PVC auf Küchenarbeitsplatte

Guten Tag,
nach dem Umzug ist eine fast neue Küche nicht mehr schön, dass heißt genauer die Arbeitsplatte ist zersägt und so nicht mehr zu gebrauchen. da die Platte keine Standartmaße hat, wäre eine neue zum Preis von gut 1000 EURONEN zu haben. Nun zu meiner Idee: Es gibt hochwertigen PVC, weiß jemand ob man soetwas auf die Platte bringen kann? Wenn ja wie
Wäre für alle Antworten dankbar!

nach dem Umzug ist eine fast neue Küche nicht mehr schön, dass
heißt genauer die Arbeitsplatte ist zersägt und so nicht mehr
zu gebrauchen. da die Platte keine Standartmaße hat, wäre eine
neue zum Preis von gut 1000 EURONEN zu haben.

Hallo Spurzel,

1000 € ist ein sehr stolzer Preis.
Welche Abmessungen hat sie denn und welches Material?

Und PVC auf ner Arbeitsplatte, ich weiß nicht, rein optisch würde mich da „vorne“ allein schon die PVC-Kante stören.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
hierbei handelt es sich um eine Küche, die fast in „U“ Form ist mit einer Eckspüle. Einmal ist die Tiefe 65 und einmal 80, also doch sehr außergewöhnlich. Ich hatte nun vor einen hochwertigen PVC in „Stone“ Optik zu verwenden und die kannten gleich mit zu machen.
Gruß Spurzel

Da PVC nicht schnittfest ist und auch aus hygienischen Gründen würde ich das nicht tun.Eventuell Arbeitsplatte mit Fliesen belegen.
Gruss HoBi

Moin,

Es gibt hochwertigen PVC,

hochwertig in welchem Zussammenhang?

PVC ist entweder hart und spröde oder eher duktil und weich.

Beides Eigenschaftskombinationen, die für Deinen Zweck ungeeignet sind.

Gandalf

Hallo,

Antworten hast du ja schon einige. Was ich dir noch zu bedenken geben möchte, nicht nur wegen der Hygiene. Ich bin mir nicht sicher, wie Säuren (z.B. auch durch Früchte) oder auch mal irgendwelche Sossen, Säfte, färbende Gewürze sich auf der Arbeitsplatte machen.

Und was ich auf alle Fälle als bedenklich ansehe. Man stellt doch mal einen noch warmen, wenn nicht heissen Topf auf die Platte, oder vielleicht schwappt mal was heisses darüber. Ich befürchte, dass dieses PVC die Hitze mal so gar nicht abkann.

Grüße Ute

Moin Ute,

Ich bin
mir nicht sicher, wie Säuren […] sich auf
der Arbeitsplatte machen.

das kann PVC sehr gut ab.

Man stellt
doch mal einen noch warmen, wenn nicht heissen Topf auf die
Platte,

Das wiederum ist ein Punkt, den ich für sehr bedenklich halte - richtig!

Gandalf