Putztechnik mit Elektrozahnbürste

Moin,

neulich habe ich bei meinem Zahnarzt ein Poster an der Wand gesehen, wo die richtige Putztechnik mit elektrischen Zahnbürsten beschrieben war. Kurz gesagt, soll man den Bürstenkopf ein paar Sekunden auf jedem Zahn ruhen lassen. Ich habe bisher auch mit der elektrischen Bürste immer so geputzt wie mit der Handzahnbürste, also vom Zahnfleisch zum Zahn.
Was ist nun besser? Schädigt die Methode vom Plakat nicht das Zahnfleisch?

Olaf

Servus Olaf,
wird wahrscheinliche eine Schall-, oder Ultraschallzahnbürste gewesen sein (siehe meinen Beitrag weiter unten) Das Wasser im Mund wird hier als Kraftübertragungsmedium mitgenutzt. Deshalb sorge ich immer dafür, daß dort, wo der Bürstenkopf gerade schwingt, auch Flüssigkeit ist, der Kopf also praktisch ‚unter Wasser‘ schwingt. Die Wirkung der Schallzahnbürsten ist gut belegt, ist aber nicht so viel toller, daß man seine manuelle Bürste unbedingt wegschmeißen müßte. Die elekrischen rotierenden Bürsten putzen da, wo man sie hinhält.

Tip: VOR dem Putzen mal zart mit der Zungenspitze über die Zahnreihen tasten. Alles, was sich da so seltsam unglatt anfühlt IST Belag und muß weg. Dieser bewußte Umgang mit der Bürste (egal welcher) führt dazu, daß man sich nichts durchgehen läßt, was Belag anbelangt, und DARAUF kommt es an.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olaf,

wieso soll die Putzmethode das Zahnfleisch schädigen. Du sollst auf den Zahn halten, nicht aufs Zahnfleisch!

Ausserdem sollst du ja auch nicht drücken. Trotzdem würde ich (und mache es auch so) vom Zahnfleisch beginnend auf den Zahn „runterrutschen“ und dort etwas verweilen - wie auf dem Plakat.

Dann hast du beides getan, nicht irgendwie von unten das Zahnfleisch „hochgeschoben“ und wenn du nicht drückst, passiert da auch nix.

Hauptsache - denke ich - ist jedoch die gründliche Belagentfernung. Und da die Bürste rotiert ist es eben besser, sie einige Zeit auf dem Zahn rotieren zu lassen, anstatt wie mit der Handbürste immer wieder hin- und herzuhuschen und damit die Putzleistung der rotierenden Bürste einzuschränken.

Gruß
Nita

Hallo Nita,

danke für die Antwort.

wieso soll die Putzmethode das Zahnfleisch schädigen. Du
sollst auf den Zahn halten, nicht aufs Zahnfleisch!

Ja OK, aber wenn ich den Zahn vollständig bis zum Rand erreichen will, dann muss die Bürste wohl auch an die Grenze Zahn-Zahnfleisch, und da hätte ich „Angst“, dass das Zahnfleisch dabei hochgeschoben wird, eben im Gegenteil zur üblichen Methode.

Ausserdem sollst du ja auch nicht drücken. Trotzdem würde ich
(und mache es auch so) vom Zahnfleisch beginnend auf den Zahn
„runterrutschen“ und dort etwas verweilen - wie auf dem
Plakat.

Ja, so mache ich es jetzt auch.

Und da die Bürste rotiert ist es eben besser,
sie einige Zeit auf dem Zahn rotieren zu lassen, anstatt wie
mit der Handbürste immer wieder hin- und herzuhuschen und
damit die Putzleistung der rotierenden Bürste einzuschränken.

Rotiert sie wirklich? Ich glaube sie vibriert doch nur. Oder vielleicht gibts da ja auch verschiedene Sorten. Ich habe die Braun Oral-B oder so ähnlich.

Viele Grüße
Olaf

Hallo Nita,

Hallo nochmal,

danke für die Antwort.

Büdde.

Ja OK, aber wenn ich den Zahn vollständig bis zum Rand
erreichen will, dann muss die Bürste wohl auch an die Grenze
Zahn-Zahnfleisch, und da hätte ich „Angst“, dass das
Zahnfleisch dabei hochgeschoben wird, eben im Gegenteil zur
üblichen Methode.

Na ja, deshalb immer vom Zahnfleisch kommend nach unten putzen. So erwischst du ja dann auch den Rand. Evtl. nochmal von oben wieder ansetzen und nie nicht von unten nach oben putzen. Recht einfach und nur eine Gewöhnungssache.

Ausserdem sollst du ja auch nicht drücken. Trotzdem würde ich
(und mache es auch so) vom Zahnfleisch beginnend auf den Zahn
„runterrutschen“ und dort etwas verweilen - wie auf dem
Plakat.

Ja, so mache ich es jetzt auch.

Na, also.

Rotiert sie wirklich? Ich glaube sie vibriert doch nur. Oder
vielleicht gibts da ja auch verschiedene Sorten. Ich habe die
Braun Oral-B oder so ähnlich.

Mag sein. Rotieren, vibrieren, schütteln, was auch immer. Jedenfalls soll die Bewegung der Zahnbürste den Belag lösen. Deshalb das beschriebene Procedere.

Viele Grüße
Olaf

Grüß dich auch
Nita (der übrigens eine überdurchschnittliche Putzleistung vom ZA bescheinigt wird, kann also nicht ganz falsch sein was ich da mache)