PVC-Boden oder Laminat ?

Nun steht die Verlegung des Bodens an. Was sind die Vor und Nachteile von PVC-Boden bzw Laminat. Welche Kosten kommen, was ist einfacher bzw schneller zu verlegen, weitere Überlegungen ?

Hallo Hsvhen,
wir sind spezialisiert auf die Reinigung von Bodenflächen, nicht auf eine Kaufberatung derselben.

Da können wir Ihnen leider nicht helfen.
Viel Erfolg bei Ihrer Suche
TectRoyal

Hallo,
als allererstes würde ich mich erst einmal bezüglich der Schadstoffe des PVC und des Laminats schlau machen, denn die austretenden Weichmacher sind bei PVC nicht unerheblich. Da finde ich Laminat das kleinere Übel. Ich bin der Meinung, dass Fliesen- oder Holzböden die bessere Wahl wären - und auch was die Dauerhaftigkeit anbelangt. Es muss nicht unbedingt teurer sein, denn billiger PVC und Laminat taugen meisten nicht viel.
Meine Meinung ist, dass der Ärger über eine schlechte Ware wesentlich länger und grösser ist, als die Freude über einen geringen Preis.

In diesem Sinne Gruss
Wilhelm

Hallöchen zurück und es gibt zu deiner Frage eigentlich nur die Antwort das was gefällt muss rein und nicht das was vielleicht irgendein Experte empfiehlt jeder Experte hat Scheuklappen und verkauft dir das wo er den meisten Reibach bei macht. Ich versuche dir zu helfen in deiner Entscheidung:

zu Laminat:
Setz dir ein Limit gutes Laminat zwischen 11 - 17 € pro m² schon zu haben, auf möglichst lange Garantie vom Hersteller achten , mindestens 8mm stark , am besten sofort mit integrierten Trittschall (ist beim verlegen viel einfacher und du hast nachher keine Restrolle von dem scheiss im Keller liegen) ) , hohe Abnutzungsklasse min. 32 , Kein DPR (Direktprint) Laminat nehmen - die Oberflächen sehen zwar super geil aus aber das Laminat ist von der Härte nicht so belastbar wie das normale wo ein zusätzliches Overlay nochmal drüber gezogen ist.Beim verlegen unbedingt drauf achten das das Laminat schwimmend verlegt wird (mind 1cm Luft zu jeder festen Wand) und den Einleger gut durch lesen und die Lagerungs/Verarbeitungshinweise vom Hersteller unbedingt einhalten Einen Einleger mit dem Kassenbon zusammen aufbewahren wegen den Garantie ansprüchen.
Werkzeuge = Stichsäge oder Kappsäge, Winkel zum anzeichnen.

Zu PVC:
hier habe ich schon super geile Dinger gesehen zwischen 12 - 18€ prom². 3D Optik/Holzoptik/Stein/Fließen eigentlich alles was das Herz begehrt. hier würde ich drauf achten das das PVC etwas weicher ist eine stärke vom 2 - 5 mm hat. Werkzeuge = ein bis zwei Helfer ein vernünftiges Cuttermesser und ein gutes Auge !

Ich kann dir die Entscheidnung nicht abnehmen den dazu müsste ich die Räume und die Rahmenbedingungen sehen. Mein größter Tipp = geh nicht in den nächst besten Baumarkt und frag so einen OBI Bieber sondern geh in einen Fachmarkt den da wird dir wirklich geholfen und sie geben auch super Tipps wenn es gut geschultes Personal ist den sie haben meistens nur einen Teilbereich wo sie sich auskennen müssen. Bei den Baumärkten muss jeder überall helfen können und redet sich dann raus das der zuständige Kollege gerade im Urlaub oder Krank ist.

Hoffe ich konnte etwas helfen wünsche noch einen schönen Abend und viel Spaß beim basteln und wer weiß vielleicht brauch ich auch mal deine Meinung

Willst du keinen Sonnenbrand komm zu uns ins Sauerland in diesem Sinne

LoLLo

Hallo hsvhen,

zuerst die Frage: Was für ein Untergrund, Estrich und was für einer?
Um was für einen Raum handelt es sich?

Bitte Bescheid geben, melde mich danach gleich!

MfG. M.J.Steck

PVC: von der Rolle, einfach mit einer Klinge zurecht schneiden.
Laminat: dicker als PVC, braucht eine Unterlage, schwer, benötigt Werkzeug, Untergrund muss eben sein.

Preis: beide im unteren, mittleren und oberen Preissegment anzutreffen.

Wie immer gilt: Wer zu billig einkauft, kauft zweimal.

Hallo hsvhen,
na sie machen sich´s einfach.Am besten gehen Sie zu einem Parkettlegerfachmann lassen sich dort beraten. Dann bekommen Sie auch auf jede Frage gleich eine richtige Antwort. Dieses Thema ist so vielfältig, das lässt sich hier gar nicht alles abhandeln. Nur soviel: Laminat können sie selber verarbeiten, mit etwas Geschick, bei PVC habe so meine Zweifel.
Grüße Rüga

Vorteil PVC: mehr Designs/Farbauswahl etc. (Laminat meist im Holzdesign)

vermutlich etwas einfacher zu verlegen (bei Laminat ggf. zusätzlich Schallschutz & Dampfbremse nötig)

bei beiden würde ich danach schauen: gibt es Infos über Ausdünstungen?

Falls Preis nicht die erste Rolle spielt würde ich ggf. Parkett Laminat vorziehen bzw. Linoleum dem PVC (allerdings wirklich eine Preisfrage!)

Letztendlich zum Putzen: bei PVC kann wenig schief gehen, bei Laminat muss man mit „ganz nass“ doch ein wenig aufpassen.

Was Kratzer angeht: hatte mit Laminat mal gute Erfahrungen gemacht (recht resistent), habe aber auch schon andere Kommentare dazu gehört (ähnlich anfällig wie Parkett).