ich hatte gestern ein Leck unter der Spüle,und habe den ganzen Schrank leer machen müssen.
Da kamen doch tatsächlich 17 verschiedene Reinigungsmittel zum vorschein.
Nun meine Frage,mein Bad ist von oben bis unten gekachelt,die auch schon ein wenig Matt und etwas Verkalkt sind.
Gibt es dafür nicht nur 1-2 Mittel wo ich die Wand und Bodenfliesen bzw
meine PVC Duschabtrennung mit Reinigen kann?
Hallo Mücke,
gegen Kalk nimm Essig! Du kannst etwas von den 17 Mittelchen beimischen, damit du die Tenside noch sinnvoll nutzt (löst besonders das Fettige).
Die 17 Mittel (insbesondere wenn sie antibakteriell sind), sind zum Großteil Schuld daran, dass immer mehr Kinder Allergien haben, weil ihr Immunsystem nichts mehr zu tun hat.
„Die Wohnung ist nicht nur sauber sondern rein und die Kinder haben Neurodermitis“
Grüße
Ulf
Da kamen doch tatsächlich 17 verschiedene Reinigungsmittel zum
vorschein.
Von den 17 Mitteln kannst du wahrscheinlich 14-15 in die Tonne kloppen. Was man brauchen kann: einen 08/15 Allzweckreiniger (obwohl Spüli es da auch tut). Nicht unpraktisch bei kleineren Glasflächen ist ein Glasreiniger (der muss aber auch nicht sein - ich benutz den halt ganz gerne um zwischendurch mal schnell den Spiegel sauber zu machen. Zum richtigen Fensterputzen ist der eh nicht geeignet). Und dann halt noch ein WC-Reiniger, der aber in erster Linie wegen der dickflüssigeren Konsistenz und dem Knick in der Flasche - weil man so halt unter den Rand kommt. Für die Küche eine milde Scheuermilch.
Alles andere ist überflüssig.
Für deine Kalkflecken nimm einen feuchten Reinigungslappen, ein Spritzer Essig dadrauf und gut ist. Sollte sich an den Armaturen oder drum herum Kalk abgesetzt haben, dann da etwas Essig hinspritzen ggf. mit Einweichen - und der Kalk löst sich von alleine. Nicht geeignet ist Essig allerdings bei Marmor.
Hallo.
Statt Essig nehme ich Zitronensäure, etwa 1 geh.Eßlöffel auf 1l Wasser, das riecht nicht so heftig wie Essig und ist ein guter Kalklöser. In eine Sprühflasche gefüllt lässt es sich gut auf den Fliesen einsetzen. Die Flasche aber anschreiben, damit klar ist was drin ist! Zitronensäure gibts im Drogeriemarkt in Pulverform. Einziger Nachteil ist, dass die Zs etwas Wasser zieht und daher am Besten in einem dichten Behälter aufbewahrt wird.