Putzstreifen zwischen den Herdgläsern

hallo zusammen,
was mich jedesmal nach einem sorgfältigen Küchenputz und auch sonst maßlos stört, sind die eingetrockneten Streifen zwischen den Scheiben am Herd - kennt ihr das? 150 mal bin ich schon mit dem Schraubendreher davor gestanden und wollte loslegen. Aus irgendeinem Grund traue ich mich bisher nicht. Warum eigentlich? Hat mein Gewissen (tu´s nicht, tu´s nicht) Recht, oder kann ich es bedenkenlos versuchen. Bei alten Doppelglasfenstern darf man ja auch.
Es handelt sich um einen AEG-Herd mit Selbstreinigung und einer Schiebetüre.
Schon mal Danke sagt
rico

Hallo Rico
du Kannst es ruhig machen es sind hiterlüfftete Scheiben deshalb auch der Schmutz drinn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ok - wenn nicht noch ein anderer kreischender Aufschrei kommt, werde ich heute nachmittag durchstarten. Was heißt: hiterlüfftete Scheiben
danke gruß rico

Hallo,

Hi, ok - wenn nicht noch ein anderer kreischender Aufschrei
kommt, werde ich heute nachmittag durchstarten. Was heißt:
hiterlüfftete Scheiben

das heißt, daß zwischen den Doppelscheiben kalte Luft
durchströmt. Nur so kann gewährleistet werden, daß man sich
außen nicht die Finger verbrennt.
Gruß Uwi

Hallo,

schaue beim Auseinanderfriemeln aber, das die Dichtungen zwischen den Scheiben intakt bleiben. Die zu ersetzen ist eine Sch… Arbeit, weil festgeklebt und kein Standardmaß.

Gruß
André

***WÜRG**
wollte gerade mitteilen, dass ich „ES“ getan habe und dass das Fenster in neuem Glanz erstrahlt. Wollte auch sagen, dass eine Reinigung zwischen den Scheiben aber wohl nicht vorgesehen sein kann, denn es brauchte schon etwas sanfte Gewalt.
Dichtugen?! Ja da sind am inneren Rahmen ca. 5mm durchgehende Gummi. An der Unterseite ist ein Gummidings, das sieht aus wie ein lieblos hingeklebtes Stück Kaugummi. was mir nicht ganz klar ist, es waren 3-4 ganz kleine Stückchen weißer Filz, die sind beim Trennen der Scheiben sofort davongeflogen und die habe ich nicht wieder reingemacht, ist das schlimm?
Wenn die Dichtungen kaputt wären - was passiert denn jetzt?
Die Tür hängt ja schon wieder, gestehe allerdings, das Backrohr noch nicht beheizt zu haben, geschweige denn die Pyrolyse eingeschaltet.
wie schon gesagt, diese Aktion ist zumindest bei AEG nicht vorgesehen und ich brauche sie kein 2.Mal.
Meldet euch doch bitte nochmal, danke Rico
Fliegt mir die Tür/ das Aussenglas jetzt um die Ohren wenn´s heiß wird, falls die Dichtungen doch kaputt sein sollten??? *hüllffee*

Hallo Rico zerspringen wird sie wohl nicht nur du solltest nicht gerade die Scheibe berühren wenn der Reinigungsgang läuft
das es nur mit sanfter Gewalt geht ist normal da durch die Wärme die Scheiben sich festkleben .