PV Wechselrichter am Inselsetz einsetzbar?

Hallo,

ein PV WR kann ja selber direkt keine AC Ausgangsspannung erzeugen.

Aber wie sieht es mit folgender Situation aus, könnte sowas funktionieren?

PV WR, ca. 5 KW.
Angeschlossen an einer passenden 5KW PV Modul Anlage.
Sonne scheint gut.
Es ist aber kein Netz im herkömmlichen Sinne vorhanden.

Also wird ein KLEINER (z.B. 150 Watt) Sinuswechselrichter, welcher an einer 12V Akkubatt. betrieben wird, gestartet. Nun wird auf diese Mini-Sinus-Inselnetz der große starke 5KW PV WR aufgeschaltet.

Funktioniert sowas? Und wenn ja, könnte man nun die Energie des PV Wechselrichter vollständig abnehmen?

Danke.

J

Aber wie sieht es mit folgender Situation aus, könnte sowas
funktionieren?

Nein.

PV WR, ca. 5 KW.
Angeschlossen an einer passenden 5KW PV Modul Anlage.
Sonne scheint gut.
Es ist aber kein Netz im herkömmlichen Sinne vorhanden.

Also wird ein KLEINER (z.B. 150 Watt) Sinuswechselrichter,
welcher an einer 12V Akkubatt. betrieben wird, gestartet. Nun
wird auf diese Mini-Sinus-Inselnetz der große starke 5KW PV WR
aufgeschaltet.

Die Netzerkennung ist gar nicht so simpel aufgebaut, soweit ich weiß wird dort die Impedanz des Netzes gemessen. Zudem natürlich Frequenz und Spannung.

Grenzen kenne ich nicht.

Du würdest also ein wenig mehr als einen 150W Wechselrichter benötigen.

Hallo,

mam muss einfach das kaufen, was man braucht:
http://www.sma.de/de/produkte/insel-wechselrichter.html

Gruss Reinhard

Nein.

Die Netzerkennung ist gar nicht so simpel aufgebaut, soweit
ich weiß wird dort die Impedanz des Netzes gemessen. Zudem
natürlich Frequenz und Spannung.

Grenzen kenne ich nicht.

Du würdest also ein wenig mehr als einen 150W Wechselrichter
benötigen.

Hi,
danke, aber das ist jetzt etwas verwirrend.
Erst schreibst du „nein“, dann „jein“.

Hmm…

Also ich habe mittlerweile erste Tests gemacht.

Generell geht das, aber ein Problem ist tatsächlich der sehr kleine Inselwechselrichter und der sehr große PV Wechselrichter.

Mittlerweile weiss ich auch, dass es mehr oder weniger genormte Regeln für sowas gibt. Und zwar wird gesagt, dass die Leistung des PV Wechselrichter auf keinen Fall größer sein darf, als die des Inselwechselrichters. Und es MUSS eine Möglichkeit geschaffen werden, dann größenordnungsmässig min. 25% der Energie des PV WR auch wirklich aufgenommen werden kann. Weil sonnst KANN es passieren, das die Spannung zu schnell zu hoch läuft, und dann knallt es.

Grüße
J (der weiter experiementieren und berichten wird (wenn gewünscht)).

mam muss einfach das kaufen, was man braucht:
http://www.sma.de/de/produkte/insel-wechselrichter.html

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,
ja, das stimmt.

Es ist aber so, dass es nicht nur SMA gibt. Das weiss ich mittlerweile, denn ich habe viel nachgeforscht.

Die Expertenmeinungen gehen zwar auseinander, aber SMA ist zwar gut, aber in erster Linie lediglich sehr bekannt.

Es gibt andere Geräte, die auch gut, teilweise sogar sehr gut, und offenbar sogar besser sind als SMA (Inselwechselrichter).

Von studer die XTM Serie z.B. kann unglaublich vielfältig programmiert werden, damit hat man viel mehr Möglichkeiten.

Auf alle Geräte (SMS und studer, aber auch auf einige weitere) trifft jedoch zu, dass die sehr wohl auch mit einem PV WR erweitert werden können. Das bedeutet, die Insel WR geben zwar AC Spannung raus am Ausgang, können aber (erstaunlicherweise) an exakt den gleichen Klemmen auch die Energie eines PV WR aufnehmen, und in die Akkus leiten, denn die Geräte von denen wir hier reden, haben ja einen Akkulader integriert.

Grüße
J

Du würdest also ein wenig mehr als einen 150W Wechselrichter
benötigen.

Hi,
danke, aber das ist jetzt etwas verwirrend.
Erst schreibst du „nein“, dann „jein“.

