Hallo.
Einige Räume unseres Gebäudes sollen im Sommer klimatisiert werden. Dazu hatte ich die Idee, eine Klimaanlage nur mit dem Strom einer PV-Anlage zu betreiben, da die Räume sich bei Sonnenschein sehr aufheizen. Der Betrieb der Klimaanlage ist aber nur nötig, wenn ich mich in diesem Gebäude aufhalte.
Was passiert also, wenn der PV-Strom, der ja trotzdem erzeugt wird, nicht abgenommen wird?
Muss ich dazu unbedingt noch eine Leitung zur Einspeisung ins öffentliche Netz inkl. der Zähler und Sicherheitsvorrichtungen verlegen?
Falls die Klimaanlage ununterbrochen den Strom verbrauchen würde, müsste ich das irgendwo anmelden?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hi…
Was passiert also, wenn der PV-Strom, der ja trotzdem erzeugt
wird, nicht abgenommen wird?
Nichts.
Muss ich dazu unbedingt noch eine Leitung zur Einspeisung ins
öffentliche Netz inkl. der Zähler und Sicherheitsvorrichtungen
verlegen?
Du muss nicht. Wenn Du aber schon mehrere k€ für die Anlage ausgibst, fallen diese Dinge nicht mehr ins Gewicht - da ist mit 1000 € viel bewegt. Dafür kannst Du Deine „Überproduktion“ dann zu Wucherpreisen an die EVU verkaufen.
Falls die Klimaanlage ununterbrochen den Strom verbrauchen
würde, müsste ich das irgendwo anmelden?
Nicht dass ich wüsste.
genumi
Wie bei einer Batterie auch: wird kein Verbraucher angeschlossen, fliesst einfach kein Strom. Der Anlage schadet das in keiner Weise, es ist nur ein bisschen Energieverschwendung. Bei Leistungen, wie sie eine Klimaanlage benötigt (kW), wird eine Zwischenspeicherung etwa in Akkus viel zu teuer.
Gruss Reinhard
Hallo,
es wird kein Strom mehr erzeugt, da kein geschlossener Stromkreis mehr existiert. Die Spannung an den Zellen erreicht ihren Maximalwert (Leerlaufspannung) und das war’s.
Muss ich dazu unbedingt noch eine Leitung zur Einspeisung ins
öffentliche Netz inkl. der Zähler und Sicherheitsvorrichtungen
verlegen?
Dann könntest Du zumindest mit dieser Energie noch einiges an Geld machen.
Gruß, Niels