Hallo,ich habe einen angeklebten PVC Belag in der Küche,wie kann ich ihn entfernen,er ist etwa 15 Jahre alt??
Vielen Dank B.Biel
Hallo,
erst mal manuell abreißen, was abgeht. Dann besorge dir (evtl. leihen) einen Elektroschaber. Nimm ein Profigerät mit hoher Leistung, sonst wirst du nie fertig. Bitte achte auf den Untergrund, da schabst du mit so einem Gerät schnell ein Loch rein. Je nachdem, was dann wieder auf den Boden soll, muß die vom PVC befreite Fläche weiter bearbeitet werden.
Gruß
André
Achtung wegen Fasern
Solltest aufpassen, manche enthalten auf dem Fussbodenrücken gefährliche Fasern, die dann durch die Luft entschweben und eingeatmet werden können…
Fasern - ächz
Hi Roger,
Solltest aufpassen, manche enthalten auf dem Fussbodenrücken
gefährliche Fasern, die dann durch die Luft entschweben und
eingeatmet werden können…
verbreite hier keine Panik. In PVC-Belägen war noch nie Asbest drin, das ist das Zeug, das beim Reißen, Sägen, Bohren, Fräsen, Brechen üble (Fachwort: lungengängige) Fasern freisetzt.
PVC kann Weichmacher enrthalten, die sich im Magen zu spitzen Nadeln auflösen. Dazu müsstest Du das PVC aber erstmal essen. Die wenigsten Menschen tun sich das an - schmeckt einfach nicht.
Gruß Ralf
Schwachsinn hoch 3
Hallo Ralf…also ganz zufällig komme ich beruflich aus Chemie und Umweltschutz.
Und jetzt schwätzt Du bösen Unsinn…sorry.
Weichmacher enthält jedes flexible PVC, zwischen 10 und bei Schläuchen etc. bis zu 60% enthalten ist. Nicht der Weichmacher macht die spitzen NAdeln, sondern das Hart PVC bzw. der Reinstoff, das übrigbelibt wenn die Magensäure den Weichmacher rauslöst. Wobei die Weichmacher , darunter vor allem DEHP, auch nicht gerade gesund sind. Letzteres übrigens als reiner SToff Kennzeichnungspflichtig T Giftig.
Und zum Thema Asbest und PVC schau lieber mal hier
http://www.umweltinstitut.org/frames/all/m316.htm
bevor Du Leute verdummst…sorry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, Roger!
Ich widerum komme ganz unzufällig aus dem Bereich Fußbodenbeläge. Es ist Linoleum, das auf der Rückseite Fasern hat, und zwar ganz natürliche Jute. Das schmeckt tatsächlich auch nicht besonders, richtet aber keinen großen Schaden an, schätze ich.
PVC (und zwar weiches, hartes, homogenes, geschäumtes, industriegeeignetes sporthallengeeigntes…)hat nur eins auf’m Rücken: PVC.
Gruß - Anette
Hallo Annette, den Link mal angesehen?