Mein PVC Boden sieht dem putzen wenn er trocken ist gleich aus wie vorher. Der Raumausstatter hat gesagt ich könnte alle Boden Putzmittel nehmen außer scharfe und keine Wachshaltigen. Kann mir jemand sagen warum man keine Glänzer ins Wischwasser geben darf und mit was ich ihn pflegen soll, dass er wieder schöner wird.
Liebe Grüße Rexyangi
Ich hatte auch mal PVC Boden und haben einfach einen Tropfen Spülmittel in das Wischwasser getan…
Hallo!
Weil „Glänzer“ Wachse enthalten, die sich Schicht auf Schicht aufbauen und dann erst wieder mühsam mit einer Grundreinigung entfernt werden müssen.
Es bleiben sonst an den Wachsen vermehrt Schutz hängen, es „klebt“.
Es gibt PVC-Böden,die eine werksseitige Schutzschicht tragen, die durch falsche Reinigung stellenweise abgetragen wird und dann fleckig erscheint.
Lies mal hier rein:
http://www.emsal.de/deutsch/pflege-berater/hilfe-faq…
MfG
duck313
Hallo „Rexyangi“,
ich weiß zwar nicht, was man unter „scharfen Reinigungsmitteln“ verstehen soll, doch bei den wachshaltigen hat Dein Raumausstatter vollkommen recht.
Man kann es auch allgemein so darstellen:
alles was gut riecht, Parfümöle beinhaltet, ist mehr oder weniger schichtenaufbauend unf führt zu dem bereits an anderer Stelle aufgeführten „Fliegenfängereffekt“ gegenüber Schmutz, der unter Schuhsohlen unvermeidbar in die Wohnung getragen wird.
Meni Tipp ist der:
- besorge Dir einen alkalischen Grundreiniger und eine Einpflege für PVC-Böden,
- reinige die Flächen gründlich und wische sie hinterher gut mit klarem Wasser ab,
- lasse die Flächen gut abtrocknen
- mit sauberem Leinen- oder Wolltuch die Einpflege pur und als gleichmäßiger Film auftragen,
- die Einpflege nach vollständigem Abtrocknen nochmals wiederholen.
Für die Unterhaltungsreinigung bitte nur Produkte verwenden, welche auf Duftstoffe verzichten.
Gute Reinigungs- und Pflegemittel erhälst Du von der RZ Chemie in Meckenheim, welche Dir bei der Benennung einer Bezugsquelle in Deiner Nähe gerne helfen werden (so war es zumindest in der Vergangenheit).
-.-.-.-.-
Gruß: klaus
Hallo Klaus, danke für deine Erklärung. Ich werde zu meinem Raumausstatter gehen, der wird mir sicher auch sagen können, wo ich die Putzmittel erhalten kann. Ich hatte immer gedacht, ein PVC Boden wäre pflegeleicht. Erst hatte ich einen Korkboden, aber der wurde von meinen 2 Hunden total ramponiert. Ich weiß ja, dass mein Boden sauber ist, aber meine Gäste denken vielleicht anders.
Liebe Grüße Rexyangi