Putztipps im Haushalt

Wir haben ein Haus geerbt, das in einem recht guten Zustand ist, jedoch einige Dinge wurden vernachläsigt, viellicht weiss jemand ein paar gute Tipps:

  • Wie bekommt man Wasser-/Kalkflecken von einer Acryl-Duschstange und Handbrause gut ab, ohne das Acryl zu zerstören bzw. zu zerkratzen?

  • Wie bekommt man eine verrusste Kaminscheibe von innen wieder sauber?

  • Wie bekommt man eine fettbespritze Backofentür von innen wieder sauber (ohne Backofenspray, da selbstreinigende Elemente im Ofen nicht mit Spray in Berührung kommen dürfen)?

  • Wie bekommt man schmutzige Fugen im Fliesenfussböden wieder sauber, z.B. im Küchenbereich?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hallo :smile:

So, dann wollen wir mal …

  • Wie bekommt man Wasser-/Kalkflecken von einer
    Acryl-Duschstange und Handbrause gut ab, ohne das Acryl zu
    zerstören bzw. zu zerkratzen?

Da würde ich an erster Stelle mal an Wasser mit Essig denken. Dafür kannst du Essigreiniger oder Essigessenz nehmen.
Am besten machst du für die komplette Fläche eine Sprühflasche mit einen Mischverhältnis so ca. 1 (Essig):6(Wasser) Einsprühen gut einwirken lassen danach mit klaren kalten Wasser abwaschen.
Den Duschkopf in ein Gefäß legen und am besten mit Essig bedecken normalerweise kannst du richtig zuschauen wie sich der Kalk löst.

Damit keine neuen Flecken entstehen empfehle ich noch zum Schluss einen Eimer mit klaren kalten Wasser mit einem sehr großen Schuss Klarspüler (der für die Maschine). Das Ganze mit einem Lederlappen abputzen und mit einem trockenen Tuch trocken reiben.

  • Wie bekommt man eine verrusste Kaminscheibe von innen wieder
    sauber?

Das weiß ich leider nicht. Hab mal gehört, das man da mit Zeittungspapier putzen sollte. Aber wie genau, sorry?

  • Wie bekommt man eine fettbespritze Backofentür von innen
    wieder sauber (ohne Backofenspray, da selbstreinigende
    Elemente im Ofen nicht mit Spray in Berührung kommen dürfen)?

Schon versucht…eine Schüssel mit Wasser in den Ofen verdampfen lassen. Eventuelle mit Zitronensaft.Es gibt auch einen Ceranfeldscharber, damit hab ich das mal gemacht.

  • Wie bekommt man schmutzige Fugen im Fliesenfussböden wieder
    sauber, z.B. im Küchenbereich?

Da würde ich vielleicht eine Paste aus Backpulver und Wasser machen und das in die Fügen mit einer Zahnbürste…ist aber ne Heidenarbeit.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen?

LG Manuela

Also ich habe bei nicht lösbaren Problemen im Haushalt sehr guten Erfolg mit reinem Orangenreiniger. Den kann man übers Internet bekommen oder in speziellen Geschäften für Bioreiniger.
Die verruste Glasscheibe kann man mit Asche und Zeitungspapier sauber bekommen. Das funktioniert normal super. Sollte dies nicht klappen nimm einfach Backofenreiniger.
Die Backofentür sowie alle Metalle die Brandrückstände haben reinige ich mit Prowin Backofenreiniger. (Pflanzlicher Reiniger, sehr teuer, aber super. Von Prowin gibt es ausserdem auch den Orangenreiniger. Diesen kannst du aber von anderen Marken günstiger haben.)
Von Frosch gibt es Orangenreiniger, aber dieser ist schon verdünnt. Kannst Ihn aber mal probieren vielleicht reich dieser schon aus. Die Flasche kostet dich keine 2€.
Liebe Grüße und viel Spass beim Putzen
Gisela

Wir haben ein Haus geerbt, das in einem recht guten Zustand
ist, jedoch einige Dinge wurden vernachläsigt, viellicht weiss
jemand ein paar gute Tipps:

  • Wie bekommt man Wasser-/Kalkflecken von einer
    Acryl-Duschstange und Handbrause gut ab, ohne das Acryl zu
    zerstören bzw. zu zerkratzen? Mikrofasertuch oder speziellen acrylreiniger (Baumarkt)

  • Wie bekommt man eine verrusste Kaminscheibe von innen wieder
    sauber?
    mit Backofenspray; das Holz sollte gut trocken sein und die Flammen moeglichst nicht an die Scheibe kommen, verhindert anrussen.

  • Wie bekommt man eine fettbespritze Backofentür von innen
    wieder sauber (ohne Backofenspray, da selbstreinigende
    Elemente im Ofen nicht mit Spray in Berührung kommen dürfen)? mit Putzstein (Drogeriemarkt)

  • Wie bekommt man schmutzige Fugen im Fliesenfussböden wieder
    sauber, z.B. im Küchenbereich?
    Dampfreiniger oder Chlorreiniger und Wurzelbuerste
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Hallo poseidon73,
Kamintür, Fliesenfugen und Backofentür mit Irox Fett- und Schmutzlöser (gibt es in Hamburg bei Budni, sonst im Internet schauen). Ist ein tolles Mittel und ich benutze es für viele Dinge.
Kalkrückstände mit einem guten Badreiniger oder Essigreiniger. Dürfte Acryl nicht angreifen.