Du hast ja nach nem kleinen 150W Wechselrichter gefragt.
Ich würde als Synchronisierungsquelle und Netznachbildung ein Gerät für eventuell tauglich ansehen, dessen Leistung deutlich größer als die des Nicht-Insel-Wechselrichters.

Wobei, ich hätte da noch ne Idee aus der Serie „Die Träumereien des xstrom“:
Könnte nicht einen Drehstrom-Synchronmotor plus Schwungmasse
als Netznachbildung dienen?
Wenn der einmal angeworfen wäre, dann würde der ja (je nach Größe) eine hinreichend niedrige Netzimpedanz darstellen.

Mittlerweile weiss ich auch, dass es mehr oder weniger
genormte Regeln für sowas gibt. Und zwar wird gesagt, dass die
Leistung des PV Wechselrichter auf keinen Fall größer sein
darf, als die des Inselwechselrichters. Und es MUSS eine
Möglichkeit geschaffen werden, dann größenordnungsmässig min.
25% der Energie des PV WR auch wirklich aufgenommen werden
kann. Weil sonnst KANN es passieren, das die Spannung zu
schnell zu hoch läuft, und dann knallt es.

Na, der wird sich doch wohl vorher abschalten.

Mal ne andere Frage:
Muss es unbedingt ein Wechselstromnetz werden?

Aus dem Yacht- und Camping Bereich kann man doch so ziemlich alles auch als Kleinspannungsgerät kaufen.

Du hast ja nach nem kleinen 150W Wechselrichter gefragt.
Ich würde als Synchronisierungsquelle und Netznachbildung ein
Gerät für eventuell tauglich ansehen, dessen Leistung deutlich
größer als die des Nicht-Insel-Wechselrichters.

Hallo,
danke dir.
Ja, das stimmt, das war so eine Blitzidee. Aber nun weiss ich, dass es praktisch nicht wirklich möglich ist, einen so extrem schwachen Insel WR mit einen so extrem starken (mehr als 30 x so stark) PV WR zu kombinieren. Denn das Netz, was der Insel WR erzeugt, ist einfach nicht niederohmig genug. Das gibt Probleme.

Könnte nicht einen Drehstrom-Synchronmotor plus Schwungmasse
als Netznachbildung dienen?
Wenn der einmal angeworfen wäre, dann würde der ja (je nach
Größe) eine hinreichend niedrige Netzimpedanz darstellen.

Ich weiss es nicht. Vermuten würde ich, dass es Probleme gibt.

Na, der wird sich doch wohl vorher abschalten.

Tja, das hätte ich auch gedacht. Aber Fakt ist; ich habs ausprobiert, und zwar nicht mit einem 150 W WR, sondern mit einem 1000W WR Inselwechselrichter. Und zwar sogar ein recht robustes Teil, zwar ohne Eisentrafo, aber sehr robust. Der hat wirklich schon viel mitgemacht, wo andere gestorben sind. Aber diese Aktion mit dem 5000 Watt (also 5 x stärker) PV WR hat er nicht überlebt. Was genau da passiert ist, weiss ich nicht. Der PV WR hatte sich schon syncronisiert. Aber es wurde ja keine Energie abgenommen. NORMALERWEISE muss das Netz nun mit einer Frequenzerhöhung reagieren, damit der PV WR weiss, dass er seine Leistung drosseln soll. Das hat dieser Insel WR natürlich nicht gemacht. Vermutlich ist deswegen die Spannung angestiegen. Das die Frequenz weggelaufen ist, würde ich ausschliessen.

Jedenfalls hats eeinen Knall gegeben, nach ca. 1 Min. (wie gesagt, der PV WR war schon drauf). Ich hatte die Eingangsspannung des PV WR hochgeregeln, mit einem regelbaren Hochvolt Netzteil. Und dann der Knall.

Schade, war ein schöner Insel WR, aber ich habe nicht zum Spaß „Elektronik studiert“. Den werde ich schon wieder flott machen.

Der 5 kW PV WR ist übrigens heile geblieben.

Mal ne andere Frage:
Muss es unbedingt ein Wechselstromnetz werden?

Aus dem Yacht- und Camping Bereich kann man doch so ziemlich
alles auch als Kleinspannungsgerät kaufen.

Im Prinzip stimme ich dir 100% zu. Niedervolt, bzw. DC ist im allgemeinen durchaus vorzuziehen. Jedoch hat 230 V AC sich durchgesetzt, es gibt alle möglichen Geräte dafür.

Grüße
J