Puzzle fixieren

Ich habe ein Puzzle mit 3000 Teilen, das ich gerne so fixieren möchte, dass man es aufhängen kann. Es ist logischerweise ziemlich groß (ca. 1,60 m x 1,00 m).
Welchen Kleber verwende ich am besten? Brauche ich eine Fläche (Holz, Pappe etc.) als Untergrund? Wie bringe ich einen Haken o.ä. an das Puzzle?

Gruß
Findus

Hallo,
also ich habe meine Puzzles auf Pressspanplatten geklebt, es gibt da auch einen Spezialkleber von Ravensburger. Ohne Platte geht es glaub ich nicht. Und auf die Platte dann die Haken…
Gruß Almut

Hallo Findus,

Vorder- und Rückseite jeweils 2-3 mal kräftig mit Latex-Bindemittel einstreichen. Kannst auch einen Zeitungsbogen mit Latex-Bindmittel auf die Rückseite kleben. Ansonsten wenigstens an den Befestigungspunkten mehrere Puzzleteile mit Papier verbinden. Das Befestigen an der Wand geht dann mit Tesa-Powerstripes.

Gruß
Tilo

Hallo Findus,

einen festen Untergrund solltest du bei dieser Größe von Puzzle auf alle Fälle haben, da sich das Puzzle sonst wellt. Mit den Hacken ist das auch so eine Sache, ich hatte immer das Problem die Hacken haltbar an das Puzzle anzubringen, meist sind mir die Puzzles von den Hacken gekracht und die Hacken hingen noch an der Wand:wink:

Jetzt klebe ich meine großen Puzzles auf eine Holzplatte (Spannplatte 3mm) die genau die Größe wie das Puzzle hat mit Alleskleber drauf. Teil für Teil :wink:
Vorher werden in die Holzplatte Löcher reingebohrt, die Puzzleteile auf und um die Löcher werden nicht festgeklebt! sondern extra gelegt, dann kannst du das Puzzle an der Wand mit Schrauben (vorher Löcher bohren und Dübel rein) befestigen. Dann die losen Puzzleteile über die Löcher (immernoch nicht festkleben, damit man das Puzzle auch mal wieder abschrauben kann)und schon hängt dein Puzzle superfest an der Wand ohne das man irgendwo eine Befestigung sieht.

Viel Spass noch!
Gruß
Annett