Hallo ich möchte meine pv insellòsung mit netzstrom unterstützen wenn die 12 volt baterien leer werden. Hat jemand eine idee wie ich das machen kann
Moin,
man könnte ein 12,5 … 13,5V Netzteil (je nach Spannungseinbruch bei Nacht) mit der Entsprechenden Leistung nehmen wie folgt anschiesen:
Minus vom Netzteil an Minus von der Batterie
Plus vom Netzteil an Anode von einer entsprechenden Diode
Kathode der Diode an den Plus der Batterie
Die Idee dahinter ist, das die Batterie erst dann geladen wird, wenn die Spannung an der Plusseite unter einen gewissen Wert sinkt. Dioden brauchen eine ungefähre Spannugsdifferenz von 0,7 V, damit sie Durchlässig werden können. Zur Sicherheit deiner PV Anlage, würde ich da noch eine zusätzliche Diode Einbauen, das Senkt zwar die Ladespannung, aber schützt vor Rückspannung auf das Solar Panel.
Das ist nur ein vorschlag zur Lösung. Ich gebe keine Garantie, dass die PV Anlage dadurch nicht geschädigt wird.
MfG Stoni1986
Hallo auch,
Hallo ich möchte meine pv insellòsung mit netzstrom
unterstützen wenn die 12 volt baterien leer werden. Hat jemand
eine idee wie ich das machen kann
mehrere…wenn du uns deine Anlage etwas näher beschreibst
ebenfalls Grußlos
Hi, mit einem Umschalter oder Ladegerät.
viele Wechselrichter haben für USV Zwecke einen automatischen Umschalter eingebaut der eben auch umgekehrt programmiert werden kann (also die Priorität anders herum).
bei leerer Batterie auf Netzstrom umschaltet und zugleich die Batterie lädt.
12 Volt sind aber für eine Inselanlage eher ungünstig, man realisiert das für gewöhnlich mit 24 oder 48V.
OL