Putzmitteltip

Hallo!
Bin momentan am Umziehen und muß daher meine Küche (die soll der Nachmieter kaufen) auf Hochglanz polieren.

Hat wer einen guten Tip, wie ich diesen Staub-Fett-Dreck-Film der so scheußlich klebt und gar nicht gut ausschaut von den Schränken kriege? Besonders ganz oben hat sich so ne Kruste gebildet, weil da wird ja sonst nie geputzt… Gibts da irgend ein Geheimmittel? Irgendwas chemisches das das schnell erledigt? Bringen diese vielbeworbenen, teuren Chemiebomben was, is ne bestimmte Marke empfehlenswert? (Scheuerpulver is mir ehrlich gesagt zu mühsam…)

Danke schon mal, Körst

Hallo,

Scheuerpulver ist vielleicht auch nicht ratsam, es kann die Oberfläche aufrauhen --> viele kleine häßliche Kratzer.

Ansonsten kannst du mal probieren:

Ajax pur auf eine Küchenschwamm, kurz drüber gehen, einwirken lassen und dann mal versuchen den Dreck wegzubekommen

oder du probierst dieses Mittel von Viss, nicht die Scheuermilch, sondern das blaue Gel mit Natron(?glaub ich, erinnere mich nicht genau?)perlen drin, auch das pur drauf und dann mit wenig Wasser das Zeug zum Schäumen bringen.

Muskelkraft wirst du für beide Varianten brauchen.

Gerhard

Hallo,
Von Viss gibt es einen speziellen Fettlöser (heisst auch so) . Ich kaufe den immer in der Metro bei den Profi-Reinigungsmitteln. Hab´ich auch schon so im Handel gesehen, ist eine Sprühflasche mit Flüssigem Reiniger (ähnlich Festerputzsprüher) unbedingt nach Anleitung arbeiten!
grüße
dragonkidd

Hi,
mit Universalreingern kommst Du da nicht gut weiter, da muss ein Spezialreiniger gegen Fett ran. Entweder Fettreiniger zum Aufsprühen (eine Weile einwirken lassen, abwischen, ggf. wiederholen)oder ein Industriereiniger in nicht zu hoher Verdünnung am besten mit heissem Wasser (gibts oft im Autoteilehandel). Man kann gut diese Nylon - Topfschwämme zum mechanisch nachhelfen verwenden. Die zerkratzen die Oberfläche nicht und setzen sich nicht so schnell zu wie die Kunsstoff-Scheuerschwämme.

A.

Glasreiniger!
Hallo Koerstek,
ich mach sowas mit Glasreiniger. Es gibt auch welche, die gut Fett lösen, such Dir da ne Marke raus.
Ansonsten gibt es „richtige“ Fettlöser aus dem Küchen-Putz-bereich.

Um die Mühe mit dem Glitzischwamm wirst wohl kaum drum herum kommen.
liebe und mitfühlende Grüße (weil auch gerade selbst im Umzieh-Möbelputz-Stress) *g
Trine

Hai, Körst,

ich nehm für sowas Maschinen-Spülmittel.
Geht erstaunlich gut.
Hinweis: unbedingt Handschuhe anziehen, das Zeug ist nicht hautfreundlich.

Gruß
Sibylle

Hi Sibylle,

Was verstehst du denn unter Maschinen-Spülmittel? Spülmaschinenreiniger???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe recht gute Erfahrungen mit dem Küchenreiniger(antibakterieller Fettlöser) vom Lidl gemacht,
aufsprühen, einwirken lassen und mit Küchenrolle abwischen, immer in eine Richtung. Je nachdem wie dick der Schmodder ist, mußt du das nochmal wiederholen, aber danach sollte es wieder sauber sein.

Grüße

Chris

Hallo,

ich nehme für sowas Spiritus (auf gute Belüftung achten). Das Fett mit etwas Spiritus anlösen und dann mit normalem Spülwasser abwischen. Bitte Handschuhe verwenden, da sonst die Haut zu stark entfettet wird.

