Pv bei Gleich und Wechselstrom

Es ist ja schon lange her, daß ich mit Wechselströmen rechnen mußte.

Jetzt wollte ich mal fragen ob der Verlustwiderstand bei gleichem Leitungsquerschnitt und GLEICHEN SPANNUNGEN gleich ist.

Also 220V Gleichstrom verglichen mit 220V Wechselstrom.

Es gilt ja Pv= R*I*I

Aber bei Wechselstrom sind die 220V ja nur der Mittelwert der oberen Sinuskurve. Und es ergeben sich Spannungsspitzen.

Praktischer Sinn der Sache:
Bei Solaranlagen wird ja auch mit hohen Gleichströmen gearbeitet indem viele Module in Reihe geschaltet werden und somit auch Spannungen in der Größenordnung der uns bekannten 220V Wechselspannung sind.
Da würde man mal selber gerne den Leistungsverlust 2er 6qmm Gleichstromleitungen mit einer 220V Wechselstromleitung vergleichen wollen.
So ein Elektrokabel sollte natürlich keinen induktiven Widerstand haben aber kann man da so das Gleichstromgesetz auch für Wechselstrom verwenden ?

Hallo Fragewurm,

Jetzt wollte ich mal fragen ob der Verlustwiderstand bei
gleichem Leitungsquerschnitt und GLEICHEN SPANNUNGEN gleich
ist.

Also 220V Gleichstrom verglichen mit 220V Wechselstrom.

Im Prinzip Ja,
aber es kommt auf die Frequenz und die Leitungslänge an!

Durch den Wechselstrom werden die Kabelkapazitäten dauernd umgeladen, was zu Verlusten führt, welche mit der Frequez zunehmen.
Die Kapazität nimmt logischerweise mit der Leitungslänge zu.

Der Skineffekt und Wirbelstromverluste hängen zusätzlich noch mit der Geometrie des Leiters zusammem.

Praktische spielen dese zusätzlichen Verluste in der Regionalen Vekabeleng (Nieder- und Mittelspannungsnetz) kein Rolle, bzw. unterliegen dem einfachen Umspannen (Tansformator).

Beim Hochspannungsnetz im Berecht e Energieübertragen durcj ganze Kontinente, geht man aber zur Gleichstromübertragung über. Hier wiegt der zusätzliche Aufwand für die Gleichrichtung und anschliessener Umrichtung die geringeren Verluste auf.

Bei Leitungslängen im 1’000km Bereich kommt man in den Bereich der Wellenlänge von 50Hz. Hier kommen dann noch Effekt hinzu, welche man sonst nur aus der HF-Technik kennt und bei Gleichstrom nicht auftreten.

MfG Peter(TOO)