PV-Anlage komplettieren

Hallo,

ich möchte endlich meine PV-Anlage komplettieren, ist fast fertig, das Letzte was fehlt, ist der Wandler. Hatte schon drei Stück hier, aber das waren immer nur modifizierte Wandler.
Jetzt habe ich endlich bei eBay einen Sinuswandler gefunden und auch gleich bestellt.
Aber als die Bestätigung kam, stellte sich heraus, dass das auch wieder ein modifizierter Wandler ist.
Meine Frage: kann ich dennoch mit diesem Teil z.B. meinen Kühlschrank betreiben?
Und was ist mit all den anderen Teilen, die ja auch meistens gleich am Eingang Elektronik haben, wie können die sonst von z.B. 100 - 230 V ~ arbeiten?
Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße, jo_enn

Moin,

Bin für jeden Tip dankbar!

was spricht eigentlich gegen den Weg zu einem Fachhändler?!

Gandalf

Hallo,

Moin,

Die Idee hatte ich auch schon, aber da wurden spontan Dinger angeboten, die preislich jenseits von gut und böse waren. Tja, die Fachhändler bekommen ja kein Festgehalt sondern sind mit der Provision beteiligt.

Dennoch Danke für Deine Antwort!

jo_enn

Hallo,

Moin,

Die Idee hatte ich auch schon, aber da wurden spontan Dinger
angeboten, die preislich jenseits von gut und böse waren.

Tja - das liegt wohl daran, dass dir echte Sinus-WR angeboten wurden.
Die kosten ein Mehrfaches der „modifizierter Sinus“ WR.

Tja,
die Fachhändler bekommen ja kein Festgehalt sondern sind mit
der Provision beteiligt.

Marge, Gewinn.
Provision passt da nicht so ganz.

Zur Frage zurückkommend:

Modifizierter Sinus ist ein netter Ausdruck für eine Rechteckwelle mit Pausen drin.
Das ergibt extrem steile Flanken beim Spannungsanstieg und -abfall, worauf Induktivitäten mit hässlichen Spannungsspitzen reagieren. Einem Motor würde ich das eher nicht antun.
Oft hört man schon beim Betriebsgeräusch, dass der nun überhaupt nicht „rund“ läuft.

Über welche Leistung (Dauer, Spitze?) reden wir?
Ladeschaltung mit MPP Regler und Akkuschutz ist vorhanden?