die ich in der Firma nutze zum Teil hochgiftig sind, extrem ätzend und zum Teil auch gasen, das erwähne ich nur am Rande. Da ist es eigentlich kein Wunder, das bei verschiedenen Mittelchen der Haushaltchemie der Dreck bleibt wo er ist. So sanft wie die sind… Aber man soll ja nicht immer mit Kanonen auf die armen Spatzen schießen, die Hausfrau hat ja starke Arme zum Schrubben.

Gruß
André

Hallo,
warum willst du die Putzmittel wegwerfen?
Ich wollte neulich auch ganz viele loswerden, weil ich den gleichen Tick habe wie du und das Zeug beim Umzug aber nicht mitschleppen wollte.
Bei uns im Ort gibt es einen Laden, wo billige Lebensmittel an Sozialhilfeempfänger verkauft werden. Dort habe ich angerufen und gefragt, ob sie auch Putzmittel gebrauchen können. Sie konnten! Sie haben alles genommen, auch angebrochene Flaschen. Sie meinten, dass sie für den Laden ja auch Putzmittel brauchen. Überleg doch mal, ob es bei dir nicht auch was gibt, wo du das Zeug abgeben kannst und damit noch was Gutes tust.

Gruß
Nelly

ich danke euch für die Antworten. Besonders gut gefiel mir die Antwort über das Verschenken an Bedürftige. Werde versuchen, solch eine Stelle ausfindig zu machen.

Danke noch einmal!!

Hallo Barbara,
ich habe es immer so gemacht, dass ich den Inhalt in den Hausmüll und die leeren Flaschen in den gelben Sack getan habe.
Gruß Helga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Möchte diese jetzt entsorgen, weil sie zuviel Platz
wegnehmen und teilw.
sogar mehr Schaden angerichtet haben(schmierige Böden
und ähnl.)

Besonders gut gefiel mir die
Antwort über das Verschenken an Bedürftige.

Bedürftige bedürfen keines Mülls. Geh mal in dich!