PV Photovoltaik Solarmodule unterschiedlicher Leistungen anschließen

Hallo zusammen,

durch vieles lesen bin ich eigentlich unsicherer als vorher geworden. Ich habe eine Inselanlage auf dem Garagendach:
Am Laderegler (kein MPPT) hängen nun 2x 12 V mit 100 Watt (auf 24V 100W verbunden) und 2x 12V mit 165 W (als 24V 165 W angeschlossen). Als Batteriespeicher habe ich 24V Batterien und eben einen 24V-Wechselrichter um 230V-Geräte zu betreiben.

War das in Reihe und parallel schalten jetzt ein Denkfehler?

Besten Dank für eure Meinungen oder Verbesserungsvorschläge vorab!

Nein.
Aber Du solltest mal die Spannungen der Solarmodule einzeln messen, (schon in Reihe also 24 V) und schauen ob da vergleichbare Werte herauskommen.
Und ob dein Akku überhaupt aufgeladen werden kann. Also wie hoch ist die Ladespannung bei Sonnenschein.

MfG
duck313

Hallo,
ja, das hast du richtig gemacht.
Du darfst nur nicht eine große mit einer kleinen in Reihe schalten.
Das Gebilde verhält sich sonst wie zwei kleine.
Jeweils in Reihe zu den beiden Strängen musst du noch eine Diode einplanen damit bei Abschattung eines Stranges nicht der Strom von dem anderen da rein fließt.

Welche Akkus verwendest du?
Kfz Starterbatterien halten nicht lange. Für Solaranwendungen gibt es spezielle die auch zyklenfest sind.

1 Like

Naja, aber nachdem man sie aus dem Auto wegen fürs Kaltstarten zu hoch gewordenem Innenwiderstand rausschmeißen musste, kann man sie eben doch ganz vorzüglich noch in einer Inselanlage bis zum endgültigen Ableben weiternutzen. Das klappt besonders gut, wenn man einen Großteil des Verbrauchs zeitlich nah an der Erzeugung ansiedeln kann, und die Batterie so nie bis in die volle Entladung drückt, quasi als Spitzenpuffer.