Puzzle versiegeln?

Hallo!
Ich habe vor mir in nächster Zeit wieder ein Puzzle zuzulegen. Weiss jemand ob man es dann so versiegeln kann, dass es wirklich wie ein Bild ausschaut? Ich meine jetzt nicht den handelsüblichen Kleber oder sonstigen Leim.

Hallo Zwalex,

Ich habe vor mir in nächster Zeit wieder ein Puzzle zuzulegen.
Weiss jemand ob man es dann so versiegeln kann, dass es
wirklich wie ein Bild ausschaut?

du meinst: so, dass man keine einzelnen Puzzleteilchen mehr identifizieren kann? Das ist leider nicht machbar, da die Teile entweder an den Rändern etwas abgerundet sind und so einen kleinen Schatten produzieren, oder oft auch an den Rändern ein bisschen der farbigen Papierschicht fehlt.
Du kannst das Puzzle aber, falls es für dich dann mehr nach einem Bild wirkt, rahmen.

Viele Grüße,
Nina

Danke Nina. Ich dachte, dass es mittlerweile evtl. schon etwas auf dem Markt gibt :wink:.

Hallo Zwalex,

Danke Nina. Ich dachte, dass es mittlerweile evtl. schon etwas
auf dem Markt gibt :wink:.

einen solchen Lack kann es nicht geben, da er etwas leisten müsste, das ich mir nur von „denkenden Nano-Teilchen“ vorstellen könnte:

Es wäre so, als würdest du eine runzelige Oberfläche (meinetwegen eine Walnussschale) durch Auftragen eines Lacks „richtig“ glätten und nicht nur (wie bei gewöhnlichem Lack) eine glatte Oberfläche erzeugen, unter der die runzlige Oberfläche zu sehen ist.

Konkret hier: Der Lack müsste die Ränder der Puzzleteile so umbauen, dass sie eben sind - und zwar nicht durch einen Überzug eingeebnet, sondern wirklich komplett eben. Außerdem müsste dieser Lack jedes kleine abgerubbelte Puzzleteil-Eck erkennen und mit der passenden Farbe auffüllen :wink:

Das geht nunmal nicht, außer am Computer.

Viele Grüße,
Nina

Hallo!
Ich habe vor mir in nächster Zeit wieder ein Puzzle zuzulegen.
Weiss jemand ob man es dann so versiegeln kann, dass es
wirklich wie ein Bild ausschaut?

Dann musst du dir ein etwas höherwertiges Puzzle kaufen dass nicht mit einer Matrize ausgestanz wird, sondern gelasert wird.

Der hauchdünne Strich, der später nach dem Lasern am Bild fehlen würde, wurde vorher mathematisch am Computer für jedes Teil hinzuaddiert.

Aber einzelne Teile erst dann eindrücken, wenn es 100% richtig ist. Die Teile kriegt man nachher kaum noch wieder auseinander.

Sieh zum Spass auch hier: http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?t…

LG.

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Idee mit den gelaserten Puzzleteilen ist nicht schlecht. Allerdings würde so ein Puzzle mit 1000 Teilen an die 110 Euro kosten.

Und wegen dem Lack dachte ich, wenn es schon so tolle Sachen wie z. B. den 3D Lack gibt, vielleicht auch etwas ähnliches für Puzzles.

Hallo Zwalex,

Und wegen dem Lack dachte ich, wenn es schon so tolle Sachen
wie z. B. den 3D Lack gibt, vielleicht auch etwas ähnliches
für Puzzles.

dieser „3D-Lack“ (ich habe mal gegoogelt danach) ist nichts anderes als dicker auftragbarer und erhaben bleibender Lack. Der zaubert nicht :wink:
Das selbe habe ich bisher durch eine dicke Schicht transparent bleibenden Klebers erreicht.
Auch hier gilt: Die Oberfläche ist dann erhaben (bzw. Rillen sind gefüllt), aber drunter ist’s immer noch der selbe Untergrund, und das sieht man da der Lack ja transparent ist, was er auch sein soll. Das hätte leider nicht den Effekt, den du gerne hättest.
Da müssten schon die Zwischenräume undurchsichtig ausgespachtelt und mit genau dem drunterliegenden Muster übermalt werden.

Aber ich finde, die Puzzle-Struktur noch zu sehen, macht den besonderen Reiz eines Puzzles als Bild aus.
Ansonsten kann man ja gleich ein Poster kaufen :wink:

Viele Grüße,
Nina