PV auf Tankstellendach erlaubt?

Hallo zusammen,
mein Nachbar hat eine Tankstelle und fragt mich (Elektrotechniker) ob es erlaubt ist eine PV-Anlage aufs Dach der Tankstelle zu bauen, bzw. welche Bedingungen man einhalten muss. Ich habe versucht das bei Installateuren, Solarfirmen und Bekannten zu recherchieren. Aber ich bekomme keine belastbare Antwort. Also ich denke, die Tankstelle selbt (Zapfsäulenbereich) wird ein Ex-Bereich sein. Aber oben auf dem Dach doch wohl nicht mehr. Jetzt habe ich ihm gesagt, er soll mal seine Versicherung fragen, ob die Vorschriften haben oder was dagegen haben. Die sagen „Kein Problem“. Mich würde jetzt trotzdem interessieren wie man das aus Sicht eines Elektrikers bewerten soll. Was ist wenn ihm jemand das installiert und im Schadensfall kommt die Versicherung und sagt „Das waren ja keine Ex-geschützen E-Komponenten“.
Kennt sich da jemand aus der mir eine ANtwort geben kann?
Vielen Dank!
Gruß
Klaus

Hallo,

mal eine ganz praktische Antwort: BP rüstet sein Tankstellennetz seit einigen Jahren schon im großen Stil so aus. Scheint also keine grundsätzlichen rechtlichen Probleme dabei zu geben.

Gruß vom Wiz

Hallo Klaus

Wenn es Probleme geben kann, dann wohl eher ein statisches. Kommt sicher hauptsächlich drauf an, ob die Stützen des Daches die PV-Anlage tragen können. Im EX-Bereich dürfen natürlich auch nicht die DC-Hauptschalter oder Wechselrichter montiert werden.

Hans