Auf eine unbedachte Äußerung hin habe ich nun ein 9000-(sic!) Teile-Puzzle geschenkt bekommen.
Wenn ich das irgendwann mal fertig haben sollte, möchte ich das natürlich gerne erhalten, sprich verkleben.
Frage: gibt es irgendwelche Punkte, die ich vor dem Puzzlen beachten sollte, oder reicht es, eine große Unterlage zu besorgen und loszulegen, und später schütte ich dann einen Spezialkleber drüber?
Wow, da hast Du Dir aber was vorgenommen. Ich puzzle zwar auch sehr viel und gerne aber über 2000 Teile bin ich noch nicht hinausgekommen, habe aber auch schon etliche Puzzle aufgehängt.
Die kleineren kannst Du in einen rahmenlosen Bildhalter klemmen (kommt auf das Format an), aber bei dieser Größe würde ich Dir empfehlen, reichlich Puzzle-Kleber (gibt es z. B. bei Karstadt, etc.) zu verwenden. Dabei solltest Du aber beachten, daß Du diesen Kleber auch auf der Rückseite auftragen mußt, Du müßtest also das fertige Puzzle umdrehen. Am besten zwei passende Unterlagen besorgen, auf der einen das fertige Puzzle, dann mit der anderen abdecken und umdrehen. Ist zwar nicht ganz einfach, aber es geht.
Außerdem gibt es sogenannte Puzzle-Teppiche, die kannst Du zusammenrollen, wenn Dir das Puzzle mal im Weg liegen sollte, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
So, dann viel Spaß beim Tüfteln ))
erst mal danke für die Tips. Dann noch ein paar Infos…
Wow, da hast Du Dir aber was vorgenommen.
Ich puzzle zwar auch sehr viel und gerne
aber über 2000 Teile bin ich noch nicht
hinausgekommen, habe aber auch schon
etliche Puzzle aufgehängt.
Du wirst lachen, aber bis jetzt war das größte, was ich je gemacht habe, 500 Teile…aber wie heißt es so schön: was uns nicht umbringt, macht uns härter…
Dabei
solltest Du aber beachten, daß Du diesen
Kleber auch auf der Rückseite auftragen
mußt, Du müßtest also das fertige Puzzle
umdrehen. Am besten zwei passende
Unterlagen besorgen, auf der einen das
fertige Puzzle, dann mit der anderen
abdecken und umdrehen. Ist zwar nicht
ganz einfach, aber es geht.
Das wird spannend…
Außerdem gibt es sogenannte
Puzzle-Teppiche, die kannst Du
zusammenrollen, wenn Dir das Puzzle mal
im Weg liegen sollte, hab ich aber noch
nicht ausprobiert. Ich hoffe, ich konnte
Dir ein wenig helfen.
Klingt sehr nett, aber wie ist es dann mit dem Kleben am Ende? Ich werd’ mich mal im Bastelladen erkundigen.
Ich hab’ nämlich noch ein Problem: Ich werde vor Beendigung des Puzzles umziehen, und ein 1,40m x 2m Puzzle in unfertigem (d.h. also waagerechtem) Zustand durch eine Wohnungstür zu kriegen, wird auch noch interessant…
Auf eine unbedachte Äußerung hin habe ich
nun ein 9000-(sic!) Teile-Puzzle
geschenkt bekommen.
Echt stark, davor gestanden habe ich auch schon mal, aber irgendwie trau ich mich da nicht ran.
Wenn ich das irgendwann mal fertig haben
sollte, möchte ich das natürlich gerne
erhalten, sprich verkleben.
Es gibt von Ravensburger Puzzlekleber, den man auf die Vorderseite des Puzzles verteilen kann, wenn dieser dann getrocknet ist, siet man gar nichts davon, hab ich auch schon ausprobiert, ist ect klasse.
Auf eine unbedachte Äußerung hin habe ich
nun ein 9000-(sic!) Teile-Puzzle
geschenkt bekommen.
Ich weiß, ich bin furchtbar neugierig. Aber was für ein Motiv hat denn Dein 9000 Teile-Puzzle? Ich habe einmal bei einerm Spiele-Fest eines gesehen. (Die Besucher durften puzzeln) Das war so ein antikes Welt-Bild. Es war sehr kompliziert. Ich habe kein einziges Teil gefunden.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Ausdauer.
Liebe Grüße
Gaby
ich bin auch so ein „Verrückter“, allerdings war mir ein 9000er dann doch noch zu teuer (ca. 150,-). Das letzte war ein 4000er aus dem Heye-Verlag (Amazonas), super übrigens!
Ich habe eine Sperrholz-Platte aus dem Baumarkt gekauft (Achtung! Manchmal schneiden sie nicht exakt zu), dazu Rundhölzer für den Rahmen, das Puzzle auf der Holzplatte gepuuzzelt, mit Fixierer geklebt, die Rundhölzer schön lackiert und angenagelt und letztendlich hängt das gute Stück jetzt an der Wand über einem Buffet und sieht ziemlich gut aus!
Ich weiß, ich bin furchtbar neugierig.
Aber was für ein Motiv hat denn Dein 9000
Teile-Puzzle? Ich habe einmal bei einerm
Spiele-Fest eines gesehen. (Die Besucher
durften puzzeln) Das war so ein antikes
Welt-Bild.
Ich habe jetzt 4 Spanplatten, auf denen ich es mache (eine von 1,40 x 2,00 m kriegt man waagerecht durch keine Tür…) und bin bei ca. 500 ausliegenden Teilen, davon vielleicht 300 verbunden. Ich rechne mal mit Ende des Jahres für die Fertigstellung.