Putzstein [und ein Zeichen mehr]

Hallo,

weiter unten wurde der „Obenland Putzstein“ angepriesen. Das Teil ist nicht einfach zu bekommen (in Läden) und kostet bei dem südamerikanischen Flusshändler drei- bis fünfmal so viel wie der Putzstein des blau-gelb-roten Discounters.

Beim teuren Produkt stehen als Inhaltsstoffe:
Poliertonerde, Seifenkomponenten, Fettsäuren. Propylenglykol, Duftöl und Wasser.
Beim Discounter-Produkt steht:
unter 5% nichtionische Tenside, Seife, Duftstoffe,
Damit bin ich als Laie genauso schlau wie vorher: Beim inhalt der Dosen sehe ich keinen Unterschied, das teure Produkt ist mehr parfümiert, beim Discounter rieche keinerlei Duft.

Trotz dieser Ähnlichkeiten steht beim D-Produkt: „Abrasives Reinigungsmittel! … Kann auf ungeeigneten Oberflächen Kratzspuren hinterlassen. Nicht geeignet für weiche, lackierte, beschichtete oder empfindliche Oberflächen!“ Nichtsdestotrotz putze ich damit seit Jahren meine Induktionsherdplatte - zu meiner vollen Zufriedenheit.
Beim Markenprodukt steht: „Mit Polierwirkung - für alles was glänzen soll (ohne Komma bemerkt die Oberlehrerin in mir). Säubert, poliert und konserviert in einem Arbeitsgang. Hervorragend geeignet für Chrom, Aluminium, Edelstahl, Kupfer, Zinn, Silber, Gold, Messing, Emaille, Schleiflack, Keramik, Porzellan, Glas, Acryl, Kristall, Marmor, Kunststoff, lackiertes Holz […] Fliesen, Armaturen, Spülen, Herdplatten […] Kunststoffbehälter für Mikrowelle, ][…] Boote, Surfbretter, Skier, Tennisschuhe, Musikinstrumente, Pokale, usw.“

Mhm. Ist das im Prinzip das gleiche Produkt? Sind beide gleich geeignet für alle möglichen Oberflächen? Beide gleich schadstofffrei? Sind Tenside immer in der Seife?

Es würde mich echt interessieren, wo der Unterschied der Produkte liegt.

Grüße
Siboniwe

Servus,

Radio Eriwan antwortet:

Im Prinzip ja. Die Unterschiede liegen lediglich in der Körnung der Putzkörper und in der Formulierung der Tenside (die, ja, zu jeder Seife gehören).