PV-Anlagen montieren was nimmt man pro kwp?

hallo zusammen ich bin selbstständig und möchte jetzt für eine firma photovoltaikanlagen montieren. ich habe schon 2 jahre erfahrung mit pv-anlagen montieren. also die firma für die ich pv-anlagen bauen soll liefert die schienen und stellt das gerüst. ich muss nur die schienen auf dem dach montieren und die module legen und verstringen die strings werden von der firma gelegt. was soll ich da jetzt pro kwp von der firma verlangen?

Hallo moermel007,
bist ja verdammt neu hier.
Aber was solls - wir helfen immer (wenn wir können).
Meine erste Idee - schau mal bei: www.n-tronic.com rein.
Da wird Dir bestimmt geholfen!
Denke ich jedenfalls. Und meine Glaskugel hatte immer Recht.
Nur fehlen ihr ein paar Daten von Dir: Alter und Wohnort.
Der Rest hat Zeit, sagt jedefalls meine Kugel.
Viel Spaß noch
Zeulino

Hallo,
eine allgemeingültige Antwort kann ich dir jetzt nicht geben, aber vielleicht bei deiner Kalkulation helfen:
Da Du schon Erfahrungen mit der Montage gemacht hast, kannst du sicher abschätzen, wieviel Zeit du benötigst, um die einzelnen Schritte auszuführen:

1. Anfahrt, Einrichten der Baustelle
  2. Montage der Schienen
  3. Auflegen der Module

Wenn du es so nicht mehr weißt, sieh mal in die hoffentlich vorhandenen Aufzeichnungen deiner bisherigen Aufträge.
Berechne das an Hand einer kleineren und einer größeren Anlage.
Dann hast Du ungefähr die Zeiten, die Du für die einzelnen Schritte im Durchschnitt benötigst.
Dann überlegst Du, was Du am Tag erlösen musst, um wirtschaftlich zurecht zu kommen. Dividiert durch 8 ergibt deinen notwendigen Stundenlohn.

Ob du den dann allerdings auch bekommen kannst, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Vincenz

hallo zusammen ich bin selbstständig

Als was?

und möchte jetzt für eine
firma photovoltaikanlagen montieren. ich habe schon 2 jahre
erfahrung mit pv-anlagen montieren.

Die Montage an sich ist einfach.
Die normgerechte Ausführung wird aber regelmäßig selbst durch Fachbetriebe nicht geleistet.

Blitzschutz und Photovoltaik sind da mal die ersten Stichworte.
Dass zum Beispiel die Traggestelle einer PV Anlage in den Potenzialausgleich mit einzubeziehen sind scheint sich noch nicht bei allen herumgesprochen zu haben.

also die firma für die ich
pv-anlagen bauen soll liefert die schienen und stellt das
gerüst. ich muss nur die schienen auf dem dach montieren und
die module legen und verstringen die strings werden von der
firma gelegt.

Hmm. Das ist für meinen Begriff eine Tätigkeit, die nur von einer Elektrofachkraft ausgeführt werden darf.

Bist du das überhaupt?

was soll ich da jetzt pro kwp von der firma
verlangen?

Wie bitte? Wir sollen deine Kalkulation machen?