Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, wenn nicht einefach ins passende Brett verschieben.
Wie kriege ich raus wieviel PV Beitag ich ab Januar zahlen muß? Ich habe immer gedacht das sich das nicht ändert, aber als ich heut meine Lohnabrechnungen durchging fiel mir auf das sich der PV Beitrag ab Juli 2008 erhöht hat. Woran liegt das? Mein Bruttoeinkommen hat sich nicht geändert. Kann mich jenmand aufklären?
Danke Diana
Hallo,
sich der PV Beitrag ab Juli 2008 erhöht hat. Woran liegt das?
Mein Bruttoeinkommen hat sich nicht geändert. Kann mich
jenmand aufklären?
der Beitrag wurde erhöht.
http://www.echo-online.de/service/template_detail_le…
Beiträge: Der Pflegebeitrag wird ab Juli kommenden Jahres um 0,25 Prozentpunkte auf 1,95 Prozent steigen. Bei einem Bruttolohn von 1000 Euro wären das pro Monat 2,50 Euro mehr. Die Hälfte davon trägt der Arbeitgeber. Für Kinderlose, die schon heute 1,95 Prozent zahlen, wird der Pflegebeitrag auf 2,2 Prozent angehoben.
TM
Hallo,
verstehe ich es also richtig, das sich der PV-Beitrag den ich im Moment zahle, erstmal so bleibt, bis sich wieder was ändert?
Danke Diana
Servus,
ja - wenn das sozialversicherungspflichtige Brutto in 2009 gleich bleibt, bleibt auch der PV-Beitrag gleich.
Der Krankenversicherungsbeitrag wird ab 01/2009 ganz anders - es sei denn, Du warst bisher schon bei Deiner Krankenversicherung mit 15,5% beitragspflichtig (gab nicht so viele Krankenversicherungen mit einem so hohen Beitragssatz). Der Arbeitnehmeranteil ist ab 01/2009 8,2 %.
Bei der Rentenversicherung sind wir ab 01/2009 mit 19,9% (Arbeitnehmeranteil: 9,95 %) und bei der Arbeitslosenversicherung mit 2,8% (Arbeitnehmeranteil: 1,4%) dabei.
Heißt: Unterm Strich ist heute ungefähr so ein Tag wie gestern.
Schöne Grüße
MM