Puzzle lackieren-aber wie?

Hallo Ihr Lieben,

meine Freundin hat sich ein Puzzle gekauft, 3000 Teile - 121x80 cm groß, und wir möchten das gute Stück nach Vollendung der „Bauarbeiten“ gerne aufhängen. Wie und worauf man so ein Puzzle aufkleben kann habe ich schon im Archiv gefunden, nur beschäftigt mich jetzt die Frage wie man so ein Puzzle eventuell noch lackieren könnte. Hat da jemand eine Idee? Danke schonmal!

mfG

McStone

Guten Morgen!

Erkundigt euch einfach mal in einem Bastelgeschäft eures Vertrauens. Es gibt bestimmt einen Lack dafür oder irgeneine Versiegelung. Ansonsten würde ich Acryllack (Bastellack!) nehmen. Da kann nicht viel passieren.

Gruß,
Nicki

Hallo Nicki,

Erkundigt euch einfach mal in einem Bastelgeschäft eures
Vertrauens. Es gibt bestimmt einen Lack dafür oder irgeneine
Versiegelung. Ansonsten würde ich Acryllack (Bastellack!)
nehmen. Da kann nicht viel passieren.

Danke schön, ich hatte halt die Befürchtung das der Lack mir das Puzzle aufweicht und so.

mfG

McStone

Hallo,
am besten geht das mit transparenten Sprühlack, auf mehreren (2-3)Schichten, immer nur leicht besprühen.(Vorsicht - größere Fläche mit Zeitungspapier o.ä. unterhalb abdecken, der Sprühnebel geht einiges über die Ränder hinaus.
Viel Spaß.

willi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo McStone!

Es gibt da extra Puzzle-Finish zu kaufen! Zumindest zu der Zeit, als ich hingebungsvoll gepuzzelt habe, wurde es in den Läden, die Puzzles verkauften, angeboten.
Frag doch mal in einem entsprechenden Geschäft!

Hanna