PVC Belag als Kellerabdichtung

Hallo Fachwelt – habe hier eine Frage an die Chemiker unter euch! Wir sind gerade dabei bei unserem Haus den Keller abzudichten. Jetzt hat man mir empfohlen alten PVC Bodenbelag als Abdichtschicht zu nehmen. Ist Wasserdicht, Wurzelbeständig, Stark genug um durch kleine Stein nicht verletzt zu werden etc. etc. etc. Hört sich eigentlich ganz plausibel an. Das einzige Bedenken, dass ich habe ist die Beständigkeit des Materials? Verrottet PVC Belag eigentlich? Abflussrohre bestehen ja auch aus PVC und verrotten nicht!!! Der handelsübliche Bodenbelag ist aber weicher – kann dass sein das diese Weichmacher es schwächer machen und es irgendwann mal zerfällt?

Hallo,

da frag ich mich, warum das Zeug nicht das Standardmaterial ist. Da panschen die Bauleute mit anderen Sachen rum, die teurer sind, schwerer zu verarbeiten, stinken und was auch immer. Schön blöd diese Leute!

Klar?!

Gandalf

Hallo

Das einzige Bedenken, dass ich habe ist die
Beständigkeit des Materials? Verrottet PVC Belag eigentlich?

Verrotten kann PVC nicht. Im Gegenteil, seine Persistenz führt immer mehr zu ökologischen Problemen. Ohne Einfluss von UV-Strahlung verliert PVC auch seine Festigkeit nicht. Im Bau wird PVC nur ungern verwendet, da sich bei einem Brand sehr giftiges Chlorwasserstoff Gas entwickelt. Mit Löschwasser wird dieses dann zu Salzsäure, was nicht minder gefährlich ist.

Roland

Hallo

Ich vermute, Du möchtest oder Du sollst den Belag an die Kellerwand pappen.
Ich meine, unter den Kellerboden kommst du ja sowieso nicht mehr.

Aber an der Kellerwand erhältst Du mit Bodenbelag keine Haftung, so das das Wasser trotzdem seinen Weg geht.

Normalerweise gibt es einen Anstrich auf Teerbasis und nachher darüber eine Art Schutzmatte, damit Steine nicht beschädigen.

Der Hauptaufwand wird der Erdaushub sein, und dann kannst du es auch gleich richtig machen.

Mfg