'Putzzwang' meiner Katze

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Haare an den Beinen meiner Katze stellenweise wie geschoren kurz sind. Wenn man die Katze beobachtet, leckt sie dort auch verdächtig viel. Ich habe sie beim Tierarzt vorgestellt, der aber nichts krankhaftes finden konnte.

Sie bekommt regelmässig Frontline aufs Fell, ist entwurmt und ist sonst in einem guten Zustand. Ihr Bruder hat nichts in der Art.

Pilze, Milben, Flöhe usw. würden doch eigentlich auch auf den Kater übergehen - oder nicht?

Die Haare fallen auch nicht aus, sie sind „nur“ durch das Lecken gekürzt. Habt Ihr Ideen, woher das kommen könnte? Ist vor allem eine Frage meiner Neugier, ich werde sie auf alle Fälle nochmal zum TA bringen.

Danke und viele Grüße
Monroe

Hallo,

schon mal an eine Allergie gedacht?
Sind die Stellen auch gerötet? Weil wenn sie übermässig leckt währe das so, die Haut würde dann durch die rauhe Zunge und die Feuchtigkeit rot werden.
Schon ein richtiger Pilzabstrich gemacht worden? Höre immer mal wieder von Tierhaltern die mit deinen Symptomen von einem zum anderen TA laufen und zum Schluss stellt dich doch ein Pilz heraus.
Wenn die Haut auch entzündet ist aber wirklich keine Ursache gefunden wird vieleicht mal mit nem Breitband Antibiotikum behandeln und Halskrause um zu schauen ob die Haare nachwachsen.

Vieleicht sind die Haare an der Stelle einfach kurz oder weg. Dadurch das man das extrem darauf achtet meint man dann das das Tier sich übermässig an den SDtellen lecken würde.
Mein Hund hat komischerweise im Winterfell kahle stellen, sobald das Sommerfell kommt wächst das Fell wieder dicht nach und das passiert jedes Jahr so.
Langeweile, Stress, Platzmangel kann auch zu übermässigem Lecken führen.

Anke

Hallo,

schon mal an eine Allergie gedacht?

bisher nicht

Sind die Stellen auch gerötet?

Nein, keine Reizung zu erkennen.

Schon ein richtiger Pilzabstrich gemacht worden?

Nein, noch nicht. Sollte aber gemacht werden. Denke ich zumindest.

Vieleicht sind die Haare an der Stelle einfach kurz oder weg.
Dadurch das man das extrem darauf achtet meint man dann das
das Tier sich übermässig an den SDtellen lecken würde.

Da bin ich mir wirklich nicht so sicher. Allerdings läuft sie mit mir mit wie ein Hund. Und schmeisst sich dann auf den Boden um zu lecken. Irgendwas scheint sie zu stören.

Langeweile, Stress, Platzmangel kann auch zu übermässigem
Lecken führen.

Wäre ungewöhnlich. Die beiden Miezen sind hier als Hofkatzen angestellt :smile: Haben also volle Freiheit und herrschen über ein großes Platzangebot.

Danke und vG
Monroe