Viel Erfolg wünscht danma

  1. Mit verdünnter Zitronensäure

2.Es gibt von ProWin „Omas Zaubercreme“ (Hat bei uns super geklappt!!

3.Küchenlappen mit Seifenlauge tränken und auf das Glas legen, schön einweichen und mit groben Putzschwamm schrubben.

4.Da kann ich leider nicht weiterhlfen.

Liebe Grüße, Frank.

  • Wie bekommt man Wasser-/Kalkflecken von einer
    Acryl-Duschstange und Handbrause gut ab, ohne das Acryl zu
    zerstören bzw. zu zerkratzen?

Mit essig einweichen und dann dann mit festem tuch abreiben…wobei ich nicht sicher bin ob sich eine neuanschaffung im verhältnis zum aufwand lohnt

  • Wie bekommt man eine verrusste Kaminscheibe von innen wieder sauber?

geduld
3-4 x die selbe prozedur
für die zukunft für ein gutes brennmateerial sorgen…verschiedene hölzer rußen stark und vor allem feuchte hölzer machen viel dreck…
dann zum reinigen zeranfeldreiniger benutzen…einreiben´…grobe bestandteile wegnehmen…wiederholen …zum schluß unbedingt 2x mit wasser nacharbeiten um ein einbrennen der reinigungsmittel zu verhindern

Wie bekommt man eine fettbespritze Backofentür von innen wieder sauber (ohne Backofenspray, da selbstreinigende

Elemente im Ofen nicht mit Spray in Berührung kommen dürfen)?

wenn es um das metall geht dann mit flüssigem MOC o.ä. einwirken lassen und dann mehrfach mit lappen nach und abarbeiten …zum schluß wegen des gruchs mind. 2x mit klarem wasser nachspülen und mit 5-6 min ohne backwaren die röhre betreiben…

  • Wie bekommt man schmutzige Fugen im Fliesenfussböden wieder
    sauber

grundreiniger aus der drogeriewelt besorgen nach vorschrift einsetzen und vor allem die einwirkzeiten nicht unterschreiten…feucht halten dann mehrmals mit wasser nachspülen zum schluß mit dispersions-wischmittel den fußboden versiegeln…(da gibt es glänzende und matte varianten…die letzte wäre denk ich besser, da man dann nicht jeden schmutz sofort sieht und flüssigkeitsflecken nicht gleich auffallen) sonst fängt man in 2 jahren wieder mit der prozedur an

virl spaß und erfolg paternoga

Hallo Poseidon73, habt euch ja schönes Programm vorgenommen.
Mein Tip:
wir leben auf einem Bauernhof mit entsprechend viel Dreck und Schlamm etc.
Die beste Anschaffung war ein Dampfreiniger (hatte erst so ein no-name-Ding, das hat nicht lange gehalten) von Kärcher. Für gute Ergebnisse kostet der so um die 100-150 Euro, lohnt sich aber.
Damit kriegst du sogar auch Kalk im Bad weg. Wenns zuviel ist, musste mit Essig- oder Zitronensäure-Reiniger mal einsprühen und einziehen lassen, dann nochmal dampfen.

Unsere Kaminscheibe reinige ich mit Spiritus, aber Achtung, es gibt ne Riesen-Sauerei. Es gibt auch ein Spray, speziell für Kaminscheiben, das geht auch gut in Komination mit Zeitungspapier, mit einem Rasierklingen-Schaber (heißt das so???) für Ceran-Felder gehen auch gut die Verkrustungen ab.

Zum Backofen:
lies mal die Beschreibung von deinem Herd durch, meist lässt sich die Frontscheibe mit ein paar Handgriffen ganz einfach abmoontieren und richtig säubern. Hier kannste auch mit Dampfreiniger gut arbeiten.

Die Fugen in Fußböden habe ich auch mit Dampf gut hingekriegt.

Viel Erfolg beim Putzen
Rosi

Hallo,

gegen die Wasserflecken würde ich Essig oder Essigessenz versuchen und für die Fugen Fugenweiß. Zu den anderen Sachen kann ich leider nichts sagen,

viele Grüße

Vielen Dank für die Tipps, werde einiges Probieren!

Danke für die Tipps mit den natürlichen Mitteln!

Vielen Dank, Dampfreiniger werde ich in jedem Fall zum Einsatz kommen lassen!

Danke, habe den Reiniger schon bestellt! :smile:

Danke, Prowin wurde mir weiter oben schon empfohlen, werde ich auf jeden Fall testen.

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!!!

Danke, Dampf wurde mir oben auch schon empfohlen, werde ich in jedem Fall machen.

Die Kalkflecken kann man mit Zitronen- oder Essigsäure putzen.
Die verrusste Kaminscheibe würde ich mit Atta putzen. Der Russ müsste so verschwinden.
Die Backofentür müsste mit Spülmittel sauber werden.
Und die Fugen würde ich mit einer Bürste schrubben. Mit Viss oder Atta.