PV Anlagen auf Lebensdauer testen

Liebe PV Experten,

ich möchte mir Solarmodule aus Deutschland, China, etc. schicken lassen.
Meist ist eine 25 Jahre lange Garantie.

Gibt es aber dafür eine Prüfmöglichkeit?
Oder eine Prüfliste jedes Jahr um sicher zu stellen das die PV Anlage einwandfrei ist?

Generell möchte ich das Risiko minimieren, daher die Fragen.
Wie würdet ihr eine größere Anlage installieren?

Immerhin je nach Anbieter rechnet sich die PV Anlage in 1.5, 3 oder 5 Jahren.
Welchen Anbieter würdet ihr nehmen?

Vielen Dank für Nützliche AW

Hallo,

eine Prüfmöglichkeit gibt es. Ist aber eher im Labor unter definierter Bestrahlung möglich. Meist lautet die Garantie ja, dass in 20 Jahren noch 80% der Leistung erreicht werden. Dafür reicht das monitoren der durchschnittlichen Erträge aus, um einzuschätzen, ob annährend die versprochene Leistung erreicht wird. Bei der Auslegung wird ja ein durchschnittlicher Ertrag ermittelt. 20% Abweichung würde man da schnell merken.

Eine größere Anlage würde ich von einer Fachfirma installieren lassen. Außerdem wäre bei deinen Fragen noch ein Fachmensch sinnvoll für die Beantwortung der Fragen. Mit so wenigen Informationen ist das jetzt nur ein Ratespiel.

Wenn sich bei ordentlicher Ausgestaltung die Amortisationszeit tatsächlich zwischen 1,5 und 5 Jahren bewegt, nimm die mit 1,5 Jahren. Chinesische Module sind mittlerweile auch qualitativ gut.

Vielen dank für die AW.

Da bleibt für mich nur noch die Frage, wie kann man der Garantie trauen die aus von einem anderen Land kommt?
Anderes Land andere Gesetze, außerhalb von Europa.
Gibt es d asiatische Gesetze die Garantie halten?

Klar. Man schaut halt permanent nach, was die Anlage bringt und trägt dsas in erin Grafik auf. Die Daten bekommt man aus der Steuerung der Anlage.

Woher weißt du, dass es den Laden in 25 Jahren noch gibt?

Echt? Steht die Anlage in der Wüste? Oder bekommst du die Anlage geschenkt? Sorry, das glaube ich jetzt einfach mal nicht.

Eigentlich liegt die Amortisierung bei ungefähr 10 Jahren. Wenn da jemand 1,5Jahre verspricht, will er dich betrügen.

Verwechselst du das evt. mit der ENERGETISCHEN Amortisierung? Also, dass die Anlage die Energie reingeholt hat, die für die Produktion notwendig war? Dann käme man wenigstens in die Nähe von 2,5Jahren.

Danke auch für deine AW.
An die Grafik habe ich auch schon gedacht.

1,5 Jahre da es Förderungen gibt in Österreich Stromverkauf sowie Anschaffungskosten.
Außerdem hab ich ein paar Sprachvorteile.

Es bleibt noch immer die Frage, kann man ausländischen Garantien vertrauen???
Ich frag mich einfach nur da es andere Gesetze sind im asiatischen Raum.

„Garantie“ auf was?

Wenn du Module für…na sagen wir mal…10.000€uronen kaufst und in 20JAhren etwas reklamieren möchtest…wie hoch werden wohl die Anwaltskosten sein um deine Ansprüche durchzusetzen?

Wie hoch ist die Ersparniss zwischen örtlichen Anbieter mit Fullservice und dem Selbstbau einer Anlage?
Ich hoffe, dass es klar ist, dass zum Selbstbau einer Anlage etwas mehr gehört als Panele aufs Dach zu schrauben…

Mit meinen Kontakten ca. geschätzt:

Fullservice: 120 000€
Selbstbau: 40 000 €

Ja mir ist auch klar das zum Selbstbau einiges an KnowHow gehört. :wink:
Trotzdem hab ich bedenken da fließt halt eine größere Summe von ersparten ein…

…und bei den 40Tsd.€uronen für den Selbstbau ist alles drin?
Also Panels, mechanische Montage inkl. Zubehör, Elektroinstallation (Montage) inkl. Material(Kabel, Wechselrichter; Steuerung etc.) und Planung/Programmierung???
Auch ist dir klar, dass du zwar Gewährleistung auf die Einzelkomponenten hast…aber nicht auf die Gesamtanlage ?

Was sagt die Versicherung…??? Versichert die eine Anlage die im Selbstbau entstanden ist?
Wen machst du haftbar wenn die zB. die Kabel nicht richtig dimensioniert sind?

Tach,

wir reden über eine Großanlage, OK.
Du denkst, sie würde 120.000€ schlüsselfertig kosten, das entspricht mindestens einer 60kWp-Anlage.

Weiter gedacht:
Diese Anlage dürfte daher aus den meisten Fördertöpfen herausfallen, weil zu groß.
Förderungen für solche Anlagen gibt es manchmal, oft sind diese an einen (hohen) Eigenverbrauch geknüpft.

Jetz nehmen wir mal an, die Anlage erzeuge an einem recht guten Standort 1000kWh/kWp, dann würdest du 60.000kWh erzielen. Die Einspeisevergütung in Österreich beträgt wieviel? Meines Wissens muss man sich den Vergütenden aussuchen, ich las was von 4 bis 5 ct/kWh bei Anlagen dieser Größe.
Das wären 3000€ Vergütung bei Volleinspeisung - so eine Anlage rentiert sich (vereinfacht gesagt) NIE.
Bei komplettem Eigenverbrauch sieht es besser aus!
Da du in Österreich als Industriekunde ja nur ca. 10Cent je kWh zahlst, kannst du mit einer Einsparung von 6000€ rechnen.
Ich komme da immer noch nicht auf die von dir erhoffte Rendite.

2 Like

Eine Garantie ist nur etwas wert, wenn diese auch bei einer Firmenpleite abgesichert ist, etwa durch eine Garantieversicherung. Zudem sind die Bedingungen zu beachten. Meist finden sich Pflichten zur Wartung, zudem kann der Garantieumfang variieren.

Natürlich, man setzt einzelne Module einer Testprozedur aus. Extreme UV-Bestrahlung, schnelle Wechsel von Hitze und Kälte. So simuliert man eine Alterung über eine gewisse Zeit und rechnet die Resultate dann hoch.
Für DICH als Abnehmer ist das natürlich nicht durchführbar.

Würdest du diese Berechnung bitte an Hand eines konkreten Beispiels mal erläutern?
Weiter unten gibst du Anschaffungspreise an, die auf eine Großanlage im industriellen Umfeld schließen lassen.
In Österreich habt ihr da bereits sehr niedrige Energiekosten, das reduziert den Ertrag einer Solaranlage doch stark!