Puzikam (Wort bei Pfarrer Braun)

Hallo Experten!

Ich hab schon oft die Fälle des Pfarrer Braun (mit Ottfried Fischer) angeschaut. In fast jedem Fall kommt Kommissar Geiger vor, der immer von seiner puzikam (oder so ähnlich) erzählt… So und jetzt meine Fragen:

Wie wird dieses Wort richtig geschrieben?
Welche Sprache ist das überhaupt? (ich denke, dass es eine slawische sein muss…)
Was bedeutet es genau? Es könnte nach seiner Verwendung sowas wie Ehefrau, aber auch Freundin oder Geliebte heißen.
Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Alex

Hallo Alex,

das könnte was mit ungarisch zu tun haben. In der Operette „Gräfin Mariza“ gibt es ein Stück, das „Ich möchte träumen von dir, mein Puzikam“ heißt.

Was es bedeutet konnte ich leider nicht rausfinden.

Gruß
Miriam

Hallo, Alex!

puzikam

Puzikam! das ist ja geklärt.

Welche Sprache ist das überhaupt? (ich denke, dass es eine slawische sein muss…)

Ichhabe es im Ungarischen kennen gelernt, aber es ist wohl slawischer Herkunft und ist in fast allen slawischen Sprachen anzutreffen.

Was bedeutet es genau?

Ob es eine exate Übersetzung gibt, weiß ich nicht, aber es bedeutet, wie du vermutest: Liebling, Schätzchen, Geliebte, Freundin etc.

Gruß Fritz

Das Wort „Pucikam“ oder auch „Mucikam“ kommt aus dem Ungarischen und bedeutet so viel wie " mein Dummchen" oder auch „Liebchen“ und ist ein Kosewort, das heutzutage nur noch wenig benützt wird.

Gruss Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich würde auf „pucikám“ tippen, und siehe da, 378 google-treffer gegenüber 140 für „puzikam“.

Welche Sprache ist das überhaupt? (ich denke, dass es eine
slawische sein muss…)

das ist schwierig. also „pucikám“ ist definitiv ungarisch, erkennbar am -m, das ist der possessivsuffix 1. person singular, das gibt es nur in agglutinierenden sprachen, und das ist in mitteleuropa nur ungarisch. das -ka ist ein diminutivsuffix slawischen ursprungs, ist im ungarischen aber auch häufig. puci ist aber kein sinnvolles ungarisches wort, sondern könnte aus einer slawischen sprache oder auch aus dem deutschen kommen (butzi => „mein butzerl“). das ganze deutet also auf das gebiet burgenland hin, wo ungarisch, deutsch und slawische sprachen nebeneinander und miteinander vorkommen.

Was bedeutet es genau? Es könnte nach seiner Verwendung sowas
wie Ehefrau, aber auch Freundin oder Geliebte heißen.

ja, sowas wirds heißen.

Szervusz, Gyuri:smile:

sondern könnte aus einer slawischen sprache oder auch aus dem
deutschen kommen (butzi => „mein butzerl“). das ganze
deutet also auf das gebiet burgenland hin, wo ungarisch,
deutsch und slawische sprachen nebeneinander und miteinander
vorkommen.

Vermutlich hast du den Nagel auf den Kopf getroffen - denn gugelt man jetzt mit „buzikam“ oder „bucikam“ kommt man schon auf etwa 4000 Seiten, die meisten davon ungarisch. Und das kann ich ja, wider Erwarten, nicht, wie du weißt:smile:

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, jenny

Danke für eure Infos, das ging fix (owt)
OWT