PVC Boden - Rückstände entfernen

Hallo ihr Lieben!

Habe mal wieder ein handwerkliches Problem. Hab irgendwann beim Putzen festgestellt, dass der Duschvorleger im Bad den PVC Boden dort verfärbt hat, der ist jetzt gelblich, statt wie vorher blau. Hab schon mit Stahlwolle und Reiniger versucht, ändert sich gar nichts. Nun zieh ich aus und würde das vor Übergabe gerne wieder sauber kriegen oder zumindest blasser. Könnt ihr mir da Tipps geben?!

Danke und Grüße

Hallo ??? (Name nicht genannt).
Sämtliche Versuche, diese Verfärbungen wieder zu entfernen, sind nicht von Erfolg gekrönt.
Was hier bei Dir geschehen ist, kann mit dem Begriff „Weichmacherwanderung“ umschrieben werden.
Dabei können (auch bei nur leichtem Druck, also Aufliegen) zwischen weichmacherhaltigen Stoffen (bei Weich-PVC ist das immer der Fall) Wechselwirkungen stattfinden. Farbstoffe wandern dann von einem in den anderen Stoff, durch Weichmacherflucht gezogen/transportiert.
-.-.-
In einer von mir einmal begutachteten Küche hatte der Bauherr einen recht hochwertigen PVC-Fußboden ausgelegt. Doch diese, dass wissen wir nun, enthalten ebenfalls Weichmacher.
Der Bodenbelag als solcher war aber nicht das Problem.
Vielmehr waren es Billigstschuhe, violett eingefärbt - und ein tolles weiches Material, eben fußgerecht wie man es sich wünscht.
Weich wird es aber nur durch heftige Mengen an Weichmachern.
Dadurch, dass einer der Hausbewohner mit diesen Schuhen über den PVC-Belag lief, konnte man aufgrund von Weichmacherwanderungen bereits nach 2 Wochen eine violette Laufspur auf dem PVC-Belag erkennen.
-.-
Diese Verfärbungen sind irreversibel! Man kann sie nicht mehr entfernen.
Sie befinden sich nämlich nicht nur in der obersten Randzone des PVC-Bodenbelags, dort, wo die Nutzschicht und Dekorschicht liegt, sondern die Farbteilchen wandern durch die Weichmacher getrieben auch in tiefere Schichten. Man müsste also (das ist bitte kein Anwendungstipp!!) den Bodenbelag um mindestens die Eindringtiefe abschleifen.
Nur: dann würde ich lieber die Verfärbung akzeptieren; denn besser sieht die Belagoberfläche hinterher keinesfalls aus!!
-.-.-
Leider ist keine andere Antwort möglich. So grüßt tröstend: Klaus

Hallo Unbekannte®,
die Verfärbungen bekommst du nie wieder raus. Habe ich selbst erlebt, gab damals ziemlichen Streß mit dem Vermieter.

Viele Grüße
Matthias

Das macht Mut, vielen Dank…:smile:

Hallo!

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich dachte immer man sieht den Namen dessen, ders verfasst hat?!

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dies auch eine ganz normale „Reaktion“, mit der man beim Verlegen eines solchen Bodens rechnen muss? Denn dann wäre es ja kein Schaden, sondern normale Abnutzung…

Vielen Dank für deine Hilfe,

Grüße aSpooner