Gruß, Niels

genau owT

habt Dank!
Ok… jetzt bin ich zumindest bißchen schlauer, was ich mal ausprobiern kann und in welche Richtung ich schaun muß, wenn ich das nächste Mal Putzmittel kauf…
Werd Euch jedenfalls berichten, wie ichs dann im Endeffekt geschafft hab…

Danke nochmal, Körst

Hallo Koerst,
als ERgänzung noch für die nächste Küche: von einer alten Dame habe ich vor vielen Jahren mal den Tip bekommen, oben auf die Küchenschränke Küchenpapier (oder alte Zeitungen, o.ä.- evtl. zuschneiden nach Bedarfsgrösse) zu legen. Die braucht man nur von Zeit zu Zeit austauschen gegen neue. Dann muss man nie scheuern …
Gruss, Eva

Hi,

ich nehm für sowas Maschinen-Spülmittel.

würde ich auch mal empfehlen. Seit dem ich das zur (selbstständigen) Reinigung meines Abwasches nehme bin ich davon echt überzeugt :wink:
Handschuhe sind, wie du schon sagst, natürlich angesagt.

Grüße,
J~

Fazit
Hallo Körst,

ich bin (aus Erfahrung) der Meinung, dass die Variante von Niels (Brennspiritus und danach gut mit Prilwasser rein wischen) am effektivsten und vor allem auch am einfachsten funktioniert.

Viel Erfolg
Whitby

Hallo,

das funktioniert auch ganz normal mit Geschirrspülmittel ( Pril o.ä.) und einem Topfschwamm(AkoPads etc.)
Dann mit feuchtem und/oder trockenen Tuch nachwischen

Gruß
Petra

Hallo,

noch ein Tip: wenns die Oberfläche aushält, dann nimm Klorix. Fenster auf, Nase zu, Handschuhe an und losputzen. Wird blitzeblank. Allerdings solltest du mit sauberem (warmen) Wasser nachwischen.

Gruß
André

Ein Hausmittelchen…
Hallo!
Für meine Dunstabzugshaube (Edelstahl) nehme ich nur Backpulver und warmes Wasser. Das Backpulver verbindet sich mit dem Schmodder auf wunderbare Weise, und du kannst den Matsch einfach wegwischen. Nichts klebt. Ich habe mittlerweile alle teuren Chemie-Keulen in den Müll gehauen.
Gruß,
Monika

Hallo!

…wie ich diesen Staub-Fett-Dreck-Film…
Bringen diese vielbeworbenen, :teuren Chemiebomben
was…

Es geht preiswerter und mindestens ebenso gut. Du brauchst für eine Komplettreinigung

• warmes, klares Wasser mit einem Schuß Spülmittel reicht in vielen Fällen schon zumindest zum Einweichen
  • grüne Seife
  • Backpulver in warmem Wasser ist für fettigen Dreck kaum zu toppen
  • Essigessenz (das billigste Zeug für ein paar Cent die Flasche) löst Kalkablagerungen, evtl. mit Essigessenz getränkte Zeitungen „ankleben“
  • Spiritus in warmem Wasser für Glasflächen.

Gruß
Wolfgang

Kein Scherz…fensterputzmittel für scheibe und rahmen, das blaue
hab damit sogar seit jahrzehnten verknasterte lichtschalter mit einem wisch gereinigt

hallk körst,
zum entfetten gibts nix besseres als soda. 3 el in warmem wasser auflösen, damit die fettigen flächen einwischen. wirken lassen, mit klarem wasser und lappen ohne scheuern nachwischen, feddich.
funktioniert z.b. für dunstabzugshaubendauerfilter auch, wenn man sie ins spülbecken legt, in sodalauge weichen lässt, einfach abwischen, fertig. bei mir weicht gerade mein backofen-rost im duschbecken ein :smile:
liebe grüße
sonja
p.s. soda kann man z.b. bei walmart bei den putzmitteln finden