Putzstein [und ein Zeichen mehr]

Hallo,

weiter unten wurde der „Obenland Putzstein“ angepriesen. Das Teil ist nicht einfach zu bekommen (in Läden) und kostet bei dem südamerikanischen Flusshändler drei- bis fünfmal so viel wie der Putzstein des blau-gelb-roten Discounters.

Beim teuren Produkt stehen als Inhaltsstoffe:
Poliertonerde, Seifenkomponenten, Fettsäuren. Propylenglykol, Duftöl und Wasser.
Beim Discounter-Produkt steht:
unter 5% nichtionische Tenside, Seife, Duftstoffe,
Damit bin ich als Laie genauso schlau wie vorher: Beim inhalt der Dosen sehe ich keinen Unterschied, das teure Produkt ist mehr parfümiert, beim Discounter rieche keinerlei Duft.

Trotz dieser Ähnlichkeiten steht beim D-Produkt: „Abrasives Reinigungsmittel! … Kann auf ungeeigneten Oberflächen Kratzspuren hinterlassen. Nicht geeignet für weiche, lackierte, beschichtete oder empfindliche Oberflächen!“ Nichtsdestotrotz putze ich damit seit Jahren meine Induktionsherdplatte - zu meiner vollen Zufriedenheit.
Beim Markenprodukt steht: „Mit Polierwirkung - für alles was glänzen soll (ohne Komma bemerkt die Oberlehrerin in mir). Säubert, poliert und konserviert in einem Arbeitsgang. Hervorragend geeignet für Chrom, Aluminium, Edelstahl, Kupfer, Zinn, Silber, Gold, Messing, Emaille, Schleiflack, Keramik, Porzellan, Glas, Acryl, Kristall, Marmor, Kunststoff, lackiertes Holz […] Fliesen, Armaturen, Spülen, Herdplatten […] Kunststoffbehälter für Mikrowelle, ][…] Boote, Surfbretter, Skier, Tennisschuhe, Musikinstrumente, Pokale, usw.“

Mhm. Ist das im Prinzip das gleiche Produkt? Sind beide gleich geeignet für alle möglichen Oberflächen? Beide gleich schadstofffrei? Sind Tenside immer in der Seife?

Es würde mich echt interessieren, wo der Unterschied der Produkte liegt.

Grüße
Siboniwe

Servus,

Radio Eriwan antwortet:

Im Prinzip ja. Die Unterschiede liegen lediglich in der Körnung der Putzkörper und in der Formulierung der Tenside (die, ja, zu jeder Seife gehören).

Das Hübsche am Obenland Reiniger ist die sehr feine Körnung, die egal auf was keinerlei Kratzer macht.

Schöne Grüße

MM

Das würde ich z.B. nicht auf auf Gold mit 14 (585) 18 (750) und purem Gold und Silber anwenden.

  1. läuft 14 und 18 karätiges und pures Gold sowieso nicht an und 2. bewirken die „unsichtbaren“ Schleifspuren doch einen Abrieb auch wenn der winzigst sein sollte, ist es doch einer! ramses90

Andererseits ist mir Obenland bislang aufgefallen, wenn ich mal vor dem TV eingeschlafen bin und irgendwelche Dauerwerbesendungen Wundermittel verkaufen.

Der Aufpreis ist mit besonders feiner Tonerde wohl nicht zu begründen.
Man muss auch nicht verstehen, warum reine Zitronensäure bei Obenland als „BIO“-Entkalker verkauft wird - für sagenhafte 30€/kg. (Ebay: als E330 in Lebensmittelqualität für 4€/kg - ebenso in der 500g Packung.)

Das weckt halt Zweifel an der Seriosität dieses Herstellers.

1 Like

Seifen sind seit Jahrhunderten bekannte Chemikalien, Obenland setzt hier sowohl Natrium- als auch Kaliumsalze von Fettsäuren ein. Diese Seifen sind waschaktive Substanzen, es sind Tenside. Sie werden natürlich großchemisch hergestellt (Obenland sagt. „Ohne Chemikalien“ - WAS???). Seifen haben den Ruf, natürlicher und umweltverträglicher zu sein als moderne Tenside - das ist aber Quatsch.
Man kann bei der riesigen Anzahl zugelassener Tenside keine allgemeine Aussage treffen.
Fakt ist, dass Seifen auf Grund der Kalkseifenbildung bei sehr hartem Wasser ziemlich ungeeignet sind,
Fakt ist, dass moderne Tenside eine mehrfach höhere Reinigungsleistung als Seifen haben.

Uni-Rein enthält nun noch gehärtetes Palmkernöl (wie härtet man eigentlich Öl ohne Chemie?), vermutlich um die Paste etwas geschmeidiger zu machen, dazu noch Glycerin aus vermutlich dem selben Grund. Beide Stoffen pflegen auch etwas die Haut, zudem sind es die einzigen Stoffe, die ich mit etwas Phantasie als „konservierend“ bezeichnen würde.
Es folgen Zimtsäurebenzylester (Parfum), Salicylsäurebenzylester (nochmals, damit es besser riecht) und Citral (der letzte der drei völlig unnötigen Geruchsstoffe).

Kurzform:
Tonerde (laut @Aprilfisch im Unterschied zu Wettbewerbsprodukten besonders fein gemahlen) als Poliermittel,
Seifen als Tenside (unklar, warum keine anderen Tenside benutzt werden, evtl. wegen des Rufs?),
ein bisschen Fett und Glycerin, damit man eine Paste und keinen harten Stein hat,
dazu Duftstoffe.

Auf dem Prinzip, dass man ein Poliermittel mit Tensiden vermischt, beruhen alle Putzsteine.